Ich bin bin seit kurzem Besitzer einer 1991er DR650 RS
(Kickstart) SP42A und hab echt eine freude an der Maschine.
Ich komme sonst aus den Blechroller und Musclecar fraktionen und somit ists mal was anderes, auf nem "richtigen Motorrad" durch Kurven und über Schotterwege zu brettern.
An Schrauberkenntnissen mangelt es mir nicht (nach diversen Oldtimer und Vespa restaurationen und aufbau der dazugehörigen Motoren).
Ich hab der DR, da ich auch Abstecher in leichtes Gelände/Schotter plane, schonmal ein 15er Ritzel gegönnt, womit sie sich spürbar agiler bewegen lässt als mit dem originalen 16er.
Nun jedoch zu meiner ersten Frage: Das Moped war eine Schweizer Erstzulassung und ist im Typenschein mit 27 kw statt 33(?) kw angegeben. Es steht nichts von einer Drossel da drin, auch ist nichts in meiner zulassung (bin in Österreich) vermerkt. Hat die SP42A nun wirklich 'nur' 27 kw und ist gedrosselt (hab was von gasschieberanschlag gelesen) oder wurde das nur wegen den Versicherungen in A und CH so angegeben?
Es passt mir nur nicht ins prinzip etwas "gedrosseltes" zu fahren

Villeicht hat ja jemand ein paar Ideen/Meinungen dazu.
Lg