Moin,
jetzt kann ich nicht mehr an mich halten und muss mal meinen Senf dazu geben.
Als ich noch stolzer Besitzer einer Honda CB250RS mit sagenhaften 26PS war, habe ich nach allen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gesucht. Dabei habe ich mich viel im Honda-Board herumgetrieben.
Ein pfiffiges Forenmitglied kam auf die Idee, die 520er Kette durch eine 428er Kette nebst Ritzel und Kettenblatt zu tauschen. Der Gewichtsverlust der rotierenden Masse sollte eine enorme Leistungsverbesserung bringen. Hier der entsprechende
Faden zu dem Thema. Für mich klingt das logisch. Wenige KG x viel Umdrehungen ergibt eine brauchbare Menge an verlorener Masse. Die nicht mehr bewegen zu müssen kann ein Fahrzeug schon etwas freier laufen lassen.
Bei einer "Verkleinerung" der Kette ist natürlich das Thema Haltbarkeit anders herum zu sehen. Solch eine Kette wird weniger lange halten, dafür mehr Fahrspaß bringen. Aber das mag ein total akademischer Ansatz sein, weiß ich doch nicht, ob man für die DR überhaupt einen 428er Kettensatz bekommt.
Viel Spaß weiterhin beim Basteln!
Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?
- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -