Seite 1 von 1

gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 18 Nov 2021 20:32
von Bille
Wenn das Auto wackelte und stank und daraufhin die Zündspule oä. gewechselt wurde, danach alles wieder i.O. war, außer dass gelbe Motorlampe leuchtete und diese dann zurück gesetzt wurde, also nix gelb aufflammte, danach aber doch wieder leuchtet - dauerhaft. Was tun?

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 18 Nov 2021 20:40
von deFlachser
Wieder zu der Werkstatt gehen die es gemacht hat :wink:.

Gruß Stefan

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 18 Nov 2021 22:09
von Martl
...und die Wiederholte Behandlung ist auch weiterhin kostenlos für Dich,
da der ursprüngliche Mangel welcher behoben werden sollte immer noch besteht
und somit die Werkstatt keine Mangebehebung geltend machen kann.
Lass Dich nicht abspeißen!

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 19 Nov 2021 11:32
von franz muc
Net ganz richtig. Die Werkstattaufträge sind meist so gestaltet, dass eben kein Erfolg geschuldet wird.

Da steht in der Regel nicht: „erfolgreiche Mängelbeseitigung“

Sondern „Austausch der Zündspulen“

Und damit gibts da wahrscheinlich nichts.

Würde auch keine Werkstatt machen. Man weiß ja nicht vorher, ob es das ausgebrannte Glühbirnchen ist oder ein Kabelbruch.

Ausnahme, das Auto hat noch Garantie vom Verkäufer

Ich würde da trotzdem wieder hin fahren, viel kann es ja nicht sein, da das Ruckeln beseitigt wurde.

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 19 Nov 2021 12:30
von kermit
Kann ja auch ein Folgeproblem der kaputten Spule sein, z.B. wegen unvollständiger Verbrennung zugeschlonzte AGR oder verdreckter Luftmengenmesser. Müssen halt den Speicher noch mal auslesen und ggf. zusätzlich ihr Hirn benutzen...

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 20 Nov 2021 01:41
von Martl
Gude,

Bille, die haben zwar den Fehlerspeicher ausgelesen und das erste was der Computer sagte ausgetauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und nicht weiter nachgeforscht (traurig), dass war für bestimmte Zeit i.O.
Da deine Lampe wieder aufleuchtet, ist der tatsächliche Fehler nicht behoben worden, zu welcher die Werkstatt beauftragt wurde, somit gilt das Prozedere:
Typ stellt Fehler an KFZ fest, besucht und beauftragt Werkstatt zur Fehler Behebung.
Werkstatt schaft und tut und behebt Fehler; aber innerhalb von 6 Monaten tritt Fehler wieder auf.
Somit ist die Werkstatt verpflichtet kostenlos eine erneute Mangelbehebung vorzunehmen, wenn sich der Auftrtag explizit auf die von dir erwähnte Motorkontrollleuchte (?)
und das worauf sich hierbei die Betriebsanleitung bezieht bestand.
Sollte allerdings deine Beauftragung lauten: Zündspule austauschen, dann ist die Werkstatt raus
Siehe z.B.:
https://www.avd.de/wissen/recht/hinwei ... urmaengeln
https://www.kanzleiwehner.de/2015/07/kf ... -garantie/

Viel Erfolg
Martl

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 24 Nov 2021 22:11
von Bille
Vielen Dank Euch allen. Nun muss ich aber erwähnen, dass die Werkstatt ohne Rechnung das Gewackel und den Gestank beseitigte (Zundspulenaustausch) und meinte, dass die Lampe auch nach Löschung immer wieder aufleuchten würde. TST schrieb mir per PN, dass ich den Fehlerspeicher durch Toyota löschen lassen sollte, das werde ich tun.
Danke Euch!

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 25 Nov 2021 06:15
von deFlachser
Super Bille,

schreibst hier halbe Sachen rein, die Leute machen sich nen Kopp wegen Lösungsvorschlägen, und dann kommste ums Eck das Du es hast farbig machen lassen.

Nimm nen Seitenschneider und knips die Lampe ab, dann ist die auch aus :mrgreen:.

Gruß Stefan

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 25 Nov 2021 18:45
von Bille
@Flachser: Habs nicht farbig, habs noch gar nicht machen lassen. Gelbe Lampe leuchtet noch, da ich mom. voll ausgelastet bin, beruflich, privat, gesundheitlich. Selten, aber kommt vor. Ich bitte um Verständnis.

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 25 Nov 2021 19:13
von deFlachser
Bille hat geschrieben: 25 Nov 2021 18:45 @Flachser: Habs nicht farbig, habs noch gar nicht machen lassen. Gelbe Lampe leuchtet noch, da ich mom. voll ausgelastet bin, beruflich, privat, gesundheitlich. Selten, aber kommt vor. Ich bitte um Verständnis.
Hi Bille, offensichtlich gibt es Mißverständnisse. War auch nicht böse gemeint. Wenn man die ganze Geschichte kennt, kann man die Sache ganz anders angehen :wink: .

Gruß Stefan

Re: gelbe Lampe beim Auto

Verfasst: 13 Dez 2021 20:44
von Bille
Gelbe Lampe leuchtet noch, aber vllt. schaffe ich es demnächst zu Toyota und die kriegen vllt. die nachhaltige Löschung des Fehlerspeichers hin. Noch eine Woche, dann Seufzer für Freizeit.