Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

Das DR-650 Technik Forum
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#1 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon zigfach abgehandelt wurde ... aber bei der Suche hab ich mit EIngabe der Begriffe "Reichweite + SP46" nix passendes gefunden.

Mit welcher Reichweite kann ich bei o.g. Konfiguration im gemischten Betrieb (Landstraße, Schotterpisten, auch mal gröber) im Solobetrieb mit ca. 20 kg Gepäck in Softbags rechnen?*

Sind da 230-250 km realistisch oder schon arg zuviel? Hab zur Not einen 2l Reservekanister mit ... aber wenn ich den nicht brauch bin ich auch nicht böse.


*ja, ich weiß, das kommt sehr auf die Fahrweise an ... aber so ein "von bis"-Wert wäre schon schön. Und mit der DR bin ich eher nicht der Heizer. Dafür hab ich meine 990er ADV.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#2 

Beitrag von Fretschki »

Ich habe meine nie orginal gefahren und fahre mit ihr auch hart und immer am Gas, daher kann ich nur ein negativ Beispiel geben... aber ich komme genau 150 und geh dann auf Reserve mit vergaserkit, krümmeroptimierung sehr kurzer Übersetzung und Original Tank :twisted:
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#3 

Beitrag von deFlachser »

Meine ist auch nicht ganz okinol. Z. B. braucht sie durch den Flachi bei gleicher Fahrweise ca. einen halben Liter mehr auf hundert. Gehe nun mit original Tank bei ca. 180 km auf Reserve.
Einfache Rechnung, mehr Leistung, mehr Verbrauch.
Spaß kostet Geld :wink:
Gruß Stefan
P.S. Der Flachi ist nicht die einzige Änderung 8)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#4 

Beitrag von Aynchel »

150km bei zügiger Fahrweise ist realistisch
im Tourenbetrieb auch 180

mach den 20er Acerbis drauf, mit seinen gut 300km ein guter Kompromiss
jedenfalls für mich
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#5 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Aber nicht mehr vor der geplanten Tour :wink: ... da gehts heute los :D

Und danach wird dann entschieden, was mit der DR passiert. Abstoßen und was neueres suchen, oder behalten und entsprechend adaptieren/individualisieren.

Das hätte zwar alles schon letztes Jahr passieren sollen ist aber wegen div Umstände (Familie, Gesundheit, berufl. Veränderung) nicht möglich gewesen.

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott beginnt zu lachen." :mrgreen:

BTW ... 150-180 km ... das hieße ja ein durchschnittlicher Verbrauch von deutlich mehr als 6 L/100 km. :shock: Ich bin von einem Verbrauch von irgendwo um die 4,5 l/100 km ausgegangen.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#6 

Beitrag von Aynchel »

Man kann eine DR auch auf der Leerlaufduse fahren und unter 5l drücken, aber das halte ich für Spritverschwendung :twisted:
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#7 

Beitrag von Pixxel »

Sie RSE hab ich nie über 5 bekommen, maximal dauerhaft autobahn 120-130 warens dann vlt 5,3.

Da braucht die SE wohl deutlich mehr
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#8 

Beitrag von maxxit »

Also ich fahre durchschnittlich mit ca. 5,1 L/100km Habe es mal die letzten 10 x tanken ausgerechnet.
Da waren Stadt,-Landstr. und 1 x Autobahn (Geschwindigkeit ca 120-130 km/h) dabei.

Gruß

Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#9 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Ich komm mit der SP46 auf 6 Liter wenn ich sie im normalen Alltag über 80% im Stadtbetrieb hab. Das frisst Sprit. Im Schnitt sinds 6,1l/100km, mal 0,1 mehr, mal weniger, ist reproduzierbar.

Neulich wieder Landstraße fliegen gewesen, einmal Heilbronn-Göppingen-Heilbronn über den Murrhardter Wald. Danach hab ich schwer gestaunt was das ausmacht, musst ich mit dem Großen Tank doch erst bei jenseits der 350km auf Reserve. Da kam dann im Schnitt knapp 5,5l/100km bei raus.

Man muss aber dazu sagen dass ich "federleicht zarter Wonneproppen" ein Gewicht auf die Achsen der DR verteile schaffen manche nichtmal im Soziusbetrieb. Beine und Bauch wie eine Gazelle, oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel und den großen Ohren?

Alles Anpressdruck, man will ja nicht abheben :mrgreen:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#10 

Beitrag von PinzMax »

Pixxel hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:53 Sie RSE hab ich nie über 5 bekommen, maximal dauerhaft autobahn 120-130 warens dann vlt 5,3.
Keine Ahnung wie du das machst, aber ich hab die RSE noch nie unter 5 Liter bekommen (auch vor dem Umbau nicht).
Mein Durchschnittsverbrauch ist 5,69 Liter, den niedrigsten (5,43) habe ich nur zwei Mal erreicht.
Dauerhaft Autobahn mit ca. 120, schon bin ich ganz knapp unter 6 Liter.

Dabei ist meine noch gedrosselt!
Wenn die Drossel weg ist und sie auf "original" zurückgedüst ist, wird sie sicher mehr schlucken.

P.S.: auf Spritmonitor sind nicht viele RSE, die haben aber ähnliche Werte wie ich
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#11 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

maxxit hat geschrieben: 19 Jun 2019 14:25 Also ich fahre durchschnittlich mit ca. 5,1 L/100km Habe es mal die letzten 10 x tanken ausgerechnet.
Da waren Stadt,-Landstr. und 1 x Autobahn (Geschwindigkeit ca 120-130 km/h) dabei.

Gruß

Daniel
Deckt sich mit meinem Verbrauch, welcher immer zwischen 4,9 und 5,1 l liegt.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#12 

Beitrag von Jim Knopf »

also ich bin nicht oft besonders langsam unterwegs, aber habe immer zwischen 3,9l/100km und 4,3l/100km.
Ich bremse die Kiste aber auch nicht vor jeder Kurve zusammen um sie nachher wieder hochzudrehen.

Düse ist 145 sicher und 37,5??
Auspuff u Filterkasten original.
Und TwinAir Filter.

meine geht so nach 220km in die Reserve, dann passen ca. 9l rein und 4 sind noch drin.
Also sind bis gähnende leere 300km-320km.

Richtig Abseits der Strasse im feuchten Wald mit viel Gaseinsatz brauch ich 4,5 bis max 5,5.

Sorry, noch kurz zu mir - laut Foreninfo bin ich neu, aber mich hat es vor ca. einem Jahr wegen irgendeinem Datenkrams rausgehaut.
Ich bin seit ca. 10 Jahre mit den Drs auf 80-90tkm unterwegs und das sind in der ganzen Zeit reale Verbrauchswerte. - ich rechne nach dem tanken fast immer nach, hat mir mein Arzt so empfohlen :D
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#13 

Beitrag von PinzMax »

Nur als Anmerkung: Fahrergewicht und Beladung spielen natürlich auch eine Rolle.
In meinem Fall ist die DR meistens STARK beladen.
Gewicht und Luftwiderstand (Seitenkoffer, massiger Fahrer) machen sicher etwas aus, dazu kommt noch die (bei mir) geänderte Übersetzung.

Meine Verbrauchsangaben beziehen sich auch NICHT auf die ursprünglich abgefragte SP46, sondern SP43 und da kann ich mir Werte, die teilweise sogar deutlich unter 5 Litern liegen, nur schwer erklären.
Die von mir genannten Werte entstammen übrigens klar dokumentierten Aufzeichnungen, die ich über "Spritmonitor" aktuell halte.

LG
Max
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#14 

Beitrag von Jim Knopf »

achso, ja, da hast recht PinzMax!
bei mir handelt es sich bei 3,9-4,3/100km um größere HD (145 anstatt 137,5) und gemüseoptimierten 15/45er Zahnrädern.
SP46 wiegt doppelt so viel wie ich.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: Reichweite SP46 mit orig. Vergaser und Tank

#15 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Jim Knopf hat geschrieben: 19 Jun 2019 19:52 also ich bin nicht oft besonders langsam unterwegs, aber habe immer zwischen 3,9l/100km und 4,3l/100km.
Ich bremse die Kiste aber auch nicht vor jeder Kurve zusammen um sie nachher wieder hochzudrehen.

Düse ist 145 sicher und 37,5??
Auspuff u Filterkasten original.
Und TwinAir Filter.

meine geht so nach 220km in die Reserve, dann passen ca. 9l rein und 4 sind noch drin.
Also sind bis gähnende leere 300km-320km.

Richtig Abseits der Strasse im feuchten Wald mit viel Gaseinsatz brauch ich 4,5 bis max 5,5.

Sorry, noch kurz zu mir - laut Foreninfo bin ich neu, aber mich hat es vor ca. einem Jahr wegen irgendeinem Datenkrams rausgehaut.
Ich bin seit ca. 10 Jahre mit den Drs auf 80-90tkm unterwegs und das sind in der ganzen Zeit reale Verbrauchswerte. - ich rechne nach dem tanken fast immer nach, hat mir mein Arzt so empfohlen :D
Fährst du die SP 46 ?
Antworten