Aus heutiger Sicht kann ich folgendes zum Thema sagen!
1983 mein erstes Motorrad, Suzuki GT750 weniger als 70kw , bestes Motorrad das ich je hatte
1984 Honda Bol d‘Or 900 70kw Beginn der goldschüssel Ära ! Das Motorrad wurde später mit Bögelfelgen (PVM), 1100ccm, Suzuki- Sling Shot Vergaser der GSX R, Gabel der 1100er Bolle verkauft. Leistung !!! Brachial
Bestes Motorrad das ich je hatte!
1988 GSX R 1100 offen unglaubliches Fahrwerk ! Leistung ohne Ende! Mit Superbikelenker für die Alpen und Touren
Bestes Motorrad das ich je hatte!
1989 kam zur Susi noch eine ZX10 unglaubliche Leistung bescheiden im Handling.
Bestes Motorrad ..
1990 kam mein Jugendtraum in die Garage
Z1300 DFI Legendary Six. Der Motor ein Traum der Rest …. Reden wir nicht drüber!
1991 alles raus !! Eine schwachbrüstige BMW R100 GS kam ins Haus . Nebenbei noch eine GSF 1200
Beides tolle Motorräder. Die GSF hatte „nur“ 98PS, aber Motor und Getriebe waren eine echte Offenbarung. Die BMW war ein echtes Bügeleisen auf engen Straßen und Schotter Pisten
1995 -2001 fuhr ich nur noch auf Kartbahnen oder abgesperrten Geländen
Alles Einzylindermotor DR650, KTM 500, Husqvarna CR250 und TE610
2001 Tl1000 s und SV650 beide mit superbikelenker ausgestattet . Die SV war ideal für Serpentinen die TL war die beste Ducati aller Zeiten ! Mit der TL war man immer zu schnell, der Motor hatte immer zuviel Dampf
2008 BMW R1100RS das 90PS Handlingwunder
2014 DR650 zur RS dazugestellt
2019 DR750 und im Winter eine BMW R1100 GS
Mein Fazit
Mehr als 45-80PS brauch man nicht im Straßenverkehr. Vor allem nicht wenn man wie ich eh nicht schneller als 110 fährt
Diverse andere Motorräder füllten immer wieder meine Garage. Sie wurden auf oder umgebaut. Mal ein paar Wochen oder Monate bewegt aber hinterließen keinen besonderen Eindruck bei mir!
Der TL trauere ich etwas nach, das wäre das richtige um mit HaPeKa ein paar Runden auf dem Rheinring zu drehen!
Grüße Jörg