DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Hi,
die schwinge meiner DR500 ist original, die Gabel nicht. Die Geometrie entspricht näherungsweise 1:1 der US-Version der DR500.
Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
1. Klären ob du YSS Dämpfer eines anderen Modells in Österreich eingetragen bekommst
Wenn ja:
Messen welche Dämpferlänge du benötigst und im unten stehenden Link nachsehen, obs was von der Stange gibt, was passt. Achte auf den Durchmesser der Dämpferaufnahmen.
https://yss.co.th/downloads/ABE-362.pdf
Optional kann man sich auch Dämpfer nach Wunsch konfigurieren lassen. Bei der original DR500 würde ich es bei den konventionellen Dämpfern belassen und auf die Einstellerei von Druckstufe und Dämpferlänge verzichten. Kostet dich mehr, als es dir bringt. Vorspannung der Federn kann bei allen Modellen variiert werden.
Ich wiege mit Montur irgendwas um die 90Kg. Passt. für viel Straße wäre ein ticken härter vermutlich nicht verkehrt, wobei die Federn nur 35€ kosten und im Zweifel schnell getauscht sind.
Wenn du die YSS Dämpfer nicht eingetragen bekommst, würde ich an deiner Stelle die optisch unauffälligen Bilstein Dämpfer verbauen. Schwer vorstellbar, dass bei den Dämpfern jemand auf die Idee kommt zu meckern. Die Fertigen die Dämpfer eh nach Kundenwunsch, von daher kann nicht viel schiefgehen.
VG
die schwinge meiner DR500 ist original, die Gabel nicht. Die Geometrie entspricht näherungsweise 1:1 der US-Version der DR500.
Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
1. Klären ob du YSS Dämpfer eines anderen Modells in Österreich eingetragen bekommst
Wenn ja:
Messen welche Dämpferlänge du benötigst und im unten stehenden Link nachsehen, obs was von der Stange gibt, was passt. Achte auf den Durchmesser der Dämpferaufnahmen.
https://yss.co.th/downloads/ABE-362.pdf
Optional kann man sich auch Dämpfer nach Wunsch konfigurieren lassen. Bei der original DR500 würde ich es bei den konventionellen Dämpfern belassen und auf die Einstellerei von Druckstufe und Dämpferlänge verzichten. Kostet dich mehr, als es dir bringt. Vorspannung der Federn kann bei allen Modellen variiert werden.
Ich wiege mit Montur irgendwas um die 90Kg. Passt. für viel Straße wäre ein ticken härter vermutlich nicht verkehrt, wobei die Federn nur 35€ kosten und im Zweifel schnell getauscht sind.
Wenn du die YSS Dämpfer nicht eingetragen bekommst, würde ich an deiner Stelle die optisch unauffälligen Bilstein Dämpfer verbauen. Schwer vorstellbar, dass bei den Dämpfern jemand auf die Idee kommt zu meckern. Die Fertigen die Dämpfer eh nach Kundenwunsch, von daher kann nicht viel schiefgehen.
VG
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Dämpferelemente werden total überbewertet, oder was denkst du welches Dämpfersetup Troy Corser an der BMW gewählt hat. Vor allem hinten
https://m.youtube.com/watch?v=yHNZaHcP3eg
Mal im Ernst ! Mach ein paar vernünftige dämpferpärchen rein, ohne viel schnick schnack. Das „Setup“ wirst du sowieso nie grossartig ändern. Wenn du hinten änderst musst du vorne auch dran.
Grüße Jörg
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Höllenreiter hat geschrieben: ↑06 Okt 2020 20:38 Ich will etwas Stabilität in das Fahrwerk der DR500s `83 bringen, um auch auf der Straße ohne Angst mal flotter unterwegs sein zu können.
Ich bin 100% bei Jörg. Vernünftige Dämpfer verbessern die Straßenlage. Gilt übrigens auch für Bremsen und Reifen!Gelöschter User hat geschrieben: ↑14 Okt 2020 21:21 Mal im Ernst ! Mach ein paar vernünftige dämpferpärchen rein
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Wenn ich nur im Ansatz fahren kann wie ein Weltmeister, brauch ich wahrlich keine neuen Dämpfer in der DR.Gelöschter User hat geschrieben: ↑14 Okt 2020 21:21
Dämpferelemente werden total überbewertet, oder was denkst du welches Dämpfersetup Troy Corser an der BMW gewählt hat. Vor allem hinten
..
Gelöschter User hat geschrieben: ↑14 Okt 2020 21:21
Mal im Ernst ! Mach ein paar vernünftige dämpferpärchen rein, ohne viel schnick schnack. Das „Setup“ wirst du sowieso nie grossartig ändern. Wenn du hinten änderst musst du vorne auch dran.
Grüße Jörg
Richtig. Zugstufe o.ä. wird wohl auch das geringere Problem sein.
Mit der genannten Federrate bin ich auch annähernd am Ziel der Überlegungen.
Werde berichten wie ausgegangen ist. Kann aber durchaus sein dass es dann schon ein paar Wochen nach Weihnachten ist
Bin ich ölich, bin ich frölich.
Per aspera ad astra.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
In der R5SS, die er vor ein paar Jahren fuhr, werkelt in der sehr aufwändigen Sattelaufhängung ein hydraulischer Dämpfer. Und zwar bereits im Original von 1936.Höllenreiter hat geschrieben: ↑15 Okt 2020 21:48 Dämpferelemente werden total überbewertet, oder was denkst du welches Dämpfersetup Troy Corser an der BMW gewählt hat. Vor allem hinten
..
Mit den Kompressorgurken hast Du allerdings Recht. Die haben nichts was man als Fahrwerk bezeichnen könnte. Ein Höllenritt
https://youtu.be/llMFtQb4lLs
Gruß
Hans
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Sehr nette Umschreibung für eine Tonnenfeder am Schwingsattel
Grüße
Jörg
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Da liegst Du falsch. Das war keine Umschreibung, die R5SS hat tatschächlich eine Cantileverfederung mit hydraulischer Dämpfung im... Sattel! Von Rudolf Schleicher Mitte der dreißiger Jahre sehr richtig erkannt, dass man die ungefederten Massen beherrschen muss.
Die 20mm-Hohlachse vorn und hinten wurde nach dem Krieg dann gleich wieder vergessen, wie so vieles Andere auch. Diese R5 war ihrer Zeit extrem weit voraus. Der Motor dreht klaglos bis 9000/min, was die Zweiventil-Nachkriegsboxer bis zuletzt nicht ausgehalten haben.
Gruß
Hans
Die 20mm-Hohlachse vorn und hinten wurde nach dem Krieg dann gleich wieder vergessen, wie so vieles Andere auch. Diese R5 war ihrer Zeit extrem weit voraus. Der Motor dreht klaglos bis 9000/min, was die Zweiventil-Nachkriegsboxer bis zuletzt nicht ausgehalten haben.
Gruß
Hans
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Bist du dir sicher ? Ich dachte immer erst mit der R51 und R66 1938 kam die Geradwegfederung. R5 hatte einen Starrahmen.
Grüße Jörg
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Federung im Sattel klingt doch nach Starrrahmen, Bzw. untypisch für Kräder mit Hinterradfederung.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Hi Höllenreiter,
hast du schon Entscheidungen getroffen ?
Welche Federbeine werden es nun ?
Wie ist das eigentlich in Österreich wenn du eine andere Gabel und Bremsanlage montieren würdest ?
Grüße Jörg
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Motorräder umbauen ist bei den Ösis aufwändiger und kostspieliger.
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Was der weltbeste Schweißingenieur alles weis
Ulle hol die Chips raus...
Wünsch euch einen schönen Abend
HP
Ulle hol die Chips raus...
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- DROldie (22 Okt 2020 20:34), andreasullrich (22 Okt 2020 20:43)
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Einfach schön wenn mann nicht mehr jeden Käse lesen muss....
Geht auch einfach Käse, Baguette und nen Rotwein?
Ebenfalls nen schönen Abend von mir, Gruß Peter
Geht auch einfach Käse, Baguette und nen Rotwein?
Ebenfalls nen schönen Abend von mir, Gruß Peter
Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Mal wieder ganz in Trump Manier:
Polemik statt Inhalt
Ne, klar. Nach einem herzergreifende Endlosbeitrag über Alter, Erfahrung und Verhaltensweisen ist das hier jedenfalls äußerst spektakulär. Von euch lernen heißt siegen lernen
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Ne, klar. Nach einem herzergreifende Endlosbeitrag über Alter, Erfahrung und Verhaltensweisen ist das hier jedenfalls äußerst spektakulär. Von euch lernen heißt siegen lernen
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Re: DR500s `83 Fahrwerk erneuern
Grundsätzlich stimmt es, dass Umbauten in Ö viel aufwändiger sind. Vieles muss im "Typenschein" eingetragen werden. Gemischaufbereitung, Änderungen am Fahrwerk.
Aber zB für Licht und Abgassystem reicht das e-Zeichen.
Und: wenigstens haben wir den Wahnsinn mit Reifenbindung nicht.
Das YSS RE302 mit der Federrate von DR500 und den Originalabmessungen wirds wohl erst mal werden. Dazu progressive Gabelfedern. Ich fahre ja keine Bewerbe damit, so wird das schon mal passen für´s erste.
Muss mal zu Tante Louise, die sollte das besorgen können.
Leider finde ich keine Anzgaben zur Federrate der Originalteile, das würde wohl eine behördlichen Genehmigung vereinfachen.
Über eine Ändeurng an der Bremsanlage will ich gar nicht nachdenken..für die aktuelle Motorleistung reicht die Trommel.. s
Aber zB für Licht und Abgassystem reicht das e-Zeichen.
Und: wenigstens haben wir den Wahnsinn mit Reifenbindung nicht.
Das YSS RE302 mit der Federrate von DR500 und den Originalabmessungen wirds wohl erst mal werden. Dazu progressive Gabelfedern. Ich fahre ja keine Bewerbe damit, so wird das schon mal passen für´s erste.
Muss mal zu Tante Louise, die sollte das besorgen können.
Leider finde ich keine Anzgaben zur Federrate der Originalteile, das würde wohl eine behördlichen Genehmigung vereinfachen.
Über eine Ändeurng an der Bremsanlage will ich gar nicht nachdenken..für die aktuelle Motorleistung reicht die Trommel.. s
Bin ich ölich, bin ich frölich.
Per aspera ad astra.
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