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DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 13:08
von PinzMax
In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass ich nächstes Jahr eine 800er ins Haus holen möchte, weil die 650er für längere Fahrten auf der Autobahn absolut nicht geeignet ist.
Einige Antworten lassen mich aber daran zweifeln, dass die 800er sich in der Leistung deutlich von der 650er unterscheidet.

Kann mir jemand, der Erfahrung mit beiden Geräten hat, einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede geben?
Leistung, Zuladung, Geschwindigkeiten usw.

Beste Grüße
Max

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 13:52
von deFlachser
Na ja,
die 800er hat wie ich das weiß 223kg Leergewicht aber gerade mal 5 PS mehr als die 650er.
D. h. das Leistungsgewicht ist schon mal schlechter :?
Kannst das aber eventuell durch ne gute Diät bei dir ausgleichen :lol:
Gruß Stefan

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 15:52
von Gelöschter User
:lol:

750er , da kann ich was dazu sagen.

Service machen ist in meinen Augen der
Supergau.
Autobahnfahren mit den von uns erwählten Metallrössern ähnelt eher einer Selbstgeiselung, geht aber, wenn man nicht glaubt es sei ein Reisedampfer.
110 120 ist bei mir das Limit, egal ob 600er 650er oder die Big.
Meiner Big habe ich erst mal alles an überflüssigem Zeug entfernt. Gute 190 kg hat sie dennoch.

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 16:12
von deFlachser
Hey Jörg,
bist ja tricky, wollt schon mal vorsichtshalber maulen.
Aber wenn man das Bild klickt, dreht es sich wie von Geisterhand richtig :D
Gruß Stefan

P.S.: Schneller fahre ich auch nicht, o.k. mal beim Überholen. Das ist dann aber
immer nur ganz kurz und nicht die Dauergeschwindigkeit. Dosenbahn iss eh Kacka und
über 130 km/h komplett nervig. Meine drehen bei Tacho 100 auch 4000. Beide sind kürzer übersetzt.
Deckt sich mit Pixxels Angabe.

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 17:22
von Waldi69
Nun mal meine bescheidene Meinung zu den sehr brisanten Thema :D
Ich hatte zuerst die RSE, danach die 800er SR43.
Dann wieder eine RSE und nun dürft ihr raten :mrgreen:
Die RSE wog vollgetankt 195 und die Big 230 kg.
Autobahn macht mit keiner Spaß. Für Gelände ist die kleine angenehmer, für Fahrten zu zweit ist die Big bequemer.
Vom DrehzahlbeDrehzahlbereich finde ich die Big angenehmer.
Bei der 650er habe ich es selten geschafft, beim abbiegen die richtige Gang/Drehzahl Kombination zu finden.

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 17:40
von deFlachser
Waldi69 hat geschrieben: 08 Jun 2019 17:22 Bei der 650er habe ich es selten geschafft, beim abbiegen die richtige Gang/Drehzahl Kombination zu finden.
Dafür muss die Übersetzung geändert werden. :wink:
Gruß Stefan

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 18:30
von deFlachser
Mir noch ne Big zuzulegen hatte ich auch schon überlegt. Als ich dann allerdings erfahren habe wie gut z. B. der Steuerkettenspanner zugänglich ist, wie einfach man da überall dran kommt, also wie schrauberfreundlich das Teil ist, hab ich das ganz schnell wieder verworfen. 750 bzw. 800ccm in einem Zylinder (entspricht ca. ner großen Dose Ravioli) iss bestimmt geil, aber ich bleib lieber bei meinen "kleinen" Einzylindern.
So ein Eintopf egal wieviel ccm fühlt sich einfach auf kleinen Landstraßen wohl und da machts auch Spaß.
Wenn Du Strecke machen willst und Dosenbahn ballern dann kauf dir nen 4 Zylinder ab 1000ccm. Da stellst du 160km/h ein und bist entspannt unterwegs falls es der Verkehr zulässt.
Ich hatte beides, sprech deshalb auch aus Erfahrung, ist trotzdem nur meine persönliche Meinung. Jeder wie er mag :wink:
Für mich ist schon lange Entschleunigung und Genuss wichtiger als Highspeed und km fressen :D
Gruß Stefan

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 18:33
von Waldi69
deFlachser hat geschrieben: 08 Jun 2019 17:40
Dafür muss die Übersetzung geändert werden. :wink:
Gruß Stefan
Zu spät :mrgreen:

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 18:36
von Waldi69
deFlachser hat geschrieben: 08 Jun 2019 18:30 ......
So ein Eintopf egal wieviel ccm fühlt sich einfach auf kleinen Landstraßen wohl und da machts auch Spaß.



Für mich ist schon lange Entschleunigung und Genuss wichtiger als Highspeed und km fressen :D
Gruß Stefan
So sehe ich das auch

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 18:44
von deFlachser
Waldi69 hat geschrieben: 08 Jun 2019 18:33 Zu spät :mrgreen:
Sind die Big's original gut übersetzt?
Bei den SE's ist 15:41, bei den Vorgängern 16:42. Kacke halt, 1. dadurch zu lang und dann hacken die schön in die Kette. Im Stadtverkehr gibt's quasi keinen vernünftigen Gang. 2. zu kurz, 3. zu lang :?

Deshalb fährt der kluge Mann, also fast alle DR Treiber :lol: 15:45 bzw. 15:42 :wink:

Dann klappts auch mit dem um die Ecke fahren und im Dreck :D

Gruß Stefan

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 18:51
von DR500
Die BIG hat untenrum mehr Drehmoment, Oberbaus etwa gleich aber eben deutlich schwerer. Hauptvorteil ist m.M.n der große Tank und das Windschild ab Werk. Schneller ist die deswegen nicht, aber reisetauglicher.

@Jörg: wenn du den Kotflügel deiner BIG abbaust, schenke ich dir einen weiße einer SP44. Ist ja absolut keine Augenweide mit dem tiefen Kotflügel

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 19:14
von deFlachser
@DR500, Dremo kann ich nicht beurteilen aber größerer Tank und Windschild ist bei der 650er auch nicht das Problem.
Läßt sich alles nachrüsten :D
Gruß Stefan

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 19:22
von DR500
Da bin ich bei dir.
Aber wenn man ein fernreisetaugliches Motorrad sucht, ist die BIG halt von vornherein besser ausgestattet. Da die BIGs gebraucht nicht wirklich mehr kosten, spart man Geld und Arbeit. Wenn man bereits eine DR650 hat, würde ich nicht tauschen...
VG

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 19:24
von Gelöschter User
DR500 hat geschrieben: 08 Jun 2019 18:51 @Jörg: wenn du den Kotflügel deiner BIG abbaust, schenke ich dir einen weiße einer SP44. Ist ja absolut keine Augenweide mit dem tiefen Kotflügel
Wie keine Augenweide ??? :?: :lol: :lol: das ist eine absolute Netzhautpeitsche :lol:

Mir fehlt noch der Halter für ein hohes Schutzblech . Bei der Gabelbrücke der 750 ist die Art der Montage nicht vorgesehen.

Ansonsten kann ich nur sagen das der Motor untenherum schön Druck hat.

Re: DR 650 vs 800

Verfasst: 08 Jun 2019 19:31
von deFlachser
Hey Jörg,
laß mal lieber die Netzhautpeitsche dran. Mit dem hohen Schutzblech haste noch mehr Luftwiderstand und kommst u. U. gar nicht mehr vom Fleck :lol: :lol: :lol:
Boah, ich glaube wir schweifen schon wieder ab :shock:
Gruß Stefan