Frage zur manuellen Deko

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Frage zur manuellen Deko

#16 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2021 22:01 Ich bin so ein Vollpfosten. Ist mir die letzten 25 Jahre nicht passiert.
Das nennt man wohl Einstand nach Maß.

An den Admin: kann man den Fred wohl hier ganz schnell wegloeschen?

Knorri
Da bin ich auch dagegen :lol: . Wir könnten eine Rubrik aufmachen à la: das habe ich kaputt repariert! Ich denke da könnte jeder eine Anekdote zu Preis geben. Ich habe mich auch schon geoutet und die Vergasernadel falsch herum eingesetzt :roll: (wobei mir da 24,9 Jahre Schraubererfahrung fehlten :oops: )

Egal wie, gut dass es wieder passt und viel Erfolg beim finalisieren.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Frage zur manuellen Deko

#17 

Beitrag von hiha »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2021 22:01 ..da stellt man Ventile schon mal im falschen OT ein.
Ich bin so ein Vollpfosten. Ist mir die letzten 25 Jahre nicht passiert.
Beim Vierventiler passiert das auch wesentlich leichter als beim Zweiventiler, da der Vierventiler kaum Überschneidung im zweiten OT hat. Eine XT scheppert dann beim Kicken schon so laut, dass Du sie erst garnicht laufen lässt. Die DR ist fast genauso leise wie vorher. :mrgreen:


Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Frage zur manuellen Deko

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Normalerweise stell ich die Ventile ein, und dreh das Polrad ein paar male rum, um dann nochmal nachzumessen.
Hab ich hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht gemacht. FEHLER.
Gestern Abend nochmal Deckel auf, und im Auslass mal einen halben Zentimeter Spiel, kein Wunder das die
Dekowelle nur Luft runterdrückt.
Ich hatte alle Ventileinstellschrauben rausgenommen, um den Verschleiss zu prüfen, daher diese grossen Distanzen.
PEINLICH.......

Knorri
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur manuellen Deko

#19 

Beitrag von uli64 »

Servus
Gelöschter User hat geschrieben: 22 Jul 2021 22:01 Ventile schon mal im falschen OT ein.
Ich bin so ein Vollpfosten. Ist mir die letzten 25 Jahre nicht passiert.
...mach' Dir deswegen keinen Kopp...als ich 2012 hier ins Forum reingeschneit kam, war meine 2. oder 3. Frage (nach Zylinderkopfwechsel) genau das:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8713.... :roll: :lol:
Also: alles gut! :mrgreen:
Eine Frage hätt ich aber noch an den Hans:
hiha hat geschrieben: 22 Jul 2021 08:32 Bei meiner verflossenen DR hab ich die Nockenwelle nachschleifen lassen müssen, wodurch die Grundkreise kleiner wurden. Dann hat nur noch der manuelle Dekofunktioniert
> wenn der Grundkreis der Nocke kleiner wird/ist, kommt doch der Kipphebel an Deko-/Ventilseite höher? Man müsste dann ja nur, um das Ventilspiel richtig einzustellen die Einstellschrauben weiter raus (also nach unten, Richtung Ventile) drehen, aber am Deko ändert sich doch eigentlich nix...oder denk' ich da falsch...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#20 

Beitrag von DR500 »

Ich hab beim zerlegen der DR-Motoren die DeKo-Welle nicht näher betrachtet, bzw. hatte noch nie ne DR mit AutoDeko in der Mache. Der Logik nach drückt dieser aber auf den Kipphebel und nichts aufs Ventil. Das wiederum bedeutet, dass bei zu hoch stehendem Kipphebel der Kipphebel mit der DeKo-Welle kollidiert. Das wäre eine mögliche Ursache, warum DRs mit eingelaufener Nockenwelle bzw, eingelaufenem auslassseitigem Kipphebel hart metallisch schlagende Geräusche von sich geben.
Falls ich mir irre und der Kipphebel doch direkt aufs Ventil drücken sollte, dann hast du natürlich recht.

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#21 

Beitrag von DR500 »

Hier sind Bilder beider DeKo-Wellen:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=10748&start=15

So ähnlich wie die sich sehen würde man nicht damit rechnen, dass einer von beiden noch funktioniert und der andere nicht...
Gruß
Gelöschter User

Re: Frage zur manuellen Deko

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Jul 2021 10:56 …….
Dekowelle nur Luft runterdrückt.
Ich hatte alle Ventileinstellschrauben rausgenommen, um den Verschleiss zu prüfen, daher diese grossen Distanzen.
PEINLICH.......

Knorri
:mrgreen:

Das kann den Besten passieren, auch mir 🥳

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Eintopftreiber (23 Jul 2021 17:33)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Frage zur manuellen Deko

#23 

Beitrag von hiha »

@uli64
Der DR500 hats genau richtig erklärt.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur manuellen Deko

#24 

Beitrag von uli64 »

Servus
Meine Frage war an Hans gerichtet und zielte auf die Äußerung ab:
"Bei meiner verflossenen DR hab ich die Nockenwelle nachschleifen lassen müssen, wodurch die Grundkreise kleiner wurden. Dann hat nur noch der manuelle Dekofunktioniert" ...was sich m.K.n. mir nicht ganz erschließt
Vielleicht hab' ich mich auch missverständlich ausgedrückt, aber das:
DR500 hat geschrieben: 23 Jul 2021 14:18 Der Logik nach drückt dieser aber auf den Kipphebel und nichts aufs Ventil.
...habe ich nie behauptet... :wink:
Was ich meinte, ist: wenn der Grundkreis der Nocke kleiner wird (aufbereitete Nocke, eingelaufene...), wird der Weg des Kipphebels am Ventil größer, was bei Eingelaufenen Nocke/Kippies, zu dem bekannten "Ventilklappern" führt...besitzt man genug kriminelle Energie, beseitigt man das mit "nachstellen" des Ventilspiels, zumindest für einige Zeit... :roll: ...und verkauft die Fuhre -"wie besichtigt"... :evil: :roll: :lol:
Im Normalzustand liegt der Kipphebel immer leicht an der Dekowelle an, siehe Fotos:
(Ich hatte im Zuge der Deko-Probleme mit dem 42er Motor einen Versuchsaufbau gemacht)
...des Saarländers gerissener Zylinderkopf...Deko in Ruhestellung...
...des Saarländers gerissener Zylinderkopf...Deko in Ruhestellung...
..wie man sieht liegt der Kipphebel knapp an der Dekowelle an...
..wie man sieht liegt der Kipphebel knapp an der Dekowelle an...
....Deko gezogen....
....Deko gezogen....
...Dekowelle drückt auf den Kipphebel...
...Dekowelle drückt auf den Kipphebel...
...Ventile auf...
...Ventile auf...
...das erklärte mir aber immer noch nicht, warum der Deko am 42er Motor nicht funktionierte...da tat sich das zuvor dargestellte nämlich nicht wie es sollte...
...das ist noch eine alte, schon etwas abgenutzt...
...das ist noch eine alte, schon etwas abgenutzt...
Weshalb ich die Dekowelle umgeschliffen und um 180° versetzt wieder eingebaut habe, jetzt tut sie was sie soll...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#25 

Beitrag von DR500 »

uli64 hat geschrieben: 23 Jul 2021 11:12 > wenn der Grundkreis der Nocke kleiner wird/ist, kommt doch der Kipphebel an Deko-/Ventilseite höher? Man müsste dann ja nur, um das Ventilspiel richtig einzustellen die Einstellschrauben weiter raus (also nach unten, Richtung Ventile) drehen, aber am Deko ändert sich doch eigentlich nix...oder denk' ich da falsch...

Gruß, Uli :mrgreen:
Ja Uli, du kannst das Ventilspiel bei höher stehenden Kipphebel mittels Einstellschrauben korrigieren. Was du aber nicht korrigieren kannst, ist die Position der über dem Kipphebel angeordneten DeKo-Welle. Wenn der Kipphebel aufgrund des kleinen Grundkreises zu hoch steht, schlägt er gegen die DeKo-Welle.
uli64 hat geschrieben: 25 Jul 2021 13:07 Im Normalzustand liegt der Kipphebel immer leicht an der Dekowelle an…
Definitiv nein. Auf dem Bild ist der DeKo offensichtlich betätigt. Ist der DeKo nicht betätigt, berühren sich im Normalzustand Kipphebel und DeKowelle nicht.

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#26 

Beitrag von DR500 »

Hab mich geirrt, der DeKo ist natürlich nicht betätigt (Bzw. sind beide Bilder drin, hatte das erste übersehen).
Das der Kipphebel bei Drehzahl von 7000/min 3500/min gegen die DeKo-Welle schlägt kann aber unabhängig davon nicht der Normalzustand sein.
Wenn sich beim Drehen der DeKo-Welle der Kipphebel bewegt, ohne dass sich dabei die Ventile bewegen, dann wird das Ventilspiel zu groß sein.

Was ich nicht verstehe: die Welle wird auf der nicht geschliffenen Seite im Zylinderkopf geführt. Dreht man die Welle um 180°, dann ist doch die flache Seite dort, wo die Welle eigentlich geführt werden soll? Oder hab ich da einen Denkfehler?
663D28A3-D154-4797-B568-AE6F093B2844.jpeg
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur manuellen Deko

#27 

Beitrag von uli64 »

Servus
...die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen...
..die eigentliche Führung der Dekowelle ist eine ca. 20mm lange Bohrung in der Haube..
..die eigentliche Führung der Dekowelle ist eine ca. 20mm lange Bohrung in der Haube..
...man könnte ggf. ausrechnen, welche Scherkräfte beim betätigen des Dekos auf die Spitze der Welle wirken, wenn die kurze, offene Führung durch drehen der Dekowelle außer Funktion gesetzt wird:
...hier die kurze, offene Führung der Dekowelle
...hier die kurze, offene Führung der Dekowelle
...die Dekowelle um 180° gedreht: die "offene" Führung ist m.M.n. nur marginal...
...die Dekowelle um 180° gedreht: die "offene" Führung ist m.M.n. nur marginal...
...dann hab ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut, Ventilspiel eingestellt und mit der Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Dekowelle probiert:
...die 0,35er geht saugend rein...
...die 0,35er geht saugend rein...
...hier nochmal mit eingebauter Nockenwelle...
IMG_20210726_110902.jpg
...dann ohne...suggeriert einen kleineren, bzw. verschlissenen Grundkreis:
IMG_20210726_111209.jpg
...zunächst sieht es aus wie gehabt, der Kipphebel liegt durch sein Eigengewicht an den Ventilen an:
IMG_20210726_111219.jpg
...hebt man ihn vorne an, schlägt der Kipphebel aber doch gegen die Dekowelle! Hier wird auch das "Ventilklappern" durch die Kipphebel/Ventile/Dekowelle bei verschlissenen Kippies/Nocke zu finden sein...also dreierlei...
IMG_20210726_111254.jpg
...ich find's interessant!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#28 

Beitrag von DR500 »

uli64 hat geschrieben: 26 Jul 2021 11:56 ...hebt man ihn vorne an, schlägt der Kipphebel aber doch gegen die Dekowelle!
Das ist der Punkt, den Hans angesprochen hatte. Ich persönlich würde den Motor so nicht in Betrieb nehmen.
...die 0,35er geht saugend rein...
Wenn zwischen Kipphebel und Dekowelle 0,35mm Platz sind, und du ohne Fühllehre den Kipphebel händisch gegen die Welle ziehen kannst, stimmt das Ventilspiel nicht. So weit darf sich der Kipphebel nicht frei bewegen lassen.
Das erklärt, warum sich durch Drehen der DoKo-Welle die Bewegung des Kipphebels nicht auf die Ventile überträgt und somit das Dekomprimieren nicht funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur manuellen Deko

#29 

Beitrag von uli64 »

Servus
...ich glaube ich muss da nochmal was klarstellen, scheint's irgendwie falsch angekommen zu sein:

> der Sachverhalt und die Gegebenheiten ist/sind mir hinreichend bekannt, was Ventilspiel, Dekomechanismus, eingelaufene Kipphebel/Nockenwelle betrifft...da ist also meinerseits keine Frage mehr offen.... :wink:

> die gezeigten Fotos zeigen nicht den Zylinderkopf meiner "Back-in-Black", der aus einem defekten 42er Motor neu aufgebaut wurde und bereits 2000 km gelaufen ist!!!

> die Fotos sind nur ein Versuchsaufbau aus einem defekten und zerlegten 41er-Zylinderkopf, der in einem Karton seine vorläufige Ruhestätte gefunden hat...

> dieser Versuchsaufbau diente nur der Darstellung der Funktionsweise des Deko-Mechanismus....

> der gezeigte Zylinderkopf wird -aller Vorraussicht nach- nie mehr in Betrieb gehen... :roll: :lol:
DR500 hat geschrieben: 26 Jul 2021 13:25 Wenn zwischen Kipphebel und Dekowelle 0,35mm Platz sind, und du ohne Fühllehre den Kipphebel händisch gegen die Welle ziehen kannst, stimmt das Ventilspiel nicht. So weit darf sich der Kipphebel nicht frei bewegen lassen.
- der Punkt ist folgender: "händisch gegen den Deko" ist das Foto -ohne- Nockenwelle und sollte die verschlissenen Komponenten: Nocke-Kipphebel, bzw kleinerer Grundkreis suggerieren!
- 0,35mm Spiel zwischen Dekowelle und Kipphebel ist der Zustand mit Nockenwelle und -grob- eingestelltem Ventilspiel...

Das hatte ich aber auch bereits zu den Fotos dazugeschrieben.... :roll: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Frage zur manuellen Deko

#30 

Beitrag von DR500 »

Weil in vorherigen Beiträgen von dem Normalzustand gesprochen wurde, bin ich davon ausgegangen das es in deinem Beitrag auch um den Normalzustand geht und nicht um verschlissene/defekte Teile.
uli64 hat geschrieben: 26 Jul 2021 14:50 - 0,35mm Spiel zwischen Dekowelle und Kipphebel ist der Zustand mit Nockenwelle und -grob- eingestelltem Ventilspiel...

Das hatte ich aber auch bereits zu den Fotos dazugeschrieben.... :roll: :lol:
Sorry Uli, aber geschrieben steht folgendes:
uli64 hat geschrieben: 26 Jul 2021 11:56 ...dann hab ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut, Ventilspiel eingestellt und mit der Fühlerlehre zwischen Kipphebel und Dekowelle probiert:
Ein um mindestens 0,35mm beweglicher Kipphebel hat für mich nichts mit eingestelltem Ventilspiel zu tun. Das ist auch kein Wert, bei dem ich wundern würde, dass der DeKo nicht ordentlich funktioniert.
der Sachverhalt und die Gegebenheiten ist/sind mir hinreichend bekannt
Ok. Ich hatte das Ganze aufgrund folgender Äußerung nochmal detailliert erklärt.
aber am Deko ändert sich doch eigentlich nix
Dann hätte ich mir die Worte auch sparen können :cry: .

Gruß und Ciao,
Ti
Antworten