Suzuki Dr 600 S 1987

Das DR-600 Technik Forum
AlexSwiss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2021 16:35

Suzuki Dr 600 S 1987

#1 

Beitrag von AlexSwiss »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Ich bin Alex und 24 Jahre alt. Ich komme aus der Schweiz.
Ich möchte mir eine Dr 600 kaufen, weil ich die alten Enduros sehr cool finde. Nun habe ich eine gefunden. Sie hat 30 000km. Der anfängliche Preis war 2400 Franken. Aufgrund von Mängeln ist mir der Verkäufer deutlich entgegen gekommen. Er verlangt nun 1200 Franken.
Folgende Mängel sind mir von einer Suzukivertretung aufgezeigt worden:
-Kett ist schlecht gespannt und angeblich ist das Kettenkit durch.
-Am Motorgehäuse hat es Öl. Verdacht auf einen Defekt der Dichtungen.
-Die Maschine dreht "relativ hoch" auch im Standgas.
Nun meine Frage:
Würdes Ihr mir von dem Kauf abraten?
Findet man noch genügend Ersatzteile, um die 600er wieder flott zu machrn?
-Was für eine Laufleistung haben die alten Dr 600. Ich finde 30 000 km sind relativ wenig und hoffe, dass der Motor noch etwas hält.

Was meint Ihr?

Gruss Alex
20211023_145646.jpg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Also was sagt Dir dein Bauchgefühl?

Der Preis für 1200 Franken ist schon in Ordnung und nicht zu teuer.
Du solltest Dir halt im klaren sein, das Du schon noch mit Kosten für anstehenden Reparaturen rechnen musst.
Außerdem wäre ein wenig handwerkliches Geschick von Vorteil, um einige Dinge selbst zu reparieren.

Ansonsten ein sehr gutes Motorrad. Ersatzteile gibt es auch noch genügend auf dem gebrauchten Sektor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andreasullrich für den Beitrag:
AlexSwiss (12 Nov 2021 13:13)
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
AlexSwiss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2021 16:35

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#3 

Beitrag von AlexSwiss »

 Themenstarter

Es ist mir bewusst, dass man da bestimmt noch etwas in die Maschine reinstecken muss. Ich bin mir halt etwas unsicher wegen dem Öl, welches von irgendwo kommen muss. Gefahren ist die Maschine aber super.
Ich bin verunsichert wegen den Aussagen von einem Mech. Er meinte, dass ich die Fingern von der Maschine lassen soll. Der Mech meines Verkäufers meint aber die Reparaturen wären weniger teuer ca 850.
Ich frage mich, ob der Zustand für den Preis (1200.-) in Ordnung ist. Natürlich erwarte ich Mängel. Ich will aber auch nicht tausende Franken in die Maschine stecken.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#4 

Beitrag von TST »

Hallo Alex,

ein Kettenkitt kostet in Deutschland 84,00 €
wenn Du den Motor vorsichtig abdampfst, kannst Du später leicht erkennen woher das Öl kommt. O-Ringe und WeDi`s altern und dichten nicht mehr richtig. Das Töff ist von 87 alt und somit ein Oldtimer und nach dem Bild zu urteilen im guten Zustand. Die Lager in den Rädern und der Schwinge kosten nicht viel und sind mit etwas Geschick schnell gewechselt. Das gilt auch für die Lenkkopflager.
Das Standgas kannst Du selbst herunter drehen.
Mit 30tkm sollte der Motor noch recht brauchbar sein.
Schau Dir mal die Fahrerkarte an, vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von einem Forenmitglied, der Dich beraten kann und lese mal den
einen oder anderen Beitrag durch. Hier im Forum hat es kompetente Autoren, die mit ihren Beiträgen fast jede " Fachwerkstatt " blass aussehen lassen.

Also, schnapp Dir das Teil und habe viel Spass

Thomas TST
SP43b
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#5 

Beitrag von andreasullrich »

AlexSwiss hat geschrieben: 12 Nov 2021 13:11 Es ist mir bewusst, dass man da bestimmt noch etwas in die Maschine reinstecken muss. Ich bin mir halt etwas unsicher wegen dem Öl, welches von irgendwo kommen muss. Gefahren ist die Maschine aber super.
Ich bin verunsichert wegen den Aussagen von einem Mech. Er meinte, dass ich die Fingern von der Maschine lassen soll. Der Mech meines Verkäufers meint aber die Reparaturen wären weniger teuer ca 850.
Ich frage mich, ob der Zustand für den Preis (1200.-) in Ordnung ist. Natürlich erwarte ich Mängel. Ich will aber auch nicht tausende Franken in die Maschine stecken.
Also gerade die Verschmutzung mit dem Öl ist wahrscheinlich die wenigste Sorge bei dem Motorrad.
Oftmals sind es kleine Leckagen am Gehäuse durch undichte Schraubenbohrungen, Dichtungen oder Simmerringen. Diese sind in der Regel mit wenig aufwand abzudichten.

Wenn der Motor vernünftig läuft und eine gleichmäßige Laufkultur hat, ohne das irgendwelche Klappergeräusche oder sonstige auffälligen Geräusche zu hören sind, brauchst Du dich nicht groß zu Sorgen.

Dein zu hoher Leerlauf ist wahrscheinlich darauf hinzuführen, das mit einem Verschmutzten Vergaser, hängenden Joke oder defekten Luftfilter zu rechnen ist.

Alles Dinge, die mit wenig Aufwand, aber eventuell mit Kosten verbunden sind.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#6 

Beitrag von uli64 »

Servus
...da stimme ich den Vorrednern(-schreibern) vollumfänglich zu!
Wenn Dir das Moped zusagt, Du Dich darauf wohlfühlst, hat eine tiefe Liebe und lange Leidenschaft ihren Anfang genommen... :mrgreen:
Die "ki(c)kerlitzchen" wie :Öltropfen, Kettensatz, etc. sind dazu geeignet, die Maschine besser kennen- und liebenzulernen...& ich weiß wovon ich spreche! :wink:
...für das Geld was ich in meine beiden Dakarsapp.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012&app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3092investiert habe, hätt ich mir auch "Buchis Raumgleiter" leisten können...
...aber wer fliegt schon gerne mit Warp 9 über die Autobahn? :lol:

Fazit: - zuschlagen, kaufen, und machen...alles andere wäre: die Wahrheit zu verleugnen... :mrgreen:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erstbesitzer 1990 (12 Nov 2021 19:57), deFlachser (12 Nov 2021 20:36)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#7 

Beitrag von franz muc »

Ergänzend…

Nockenwellen gibt’s keine mehr. Wenn der Motor nicht klackert, würde ich die Kaufen. Sonst nicht. Schaut super aus. Sogar der Auspuff ist original. 30 tkm ist ok.

Die Sitzbank schaut abgepolstert aus.

Ich würde sagen, kaufen und mit Hilfe des Forums ist das alles machbar. Sogar CH-Spezialwissen ist hier vorhanden. Kann nix schief gehen.

Der rechte Spiegel und vorne der Bremsscheibenschutz fehlen.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#8 

Beitrag von franz muc »

DR-Fahrer richten ihre Schätze meist selber. Die Werkstätten können das oft nicht mehr. DR-erfahrene Mitarbeiter sind in Rente.

Letztens hat eine Werkstatt ein falsches Lenkkopflager verbaut.

Schlimmstenfalls muss die Zylinderkopfhaube neu abgedichtet werden. Für einen jungen Schweizer ohne Spezialwerkzeug machbar.

Lies es Die hier mal durch. Oft beschrieben. In 1 Stunde zerlegt, 2 Stunden für den Zusammenbau.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#9 

Beitrag von deFlachser »

Hi Alex,

wenn der Motor keine merkwürdigen Geräusche macht, klackern, kannst Du für den Preis eigentlich nix verkehrt machen.
Kette ist ein Verschleißteil, genau wie Reifen und Bremsen.
Habe bei meiner Dakar die Bremsanlage komplett überholen müssen. 500 Öcken, fast halber Anschaffungspreis.
Damit muss man leben aber ich liebe meine Dicke. Keine Schönheit aber technisch wieder fit und zuverlässig :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#10 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Alex

Ist schon etwas spät und ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Wenn du Zeit hast und etwas dazu lernen möchtest, würde ich die Maschine kaufen. Einfach immer schauen, dass du genug Öl im Getriebe hast, sicher über der oberen Markierung, wenn du die Maschine gerade hälst. Auf dem Seitenständer nicht warm laufen lassen. Ein Motor mit 30k km ist gut eingefahren :D .
Wie sieht es mit der MFK aus? Bei meiner DR 600 mit 1986 Jahrgang geht die Prüfung (Kanton Solothurn) immer ruck zuck durch und es ist beim besten Willen keine Perle. Ich habe seit Jahren sehr viel Freude daran und an der Tanke kommen manchmal die Leute auf mich zu und haben allerlei für Fragen. Die Mopete ist einfach cool :lol: .

Wohne in Olten und könnte schon mal vorbei schauen...die Experten sind jedoch eher im Forum zu finden. Ersatzteile eigentlich keine Probleme, bis auf die Nockenwelle, wie Franz schon schrieb.

Ehrlich gesagt würde ich von Werkstätten die Finger lassen, vielleicht die Vorderbremse, wenn du noch zu unsicher bist.

Viele Grüsse
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
AlexSwiss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2021 16:35

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#11 

Beitrag von AlexSwiss »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde die Maschine nehmen. Ich hab keine komischen Geräusche gehört. Geklappert hat aus meiner Sicht nix. Für das Alter ist die Maschine gut erhalten.
Lasst dich das Kettenkit gut wechseln? Ich bin nicht vollkommen unerfahren aber habe Angst, dass ich was kaputt mache.
Gruss Alex
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#12 

Beitrag von TST »

Hallo Alex,
das Wechseln der Kette ist keine Hexerei. Schau Dir am bessten ein Tutorial im Internet an. Da siehst Du genau was Du machen mußt.
Als Kette würde ich die Marke DID empfehlen.

Gruß Thomas
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#13 

Beitrag von franz muc »

Kettensatz: vorne 15 statt 16 Zähne, wird allgemein empfohlen. Fährt genauso schnell, aber im 3. bei 50 km/h wesentlich besser.

Normal ist eine 520er Teilung. Es gibt aber auch eine stärkere 525 Kette. Anbieter: Kettenmax.de.

Bei der Montage einer Endloskette muß die Schwinge samt eingebautem Stoßdämpfer ausgebaut werden. Man zieht 2 oder 3 Achsen raus und dann fällt die Schwinge raus. Nicht schwierig. Beim Einbau müssen links und rechts Staubkappen oder Beilagscheiben rein. Da ist eine zweite Person hilfreich.

Oder halt Nietschloss oder Klippschloss. Dann bleibt die Schwinge drin.
Husqvarna 701 LR
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#14 

Beitrag von franz muc »

Bei der Montage des 15er Ritzels benötigt man ein kleineres Sicherungsblech. Das gibts, wie auch den Kettensatz, bei Tigerparts.de
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suzuki Dr 600 S 1987

#15 

Beitrag von deFlachser »

Hi Alex,

schließe mich meinen Vorrednern an. Original Übersetzung taugt nix, andere ist illegal, aber auch scheixxegal.

Nimm ne 520er Teilung, schmäler und leichter. Kommt weniger auf die Teilung an, mehr auf die Zugfestigkeit. DID ist gut.

Als Bezugsquelle kann ich https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... -PEALw_wcB empfehlen.

Sehr kompetent und freundlich. Die leben von Ketten und Ritzel. Dort bekommst Du alles wie gewünscht.

Bestell Dir ein Clipschloss dazu wenn Du kein Werkzeug zum Nieten hast. Hält genauso gut.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten