Ganz genau, die Möps wurden früher nach PS-Klassen versichert. Mit 27PS hatte man als Anfänger noch recht erträgliche Kosten. Darüber wurde es schnell teuer.DR500 hat geschrieben: ↑28 Okt 2020 22:18 Echt? Mega! Das kann schon gut sein, bei den Amis hatte die DR ja auch 36 PS. Es war ja damals nicht selten, dass Motorräder in Deutschland mit 27 PS Drosselung ausgeliefert wurden. Hängt wohl mit dem damaligen Versicherungssystem in Deutschland zusammen...
Als 34PS Version ist es jedenfalls eine noch größere Seltenheit!
Die Einstufungen waren bis 10, - 17, - 27, - 50PS. Danach wars egal, also ab 50PS.
Die Hersteller hatten sich seinerzeit auf 100PS selbst beschränkt. Mehr gab es erstmal nicht. D. h., die Motorräder hatten dann auch fast alle die Grenze von 100PS in den Papieren stehen.
Irgendwann ging dann doch die Wettrüsterei über 100PS los. Ein findiger Versicherungskaufmann hatte dann die Geschäftsidee. Wir brauchen noch eine weitere Versicherungsklasse. Aaaber nicht wie es jetzt allen logisch vorkäme, ne Klasse über 100PS, nein.
Zur Gewinnoptimierung ist doch eine Klasse ab 98PS viel einträglicher. Schlau gelle. Seitens der Hersteller wurde zum Glück direkt gegengesteuert, mittels "Drosselsätzen" auf 98PS.
Irgendwann wurde die Versicherung dann anders berechnet und es wurde die 34PS-Klasse für Führerscheinneulinge erfunden. Die ersten 2 Jahre nach Erhalt des FS also nur bis 34PS.
Das erklärt auch, warum es hier Möps mit 3 verschiedenen Leistungen gibt.
Ich schätze, mit den XT's und SR's und wie sie alle heißen, war es ähnlich. Erstere hatten in der "offenen" Version auch 33-34 PS, wenn ich mich recht entsinne.
War jetzt ein bisserl OT, aber da wir es gerade von Leistung hatten, dachte ich es passt trotzdem.
Gruß Stefan