Aufbau DR500 mit diversen extras

Das Technik Forum für die DR Modelle mit weniger als 600cm
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#136 

Beitrag von deFlachser »

Cool, für den Preis kannst nicht meckern :wink:

Und ja, bei der Optik gebe ich Dir recht. Hab mal das Bild größer gezoomt. Irgendwie flimmern mir jetzt die Glubschen :roll:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#137 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Bin höchst illegal ne Mini-Runde mit dem Kennzeichen meiner DR500 gefahren. Anzeige ist raus.
Wirklich sehr handlich, amtlicher Lenkanschlag.
Die Motorleistung ist im unteren Bereich merklich geringer, obenraus dreht sie besser als eine (serienmäßige) DR650.
Werd die demnächst zulassen und ein paar Feldwege unsicher machen. Bin gespannt!
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#138 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 09 Sep 2023 22:12Kennzeichen
werden völlig überbewertet, wie ich finde :wink: Wir hatten seinerzeit bei den Fünfzigern Schnellzulassungen gemacht. Einfach den Adler der deutschen Markenbutter ausgeschnitten und aufs Kennzeichen gepappt. Sieht kein Schw... aus der Ferne :mrgreen:.
Außerdem fahren die Dinger mit Sprit und nicht mit Zulassung, Führerschein, etc. :wink:.
Damals gab's auch noch keine sozialen Medien, also keine Beweise :mrgreen:
Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
BZ650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 17 Jun 2021 12:23
Wohnort: Bautzen

Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#139 

Beitrag von BZ650 »

deFlachser hat geschrieben: 09 Sep 2023 22:27
DR500 hat geschrieben: 09 Sep 2023 22:12Kennzeichen
werden völlig überbewertet, wie ich finde :wink: Wir hatten seinerzeit bei den Fünfzigern Schnellzulassungen gemacht. Einfach den Adler der deutschen Markenbutter ausgeschnitten und aufs Kennzeichen gepappt. Sieht kein Schw... aus der Ferne :mrgreen:.
Außerdem fahren die Dinger mit Sprit und nicht mit Zulassung, Führerschein, etc. :wink:.
Damals gab's auch noch keine sozialen Medien, also keine Beweise :mrgreen:
Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Stefan
Damals kurz nachm Krieg :mrgreen: :lol:
Treffen 2022 Neuss
2023 Bleiwäsche / Bad Wünnenberg
2024 ??????
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#140 

Beitrag von hiha »

BEi, nicht IN den 50ern :lol:
Damals ist man bei solchen Übertretungen ja auch noch mit Sozialstunden davongekommen.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
deFlachser (10 Sep 2023 18:34)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#141 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 10 Sep 2023 18:31 Damals ist man bei solchen Übertretungen ja auch noch mit Sozialstunden davongekommen.
Teller waschen und so :mrgreen:. Die Zivilen vom 8. Revier in Frankfurt kannten wir alle persönlich :lol:. Einmal durfte ich sogar deren Tiefgarage benutzen, mit meiner DT50M .Deren Tacho ging vermutlich falsch, denn sie meinten, sie wären mit 90 km/h hinter mir her gefahren. Kann ich heute noch nicht glauben. Sachen gibt's, tzz, tzz.
Extra für Dich verlinkt Marco, der Hans weiß auch so, was ich meine :wink:.
Ach ja, die Angaben im Wiki entsprechen nicht der Wirklichkeit, Serienstreuung, wie ich vermute :mrgreen:.


Gruß Stefan
Zuletzt geändert von deFlachser am 10 Sep 2023 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#142 

Beitrag von deFlachser »

BZ650 hat geschrieben: 10 Sep 2023 17:45 Damals kurz nachm Krieg :mrgreen: :lol:
Jo Marco, das war die Zeit, da waren die Gummistiefel noch aus Holz. Die Dinos waren aber schon ausgestorben :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#143 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

:lol:
Bei genauerem hinsehen wurde klar, dass 90% der Rockstar Energy Aufkleber aufs Dekor gepappt wurden. Die hab ich heute alle abgepopelt.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass insgesamt 2 Plastesätze dabei sind und, warum auch immer, statt dem zum Dekor passenden Heck und linken Seitenteil die Teile des anderen Plastesatzes montiert sind.
Das Dekor selbst ist ohne die Aufkleber nicht der letzte Schrei, aber gut genug um sich die knapp 80 Euro für einen neuen Plastesatz zu sparen (neues Dekor auf vorhanden Plastesatz wäre auch nicht billiger).
Ansonsten sieht eigentlich alles sowas ganz gut aus…
Bremsen und Reifen scheinen neu zu sein.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#144 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Da ich Sitzbank gekürzt habe, war meine Gepäcklösung mit Soziusgriff nur noch bedingt sinnvoll. Bin heute nach Arbeit mal bei gegangen.

Hier ist der Anfang von Haltebügel für den Sozius noch erkennbar. Der vordere Teil der Gepäcklösung ist gebogen:
82F7B77F-91FE-4FA1-85D3-E0FFAEAF4B81.jpeg
Alles fertig gebogen und geheftet:
35E69449-6886-42B6-B185-29A23F9A917C.jpeg
Jetzt noch ausschweißen, strahlen und lackieren…

Gruß
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#145 

Beitrag von DROldie »

Schaut gut aus!
Sind das Rohre oder Stangenware was Du verbaut hast? Hast Du den Stummel komplett entfernt, oder die Strebe in das Rohr gesteckt, das erkenne ich auf dem zweiten Bild nicht richtig?
Guter Schraubstock! :mrgreen:

Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#146 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Hi,

es handelt sich um Stangenware mit dem Durchmesser von 8mm. Rohre sind technisch die elegantere Lösung, allerdings hätte ich die Biegeradien nicht so hinbekommen, wie ich sie brauche. Angedacht ist es für ne Gepäckrolle mit ca. 5-10kg Gewicht...eine riesige Gepäcktasche mit 40kg wird der nicht sehen...
Die Stumpel sind hab länges halbiert, die Stangen ca. 3-4 cm in das Innenrohr des längs getrennten Stumpel gesteckt und dann geheftet. Komplett entfernen auf die Stange auf Stoß anschweißen wäre mir zu heikel gewesen...

Gruß,
Tibor
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1698
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#147 

Beitrag von DROldie »

OK!
Gutes Konzept meiner Meinung!
Viel Spaß dabei :D
Gruß Peter
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#148 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

Danke dir 🤝
Bin auch ganz zufrieden… und das Bauen hat Spaß gemacht. Hatte 4x1m 8mm Stangen gekauft weil ich davon ausgegangen bin, dass es ein paar Fehlversuche geben wird.
Hab vor dem biegen in 5cm Abschnitten Markierungen aufgebracht und konnte dadurch nach dem Biegen (=Stange im Schraubstock spannen und von Hand biegen) ganz genau nachvollziehen, wie lang der Biegeradius ist. Wenn man das von der Mitte der Konstruktion gegenrechnet, kommt man auf die Stelle, die man im Schraubstock einspannen muss. Im Ergebnis hab ich jetzt 3x1m übrig 😅

VG
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#149 

Beitrag von deFlachser »

Hi Tibor,

dann haste ja alles richtig gemacht. Kannst mir aus dem Rest gerne für meine ein Gepäcksystem zurecht biegen :mrgreen:.
Bin mir nur noch nicht einig, welche DR ich nächstes Jahr für den Urlaub nehmen soll. Ich weiß, ich hab ein Luxusproblem, aber allerdings noch ohne Gepäcksystem. :lol:

Schöne Konstruktionen, die Du da so "basteltst", Respekt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Aufbau DR500 mit diversen extras

#150 

Beitrag von DR500 »

 Themenstarter

So, Gepäckträger ist durchgeschweißt und jetzt beim Pulvern.
Unterdessen hab ich mich der DRZ angenommen.
Etwas besseres Licht, ne Halterung fürs Handy zum Navigieren und besserer Windschutz stehen auf der Agenda. Scheinwerfer und Windschild hab ich aus dem Zubehör. Jeweils für verschiedene Modelle, passt in Kombination aber ganz gut.
Nach erstem groben vermessen hab ich mir den ersten Wurf zum testen aus 1mm V2A gelasert. Passt zu 95%.
7BE44AA7-095C-4B2C-9CE6-932CCBB56F45.jpeg
3DE222D3-AF07-47FC-B6A5-E69605D86328.jpeg
Damit es so wird, wie ich mir es vorstelle, sind noch kleinere Änderungen notwendig (siehe rote Markierungen). Demnächst kommt die finale Variante aus 5mm AlMg3.
D034B934-AF14-4C1B-AB04-44B41670F99E.jpeg
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dennis (20 Sep 2023 22:05), deFlachser (21 Sep 2023 06:52)
Antworten