Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
Gelöschter User

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Wow !

Die ST ist ein echter Reisedampfer Solo als auch im Gespann.
Mit dem Moped wirst du Wien kaum noch sehen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (20 Jul 2020 09:16)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#47 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Jul 2020 17:14 Die ST ist ein echter Reisedampfer Solo als auch im Gespann.
Kurzinfo:

Am 1.8. habe ich mir die 1100er Pan zugelegt und am darauffolgenden Wochenende eine längere Tour gemacht.
Nach etwas mehr als 3000 km muss ich sagen, dass ich NICHT GLÜCKLICH bin!

Hätte die Pan nicht so einen guten Ruf als "haltbares" Motorrad, wäre sie schon jetzt wieder auf "willhaben . at"...

- Fahrspaß NULL (und damit meine ich wirklich NULL)
- Eignung für Geschwindigkeiten über 140 sehr begrenzt
- Wetterschutz begrenzt
- Anfällig für Wind und Turbulenzen (besonders bei mehr als 140 gut zu spüren)
- unbequeme Sitzposition (Lenker nicht hoch genug, ich bin vorgebeugt)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pan länger als 1 Jahr bei mir ist, ist relativ gering. Ich gehe eher davon aus, dass ich sie im Frühjahr 2021 verkaufe.

Somit beginnt die Suche nach einem Langstreckenmotorrad neu.

a) nach wie vor ist die DR 800 auf der Liste (da weiß ich wenigstens, dass ich keinen Wetterschutz habe, aber der Fahrspaß ist garantiert vorhanden)
b) ein richtig dickes Schiff, etwa eine ältere GoldWing, vermutlich eine 1500er (Fahrspaß wieder NULL, aber dafür gibt es nicht viel auf zwei Rädern, das mehr auf Langstrecke ausgelegt ist...rollendes Wohnzimmer)
c) den Motor der 650 auf höhere Leistung bringen (wird vermutlich nicht sinnvoll sein, weil damit die Haltbarkeit weg ist)


....und die Suche geht weiter!

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#48 

Beitrag von deFlachser »

Wie wäre es mit ner GSX 1100 G? Die hat allerdings keinen Windschutz, da naked Bike.

Aaaber, Reisegeschwindigkeiten (Dauertempo) von 160km/h problemlos möglich. Scheixegal ob solo, zu zweit, mit oder ohne Gepäck. Die hat tüchtig Dampf von unten raus.
Trotz ihren 280kg macht sie auch auf Landsträßchen richtig Spaß. Da hat seinerzeit der eine oder andere Kumpel mit Ninja nicht schlecht gestaunt :wink:.

Sehr guter und haltbarer Motor. Wird auch gerne als Gespannmaschine hergekommen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSX_1100_G

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Da kann man mal sehen !!!

Ist eben auch immer das eigene Gefühl mit entscheidend !

Also mir taugte der Windschutz und die Fahrstabilität der Pan sehr. Muss allerdings sagen das sie ein drittes Rad hatte. Der Motor hatte richtig Kraft und die besagten 140 waren kein Thema. Ok das war 1994 als ich das Gt2 Gespann meines Freundes für ein paar Monate hatte.

Also sind sportliche Tourer nichts für dich.

Versuchs mal mit einer 1300er gt oder einer RT

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (15 Aug 2020 20:55)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#50 

Beitrag von DROldie »

Yamaha FJ 1200 ???
:roll:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#51 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

ÄÄÄHM....ich habe nicht gesagt, dass sie bei 140 Probleme mit der Kraft bekommt!!!

Mit der Tachonadel habe ich kurz die 220 gestreift, aber das halt nur 1x um zu sehen was so geht.
Spaß macht das nicht und von einer entspannten Reise ist man weit weg.
140 bis 150 sind schon eine gute Reisegeschwindigkeit. Sofern dann noch Reserven vorhanden sind, reicht mir das vollkommen.

Nein, es ist einfach das Gesamtpaket, das für mich nicht stimmt.
Sie gefällt mir schon rein optisch nicht, aber das ist ja ok, wenn der Rest passt - tut er aber (für mich auch nicht).

In gar nicht sportlich gefahrenen Kurven streife ich schon mit dem Fuß am Boden, sie ist ein dickes Schiff, aber ohne den Vorteilen der wirklich fetten Geräte.
Also echt ein Zwitterwesen.
Meiner Meinung nach sehr gut, wenn man 300 bis 600 km auf der Autobahn runterdrücken will, aber sonst....
600 km mache ich aber mit der DR auch. Tut zwar weh, aber mit guter Sitzbank und einer Stunden mehr Zeit geht das.

...hab mir einfach zu viel erwartet :roll:


P.S: die vorgeschlagenen Mopeds sind auch keine echten Reisemaschinen, somit keine Alternative zur DR.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#52 

Beitrag von Claus »

Da stellt sich natürlich die Frage, was ein richtiges Reisemotorrad ist.
Ich selber fahre seit 1998 durchgehend GSX1100G, seit 10 Jahren als Gespann, davor hatte ich mehrere Solos. Durstig, schwer, wartungsintensiv aber irgendwie schon mein Motorrad. Auf langen Reisen muß ich aber zu oft tanken und zu zweit mit Gepäck ist mir der Platz zuwenig. Das Ding ist einfach ein Mittelstreckenbomber für Distanzen von 100 bis 400 km.
Als Gespann mit Autoreifen ringsum ist das mein Langstreckenmotorrad, wenn wir zu zweit mit viel Gepäck verreisen wollen. Ich kann auf dem Ding problemlos 8 bis 10 Stunden sitzen, ohne am nächsten Tag zu überlegen, ob ich schon weiter fahren will. Und wenn es über drei rutschende Räder zum Kurvenäußeren strebt, bekomm ich damit richtig Spaß (und bei Martina hört der Spaß genau dann aprupt auf, was sich in ,erm, entsprechender Kommunukation äußert :mrgreen: )

Was ich auch schon lange hab ist ne R100GS aus 1992 mit der rahmenfesten Halbverkleidung. Leistungsschwach und Schadstoffstark. Zu zweit nicht zu gebrauchen (Abstand der Fußrasten Fahrer/Sozia zu eng)
Aber: Das beste Motorrad, das ich je hatte. Nur meine recht hohe Dauergeschwindigkeit von 160 bis 170 km/h hält das Ding nicht aus. Das Moped würde ich nie hergeben. Im Moment erfährt sie gerade eine Frischzellenkur (Zylinder mit Kolben, Sportnocke, Zylinderköpfe instandsetzen) und danach wird der Spaßfaktur bestimmt um 30 % höher sein. Das ist jedenfalls mein Reisemotorrad. Mit Paris-Dakar Gepäckbrücke und Einzelsitz. Da passt alles für Langstrecken. (bis auf die vertretbare Dauerhöchstgeschwindigkeit von 140-150)

Die DR 650. Für mich nicht wirklich reisetauglich, weil ich keine Kofferhalter daran haben mag und weil die Sitzposition auf langen Strecken für mich nicht taugt. Aber: Kleine Sträßchen und Pässe, Schotterwege in den Alpen und als Alltagsmoped im Großstadtverkehr absolut toll. Schmal, halbwegs leicht, wendig, taugt mir für genau diesen Zweck.

Wenn ich überhaupt kein Motorrad hätte, eins bräuchte und zwische 8 und 11 k€ investieren wollte, gäb es nur ein Motorrad: Eine Dyna ab 2008 mit dem 1600er Motor und 6-Gang Getriebe. Absolut kugelsicherer Motor, gut fahrbar, nicht so schwer wie die Tourer, beste Ersatzteilversorgung, genug Leistung.(Besonders als CVO werksgetunte Variante mit gut 90 PS)

Es kommt wirklich auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten an. Man muß das selber für sich herausfinden. Wenn mans nicht probiert hat, weiß mans auch nicht. Ging mir so mit der K100RS. Nach einer Tour mit ca 2000 km sofort wieder verkauft.

Eine ST1100 ist ein ganz schlimmes Motorrad in meinen Augen, genau wie die K-Modelle mit dem weißbaluen Propeller. Goldwing geht für mich irgendwie auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (15 Aug 2020 20:46)
Gelöschter User

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#53 

Beitrag von Gelöschter User »

:D
Echt schwierig !

Kommt halt daher das man gewisse Vorlieben entwickelt.

Für mich käme eine Gold Wing oder eine Harley nicht in Frage!

Mein bester KM- Fresser und Allzweckmoped war die alte 1100rs und die neue alte GS ist ihr ebenbürtig ..... man muss es eben mögen.

Gehen auf der Bahn ordentlich, durchdachtes Gepäcksystem. Jede Menge Spaß in Kurven

Aber wie gesagt .... man muss das Moped finden, dass einem an den Hintern wächst.

Du wirst dein Reisedampfer noch finden Max

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
PinzMax (15 Aug 2020 20:47)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#54 

Beitrag von DR500 »

Wenn’s etwas neuer sein darf:
Fahr mal ne F800GS probe.
Von Konzept ist die wie die T7, allerdings mit ein paar PS mehr und aufgrund des Alters bekommt man die günstiger. Wiegt knapp über 200 kg und sieht meiner Meinung nach gut aus.
Tank im Heck ist gut fürs Handling, 4-4,5l/100km.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#55 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Ja, es ist genau so - man findet "sein" Moped.

Wenn die Leistung nicht so extrem fehlen würde, hätte ich es ja auch schon.
Ich mag meine DR!!!!!!!

Verdammt, sie geht im Dauerbetrieb einfach um 20 bis 30 km/h zu langsam.

Es führt kein Weg dran vorbei...entweder DR 650 für Erwachsene (800) oder fettes Schiff mit Küchenzeile, Farb-TV und Hochbett.
Ich werde es wohl durchprobieren müssen und da ist die Reihenfolge eigentlich auch schon wieder klar.

*seufz*
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#56 

Beitrag von DR500 »

Nur Infohalber:
F800GS hat außer ABS und Einspritzung keine elektrischen Spielereien.
Sogar der Tacho und der DZM sind analog ;)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#57 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Moin,

Ich habe jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen und werfe nun "blind" die V Strom ins Rennen. Ich habe eine 650 aus 2005 und die ist für mich auf langen Strecken, auch Autobahn, sehr tauglich.
Die gibt's auch neuer und als 1000er.
Denk mal drauf rum.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
PinzMax (15 Aug 2020 22:43)
DR650SP44B
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#58 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 15 Aug 2020 21:41 Die gibt's auch neuer und als 1000er.
Stimmt, die 1000er ist eine Alternative!
Mit der 650er bin ich schon ein paar Mal gefahren und sie hatte die gleichen "Probleme" wie die Pan (Sitzposition), aber das kann man ja gerade bei der Strom recht gut über Teile von Hessler ändern ;-)

LG
Max
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#59 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich bin knapp unter 2 Metern und habe die Strom mit anderen Umlenkhebeln hinten höher gepackt, die Sitzbank aufgepolstert und eine Lenkererhöhung drin.
Die Kosten dafür hielten sich in Grenzen. Zur 1000er kann ich leider nichts sagen, bin aber mit der kleinen Strom sehr zufrieden. Die Dicke hat natürlich viel mehr bums, aber sonst sind die recht ähnlich.

Grüßle Jerry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grumpyoldgerman für den Beitrag:
PinzMax (15 Aug 2020 23:31)
DR650SP44B
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Wiener mit DR 650 RSE (SP43A) stellt sich vor

#60 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Leeeeute Leute Leute, man glaubt es kaum...

Ich hatte tatsächlich schon drei Interessenten für die Pan European und dachte, ich bin das "Problem" gleich los.
Irrtum!
Meine Frau wusste nichts von meinen Verkaufsplänen, hat aber beim Gespräch mit einem Interessenten zugehört und nachdem ich aufgelegt habe, kam von ihr die ganz klare Anweisung, dass ich das zu unterlassen habe!

...ich fürchte, sie hat die Irland-Tour mit der DR doch noch nicht verarbeitet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag (Insgesamt 2):
andreasullrich (21 Aug 2020 20:24), Pixxel (21 Aug 2020 23:36)
Antworten