Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
osaft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2020 20:52

Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

#1 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da mir vor einiger Zeit aufgefallen ist, dass ich an der Zylinderkopfhaube etwas Öl verliere wollte ich da mal neue Dichtmasse aufbringen. Dabei habe ich, statt im Werkstatthandbuch zu schauen, einfach drauf losgelegt und so ziemlich alles falsch gemacht was im Werkstatthandbuch beschrieben ist:

Haube nicht im eingestellten OT abgenommen
Schrauben wild durcheinander rausgeschraubt
Die "Schraube mit der konischen Aussparung" entfernt

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Ist das noch zu retten bzw. was soll ich jetzt tun? OT einstellen, Dichtmasse drauf, Schrauben in der richtigen Reihenfolge rein und gut ist?
Wozu die Reihenfolge?
Was hat es mit der "Schraube mit konischer Aussparung" auf sich?
Habe ich eventuell noch etwas nicht beachtet?

Grüße
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...'n Abend! :wink:
osaft hat geschrieben: 25 Feb 2021 20:11 Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
Ist das noch zu retten bzw. was soll ich jetzt tun? OT einstellen, Dichtmasse drauf, Schrauben in der richtigen Reihenfolge rein und gut ist?
Wozu die Reihenfolge?
Was hat es mit der "Schraube mit konischer Aussparung" auf sich?
...nun, ja:
- solange an den Schrauben keine Gewindereste aus dem Zylinderkopf hängen (deshalb vorher OT stellen, um den Druck der Ventile/Kipphebellage vom Deckel zu nehmen!) hast Du wahrscheinlich erstmal nichts kaputt gemacht...
- die Reihenfolge und gleichmäßiges Anzugsdrehmoment (8-9Nm) dient dazu (wie z.B. bei Radschrauben am Auto) dass die Haube sich nicht verzieht und gleichmäßig aufsitzt/dichtet. Außerdem ist der Zylinderkopf aus einer Alu-Legierung (relativ weich) mit Stahlschrauben - da ist schnell mal ein Gewinde ausgerissen/überdreht! :roll: :shock:

- eine Schraube mit "konischer Aussparung" hab ich jetzt nicht in Erinnerung...und hier in den Listen nicht zu finden:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_fa34.gif
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... /FIG1.html
> möglich, dass Du die Schraube über der Dekowelle meinst, da hat aber die Dekowelle die Aussparung...

...guckst Du doch auch mal hier in meine Motorrevision rein:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
...lies Dich ruhig bis zum Ende durch...
Also:
- Motor auf "OT" stellen: dazu am besten -ohne Zündkerzen- dann kannst Du, ohne gegen die Kompression zu arbeiten -den Motor drehen:
> dafür gibt's den Stopfen an der linken Motor-Gehäuseseite ="Lima-Stopfen"; diesen öffnen, dahinter ist die Schraube der Kurbelwelle (müsste 17er SW sein) mit Nuss und Knebel vorsichtig drehen, bis die Nocken beide nach "unten hängen" -so sind dann die Kipphebel entlastet und Du kannst so auch die Haube wieder aufsetzen!
- an der Stirnseite der Nockenwelle (da wo der Plastik-Stopfen ist) sind 2 Strichmarkierungen, die sollten annähernd mit der Oberkante des Zylinderkopfes fluchten, das wäre der "richtige" OT...
- mit der Dichtmasse recht sparsam sein und zusehen, dass nicht der Bereich an und um die Nockenwelle, Ölversorgung usw. zugeschmiert werden!
> Berücksichtige, dass zuviel Dichtmasse nach innen quillt, Würstchen bilden kann, die sich lösen können und auf dem Weg durch den Ölkreislauf, Känälchen/Düsen/Engstellen verstopfen könnten...
- aus dem Bild und der Teileliste die ich Dir verlinkt habe, siehst Du auch wo Dichtscheiben unter die Schrauben kommen: entweder Du nimmst die originalen (neue!) oder Kupferscheiben, aber die etwas dickeren (Zubehör)

Ich weiß, das war jetzt viel...aber "hoppladihopp" ist nicht an dem Motor...

Falls weitere Fragen: immer gerne!

Viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:

...ooooh! :oops: .... hab' eben erst gesehen: das is' ja 'ne 600er....die Links sind halt für die 650er, ich schau mal und reiche nach!
...hier, bitteschön, die 89er:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600s-198 ... IG-01.html
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_d278.gif
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
osaft
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Mai 2020 20:52

Re: Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

#3 

Beitrag von osaft »

 Themenstarter

Nabend Uli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Deinen Thread werde ich mir auf jeden Fall gleich mal durchlesen.

Leider hingen an einer Schraube doch ein paar Gewindereste.. :| heißt aber nicht das es komplett im Eimer ist, oder?
Eine konische Aussparung konnte ich an ihr auch nicht entdecken, das steht nur so im Werkstatthandbuch und da dachte ich es wäre wichtig.
Glaube aber nicht das es die ist, die über der Dekowelle sitzt; laut Werkstatthandbuch ist es die Schraube über der 5 auf der rechten Seite -> https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_fa34.gif die es wohl auch nicht zu kaufen gibt?

Alles klar, vielen Dank für die Tipps! Versuche sie beim Zusammenbau zu beherzigen.

Grüße Lukas
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

#4 

Beitrag von franz muc »

Die Schraube 5 bleibt beim Abnehmen des Zylinderdeckels drin. Sie hält irgendetwas im Zylinderdeckel. Dreh die Schraube wieder rein und schau nach, was da gehalten wird. Kaputt ist dadurch nichts.

Wenn Gewinde mit raus kam, solltest Du Gewindereparatureinsätze „Helicoil“ einbauen. Das wird dann besser als neu. Gut vorbereiten! Es sollten keine Späne in den Motor fallen. Vielleicht vorher mit irgendetwas üben. Oder jemanden suchen, der das schonmal gemacht hast.

Zum Abdichten nehme ich mittlerweile Loctite 574. Das härtet nur auf der Dichtfläche aus. Den Überschuss wischt man außen mit einem Tüchlein einfach weg. Innen wird es wohl mit dem Motoröl weggespült.
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Zylinderkopfhaube unsachgemäß demonitert

#5 

Beitrag von hiha »

Da das nicht so klingt als wärest Du der routinierte Motorenmonteur, solltest Du Dir vielleicht jemanden angeln, der Dir beim Zusammenbau hilft, damit nicht tatsächlich was kaputt geht.
Wichtigster Tipp: Dichtmasse hauchdünn auftragen! Die Flächen passen normalerweise spaltfrei aufeinander, da passt nicht viel dazwischen, und was nach innnen rausquillt, tötet Deinen Motor.
Bei Schraube 5 gibts nix Konisches. Möglicherweise ist was Konisches aus dem Deckel rausgebrochen?

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (26 Feb 2021 15:37), Anthr@xx (26 Feb 2021 17:39)
Antworten