Sebring Endtopf öffnen
Sebring Endtopf öffnen
Hallo zusammen,
nachdem mir ja schon viele beim Thema polierte Hinterradschwinge weiterhelfen konnten, steh ich nun schon vor dem nächsten Problem, bei dem ich euern Rat benötige.
Denn neben der Schwinge wurde auch die Lautstärke meiner DR650SE bemängelt. Kein Problem dachte ich, machst den Endtopf auf und fütterst ihn mit neuer Dämmwolle.
Aber ich bekomm das verdammte Ding einfach nicht geöffnet, auch nicht mit Gewalt. So richtig weiß ich nicht, wo ich genau ansetzen muss, um die Aluhülse abziehen zu können.
Muss erst das hintere Teil runter auf welches die Pfeife geschraubt wird ab oder lässt sich der komplette Endtopf an der Stelle, wo sich das ganze verjüngt, auseinander bauen?
...oder komm ich da nur mit der Flex weiter? Achja es handelt sich um das Modell "Sebring ED1"
Schöne Grüße
Ben
nachdem mir ja schon viele beim Thema polierte Hinterradschwinge weiterhelfen konnten, steh ich nun schon vor dem nächsten Problem, bei dem ich euern Rat benötige.
Denn neben der Schwinge wurde auch die Lautstärke meiner DR650SE bemängelt. Kein Problem dachte ich, machst den Endtopf auf und fütterst ihn mit neuer Dämmwolle.
Aber ich bekomm das verdammte Ding einfach nicht geöffnet, auch nicht mit Gewalt. So richtig weiß ich nicht, wo ich genau ansetzen muss, um die Aluhülse abziehen zu können.
Muss erst das hintere Teil runter auf welches die Pfeife geschraubt wird ab oder lässt sich der komplette Endtopf an der Stelle, wo sich das ganze verjüngt, auseinander bauen?
...oder komm ich da nur mit der Flex weiter? Achja es handelt sich um das Modell "Sebring ED1"
Schöne Grüße
Ben
Re: Sebring Endtopf öffnen
Hallo Stonelee,
ich wills ja nicht beschwören aber der Sebring ist nen Resonanzdämpfer, soll heisen Bauart wie der Orschinole ( zumindest SP46B ) da wird NIX,GAR NIX gestopft. Der Abgasstrom wird durch verschiedene Kammern und/oder Ebenen geleitet, dadurch wird der Schall gedämpft, leiser! Fleisig weiterklopfen = Kaputt
Sach blos Du bist als noch bei dem gleichen TÜV-Onkel oder wer sagt der ist zu Laut?
ich wills ja nicht beschwören aber der Sebring ist nen Resonanzdämpfer, soll heisen Bauart wie der Orschinole ( zumindest SP46B ) da wird NIX,GAR NIX gestopft. Der Abgasstrom wird durch verschiedene Kammern und/oder Ebenen geleitet, dadurch wird der Schall gedämpft, leiser! Fleisig weiterklopfen = Kaputt
Sach blos Du bist als noch bei dem gleichen TÜV-Onkel oder wer sagt der ist zu Laut?
Re: Sebring Endtopf öffnen
Auf den Bildern fehlt der dB-Killer. Hast du den Killer noch? War er bei der TÜV-Vorführung verbaut?
Der Sebring ist tatsächlich auch nach meinen Infos ein reiner Reflexionsdämpfer, also hat er keine Dämmwolle verbaut.
Der Sebring ist tatsächlich auch nach meinen Infos ein reiner Reflexionsdämpfer, also hat er keine Dämmwolle verbaut.
Re: Sebring Endtopf öffnen
Kannst du doch einfach rauskriegen,ob reflexion oder adsorbtions dämpfer
Guckst du rein.
Siehst du von vorne bis hinten durch,ist er mit wolle gestopft
Guckst du rein und siehst schwarz, ist es ein mehrkammer dämpfer.nur zu öffnen,indem man den mantel aufschneidet.aber im normalfall, warum ? Es sei denn ,da ist ein prallblech lose
Guckst du rein.
Siehst du von vorne bis hinten durch,ist er mit wolle gestopft
Guckst du rein und siehst schwarz, ist es ein mehrkammer dämpfer.nur zu öffnen,indem man den mantel aufschneidet.aber im normalfall, warum ? Es sei denn ,da ist ein prallblech lose
Re: Sebring Endtopf öffnen
Ich hab den auch noch im Regal liegen, ist definitiv ohne Wolle.
Edelstahlausführung mit Aluminiumhülle. Da ist nichts nachzustopfen.
Edelstahlausführung mit Aluminiumhülle. Da ist nichts nachzustopfen.
Richtig.ric hat geschrieben:Auf den Bildern fehlt der dB-Killer.
SEHR richtig!DROldie hat geschrieben:Fleisig weiterklopfen = Kaputt
I live. I die. I live again!
Re: Sebring Endtopf öffnen
Danke für eure Antworten, damit wäre diese Angelegenheit wohl auch geklärt
Zu meiner Verteidunung muss ich aber erwähnen, dass mir der TÜV-Prüfer dazu geraten hat, das Ding mit Stahlwolle auszukleiden (kein Witz!)
So hab ich mich dann ans Werk gemacht.
Mein nächster TÜV Besuch wird dann aber definitiv bei einem anderen Prüfer stattfinden
Schönen Abend!
Gruß Ben
Hab mal hinten reingeleuchtet und konnte grad so ca. 20-30cm bis zur ersten Trennwand sehen -> also wohl definitiv ein Reflexiondämpfer.oliver23 hat geschrieben:Kannst du doch einfach rauskriegen,ob reflexion oder adsorbtions dämpfer
Guckst du rein. Siehst du von vorne bis hinten durch,ist er mit wolle gestopft
Bevor ich das nächste Mal zum Hammer greife, frag ich lieber gleich hier nach. Im Nachhinein schont das doch die Nerven... und das MaterialDROldie hat geschrieben:Fleisig weiterklopfen = Kaputt
Zu meiner Verteidunung muss ich aber erwähnen, dass mir der TÜV-Prüfer dazu geraten hat, das Ding mit Stahlwolle auszukleiden (kein Witz!)
So hab ich mich dann ans Werk gemacht.
Klar den hatte ich montiert. Ich weiß jetzt nicht ob sich das Teil (noch) im Original-Zustand befindet, aber wenn dem so ist, dann muss ich wohl doch noch mit Dämmwolle nachhelfen... zumindest für die Nachuntersuchung.ric hat geschrieben:Auf den Bildern fehlt der dB-Killer. Hast du den Killer noch? War er bei der TÜV-Vorführung verbaut?
Naja das wurde bei der HU neben der Schwinge und einer nicht mehr eindeutig lesbaren Kennnummer auf einer Stahlflexleitung auch bemängelt.DROldie hat geschrieben:Sach blos Du bist als noch bei dem gleichen TÜV-Onkel oder wer sagt der ist zu Laut?
Mein nächster TÜV Besuch wird dann aber definitiv bei einem anderen Prüfer stattfinden
Schönen Abend!
Gruß Ben
Re: Sebring Endtopf öffnen
Ich kann mal versuchen, meinen raus zu kriegen. Bilde mir ein, der wäre eigentlich länger. Kann sein, dass deiner nachträglich mal gekürzt wurde "für mehr Sound."
I live. I die. I live again!
Re: Sebring Endtopf öffnen
Leiser kannst du den Sebring auch dadurch bekommen, in dem du an das innere Ende des dB-Killers eine Unterlegscheibe (mit einem kleineren Innendurchmesser als das Killer-Rohr) klebst (soll ja nur vorübergehend für den seltsamen TÜV-Prüfer sein). Besonders kompetent erscheint der Prüfer nicht, wenn er einen reinen Reflexionsdämpfer mit Wolle stopfen will.