---Buchempfehlung für Anfänger---

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
IwanDrago
Ganz neu hier
Ganz neu hier

---Buchempfehlung für Anfänger---

Beitrag von IwanDrago »

Themenstarter

Hallöchen, Leute.

Kann jemand ein gutes Buch empfehlen, das einen absoluten Motorradanfänger über Funktion/Reparatur aufklärt? Oder gibt es evtl. sogar ein spezielles Buch über die 650 SE?

p.s: Fange demnächst mit Führerschein an. Bin für Tipps, was Helm, Handschuhe, Nierengurt, und alles andere angeht sehr sehr dankbar. In meinem Bekanntenkreis fährt keiner Mopped. Was kostet eig. Anmeldung/Steuer und Verischerung als Fahranfänger? (bin 21)
Wär gut, wenn ihr helfen könntet.

Also danke schonmal.... :D :D :D

Gruß
Alex.
Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein.
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: ---Buchempfehlung für Anfänger---

Beitrag von Kami »

hallo,
für die SE gibt es meines wissens kein Buch. Der Motor ist baugleich mit der Freewind, so kannst du vielleicht damit was anfangen. Ich würde nur das machen, was ich mir zutraue. Wenn du also nicht nur 2Linke Hände hast, kannst viel selbst machen (Ausser du heißt sven :D :D , sorry ist ein Insiderwitz) Wenn etwas auftritt, wo man sich nicht sicher ist, lieber im Forum nachfragen, bevor etwas kaputt geht (Da wird dir geholfen).
Steuer liegt bei 47,55 € (Ich hoffe du bist aus Deutschland, sonst vergiss die ganzen Preise). Bei Versicherung, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil für Neuverträge heuer neue Konditionen gelten. Da musst du dich leider bei ein paar Versicherungen durchklicken (Zur Info. DR 650 SE SP46B, unter 50 PS). Denn die Versicherung ist auch regional abhängig. Du kannst auch bei den Versicherungen nachfragen, ob sie dich schon in eine höhere Schadensfreiheitsgruppe einstufen (Weil du bzw. deine Eltern Versicherungen da laufen haben). Meiner Meinung nach rentiert sich ein Saisonkennzeichen nicht (Manchmal ist es im Dezember noch so schön...), weil du dabei nicht besonders viel sparst.

Beim Helmkauf solltest du darauf achten, das der Helm gut passt, auch nach 15min noch nicht drückt, das er das Kinn Vollständig abdeckt und dass du ihn dir leisten kannst. Die Marken sind da ziemlich Unterschiedlich im Schnitt (Mir passt nur UVEX ). Ich hab einen ganz einfachen Nierengurt von UVEX (für 5DM Sonderpreis). Meine Jacke und Hose hab ich schon ewig, da muss dir jemand anderes helfen.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Führerschein und dannach beim fahren!!!
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.

2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder

2009-jetzt
Yamaha XJ650
IwanDrago
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von IwanDrago »

Themenstarter

Danke für deine Antwort, Kami. Meine Mutter arbeitet beim Volkswagen Versicherungs Dienst, aber noch gibt's ja kein Motorrad von VW, denke mal, die machen sowas nicht.

Muss ich die Maschine bei der Stadt anmelden, wo ich selbst auch mit Erstwohnsitz gemeldet bin? Ich bin nämlich zurzeit woanders, mit Zweitwohnsitz, drum frag ich.

Mit dem Helm wirds schwierig, hab ne ziemlich große Rübe, Original russischer Vierkantschädel, mal gucken, ob da was passt. Hab auch erst heute gesehen, dass es hier im Forum Erfahrungsberichte gibt, was Schutzkleidung angeht.

Gruß
Iwan.
bananengrips
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bananengrips »

moin!

also ich hab meine beim zweitwohnsitz angemeldet, weil versicherung und steuern aufm land teurer sind als aufm land... kannst du dir also aussuchen wo du sie anmeldest. (ich würd die billigere variante nehmen ;) )

und als neueinsteiger hab ich knapp über 100 € an die versicherung gezahlt.

ist aber eben von ort und versicherung abhängig!

bis dann....
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kami »

@bananengrips: du meinst sicherlich: in der stadt teurer als auf dem Land, oder?

nix für ungut

Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.

2005-2006

2009-jetzt
Yamaha XJ650
TomCraft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von TomCraft »

Buch: Bucheli Verlag Reparaturanleitung Suzuki DR650 Band 5175 das Buch finde ich echt super weil alles sehr genau mit Bildern beschrieben ist. Es werden Kleinigkeiten wie Motorölwechsel und Luftfiltertausch genau so gut beschrieben wie schon ziemlich komplexe Sachen wie Getriebeaufbau usw.... Denke dieses Buch bietet für jeden Etwas.

mfg Tom
DR650 RSE BJ 95
SP 43A
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Kami »

@tomCraft: Dieses Buch ist aber nur bis SP45 geeignet. Der Motor ist in der SP46 der von der Freewind, da kann er also mit dem Bucheli DR Buch wenig anfangen.

Gruß

Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}

2005-2006

2009-jetzt
Yamaha XJ650
IwanDrago
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von IwanDrago »

Themenstarter

aha... @TomCraft: Cool, danke. Ich werd mir das Buch mal besorgen. Klingt ja ziemlich gut!

Beste Grüße aus Wolfsburg...
Taylor1979
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Taylor1979 »

:lol:
Antworten