Sebring Endtopf öffnen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Stonelee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Jul 2013 09:56

Sebring Endtopf öffnen

#1 

Beitrag von Stonelee »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem mir ja schon viele beim Thema polierte Hinterradschwinge weiterhelfen konnten, steh ich nun schon vor dem nächsten Problem, bei dem ich euern Rat benötige.
Denn neben der Schwinge wurde auch die Lautstärke meiner DR650SE bemängelt. Kein Problem dachte ich, machst den Endtopf auf und fütterst ihn mit neuer Dämmwolle.
Aber ich bekomm das verdammte Ding einfach nicht geöffnet, auch nicht mit Gewalt. So richtig weiß ich nicht, wo ich genau ansetzen muss, um die Aluhülse abziehen zu können.
Muss erst das hintere Teil runter auf welches die Pfeife geschraubt wird ab oder lässt sich der komplette Endtopf an der Stelle, wo sich das ganze verjüngt, auseinander bauen?
...oder komm ich da nur mit der Flex weiter? :? Achja es handelt sich um das Modell "Sebring ED1"

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße
Ben
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Sebring Endtopf öffnen

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Stonelee,
ich wills ja nicht beschwören aber der Sebring ist nen Resonanzdämpfer, soll heisen Bauart wie der Orschinole ( zumindest SP46B ) da wird NIX,GAR NIX gestopft. Der Abgasstrom wird durch verschiedene Kammern und/oder Ebenen geleitet, dadurch wird der Schall gedämpft, leiser! Fleisig weiterklopfen = Kaputt
Sach blos Du bist als noch bei dem gleichen TÜV-Onkel :shock: oder wer sagt der ist zu Laut?
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: Sebring Endtopf öffnen

#3 

Beitrag von ric »

Auf den Bildern fehlt der dB-Killer. Hast du den Killer noch? War er bei der TÜV-Vorführung verbaut?
Der Sebring ist tatsächlich auch nach meinen Infos ein reiner Reflexionsdämpfer, also hat er keine Dämmwolle verbaut.
Gelöschter User

Re: Sebring Endtopf öffnen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Kannst du doch einfach rauskriegen,ob reflexion oder adsorbtions dämpfer
Guckst du rein.
Siehst du von vorne bis hinten durch,ist er mit wolle gestopft
Guckst du rein und siehst schwarz, ist es ein mehrkammer dämpfer.nur zu öffnen,indem man den mantel aufschneidet.aber im normalfall, warum ? Es sei denn ,da ist ein prallblech lose
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Sebring Endtopf öffnen

#5 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hab den auch noch im Regal liegen, ist definitiv ohne Wolle. 8)
Edelstahlausführung mit Aluminiumhülle. Da ist nichts nachzustopfen.
ric hat geschrieben:Auf den Bildern fehlt der dB-Killer.
Richtig.
DROldie hat geschrieben:Fleisig weiterklopfen = Kaputt
SEHR richtig! :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Stonelee
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 15 Jul 2013 09:56

Re: Sebring Endtopf öffnen

#6 

Beitrag von Stonelee »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten, damit wäre diese Angelegenheit wohl auch geklärt :)
oliver23 hat geschrieben:Kannst du doch einfach rauskriegen,ob reflexion oder adsorbtions dämpfer
Guckst du rein. Siehst du von vorne bis hinten durch,ist er mit wolle gestopft
Hab mal hinten reingeleuchtet und konnte grad so ca. 20-30cm bis zur ersten Trennwand sehen -> also wohl definitiv ein Reflexiondämpfer.
DROldie hat geschrieben:Fleisig weiterklopfen = Kaputt
Bevor ich das nächste Mal zum Hammer greife, frag ich lieber gleich hier nach. Im Nachhinein schont das doch die Nerven... und das Material :D
Zu meiner Verteidunung muss ich aber erwähnen, dass mir der TÜV-Prüfer dazu geraten hat, das Ding mit Stahlwolle auszukleiden (kein Witz!)
So hab ich mich dann ans Werk gemacht.
ric hat geschrieben:Auf den Bildern fehlt der dB-Killer. Hast du den Killer noch? War er bei der TÜV-Vorführung verbaut?
Klar den hatte ich montiert. Ich weiß jetzt nicht ob sich das Teil (noch) im Original-Zustand befindet, aber wenn dem so ist, dann muss ich wohl doch noch mit Dämmwolle nachhelfen... zumindest für die Nachuntersuchung.
Bild
DROldie hat geschrieben:Sach blos Du bist als noch bei dem gleichen TÜV-Onkel :shock: oder wer sagt der ist zu Laut?
Naja das wurde bei der HU neben der Schwinge und einer nicht mehr eindeutig lesbaren Kennnummer auf einer Stahlflexleitung auch bemängelt.
Mein nächster TÜV Besuch wird dann aber definitiv bei einem anderen Prüfer stattfinden :x

Schönen Abend!
Gruß Ben
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Sebring Endtopf öffnen

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Ich kann mal versuchen, meinen raus zu kriegen. Bilde mir ein, der wäre eigentlich länger. Kann sein, dass deiner nachträglich mal gekürzt wurde "für mehr Sound." :?
I live. I die. I live again!
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: Sebring Endtopf öffnen

#8 

Beitrag von ric »

Leiser kannst du den Sebring auch dadurch bekommen, in dem du an das innere Ende des dB-Killers eine Unterlegscheibe (mit einem kleineren Innendurchmesser als das Killer-Rohr) klebst (soll ja nur vorübergehend für den seltsamen TÜV-Prüfer sein). Besonders kompetent erscheint der Prüfer nicht, wenn er einen reinen Reflexionsdämpfer mit Wolle stopfen will.
Antworten