Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#16 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

die Serien Gleichdruck Vergaser haben den Nachteil, dass beim Offroad in Bodenwellen Kompression der Schieber zu geht
das kann uU gefährlich werden
und mal eben das Vorderrad übers Stöckchen heben geht auch nicht so gut weil er träge anspricht

dem Flaschieber ist das egal, von daher im offRoad immer die bessere Wahl

dafür saugt sich der Mikuni Flachschieber beim langsam Aufziehen am Kurvenausgang gerne fest und geht dann mit nem Ruck auf
macht sich nicht gut in der Kurvenlinie und die Beifahrerin klopft dann regelmässig mit dem Helm an

von da her ist der Gleichdruckvergaser für den Tourenfahrer die besser Wahl

muss halt jeder für sich wissen was er will
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Stefan 4444 (20 Jan 2022 18:32), elan (01 Feb 2022 13:38)
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#17 

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben: 17 Jan 2022 10:20 dafür saugt sich der Mikuni Flachschieber beim langsam Aufziehen am Kurvenausgang gerne fest und geht dann mit nem Ruck auf
Macht meiner nicht. Hast du keinen Schließzug verbaut oder das Spiel dessen nicht richtig eingestellt?
Gruß
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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#18 

Beitrag von Aynchel »

Erfahrungswert von den Mikuni Flachschieber auf der BIG
die SP46 hat noch den Serien Gaser
der weicht dem nächst einem Delorto
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#19 

Beitrag von DR500 »

Durch die Desmotronische Steuerung des Gasschiebers beim TM Vergaser kann der nicht hängen bleiben. Ich bestreite nicht den Erfahrungswert oder das Phänomen, wohl aber dessen Ursache. Bzw. hast du TM36 auf der BIG oder 33? Die 36er sind bis auf den Durchmesser identisch zum TM40, die kleineren sind es nicht.
Gruß
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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#20 

Beitrag von Aynchel »

hängen bleiben ist der falsche Ausdruck
wenn Du beim Kurven fahren sachte Gas anlegst
will der Schieber nicht sachte hoch gehen
und mit ein bisschen mehr Zug kommt er dann mit einem Ruck
ich finde das nervig
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#21 

Beitrag von DR500 »

Wie geschrieben: der Schieber folgt deinem Handgelenk. Das klingt eher nach einem Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.
Gruß
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#22 

Beitrag von Motzkeks »

Ich hab die TM36 in der Big und kenn das "Klemmen" des Schiebers nur beim Lastwechsel bei hoher Drehzahl. Die 800er pumpt noch ein bisschen mehr Luft als die 650er und der Sog beim Abtouren führt dazu, dass die Schieber Richtung Brennraum gedrückt werden. Der Zug geht dann etwas schwerer. Liegt halt auch daran, dass sie bloß gleiten. Könnte man schmieren, wird aber über kurz oder lang vom Benzindunst weggewaschen.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#23 

Beitrag von DR500 »

Mit geschätzt 0,3 bar Unterdruck komme ich beim Durchmesser von 36mm auf 30N (pro Schieber). Kommt mir wenig vor…
An Stelle wird es Zeit mich als Grobmotoriker zu outen, der sowas nicht merkt :? :? :?

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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#24 

Beitrag von Aynchel »

Motzkeks hat geschrieben: 17 Jan 2022 21:58 .......... Liegt halt auch daran, dass sie bloß gleiten. Könnte man schmieren,.........
moin auch
könnte man auch wie Kaihin machen und dem Schieber ein paar Rollen verpassen
denn beim FCR gibt es kein Festsaugen
leider passt der bei der BIG nicht hinter den Zylinder

# 19

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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#25 

Beitrag von Motzkeks »

Bei der Big ists mit dem TM schon extrem knapp zum Rahmen nach oben. In die 650er könnte der Keihin passen.
TMR gibts auch noch, der hat eine Lagerung wie der Keihin. Aber baut für die Big auch viel zu hoch.
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#26 

Beitrag von DR500 »

Das mich keiner korrigiert hat: 0,3 sind der Absolutdruck, relativ sind es bis zu ca. 0,7 bar. Bei der einer Normalkraft von 70N und einem Haftreibkoeffizient von geschätzt ca. 0,2 kommt man auf die Reibkraft von 14N/Schieber. Ich für meinen Teil bin daher nicht von der Notwendigkeit von Rollen überzeugt.

Interessant ist aber, wie günstig die FCR39 in den Staaten sind:
https://www.ebay.com/itm/255271155246?h ... SwQhVhs1O0

Selbst mit Versand und Zoll nicht wirklich teuer...sind das China Nachbauten, oder wo ist der Haken?
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Aynchel
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#27 

Beitrag von Aynchel »

iss bekannt
das Nachbauten vom ChinaMann
keine Ahnung ob die etwas taugen
hiha
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#28 

Beitrag von hiha »

DR500 hat geschrieben: 17 Jan 2022 14:24 Durch die Desmotronische Steuerung des Gasschiebers beim TM Vergaser kann der nicht hängen bleiben.
Sorry, aber ich muss Dich ein bisserl bloßstellen. :twisted: Was zwei falsche Buchstaben so ausmachen können :mrgreen:
https://schnell-training.com/wp-content ... tronic.pdf

Desmodromische Steuerung haben diese Dukattis, aber das weißt ja eh ..

Tschulligung,
Hans
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#29 

Beitrag von kermit »

Desmodromisch heißt ja auch einfach nur zwangsgesteuert...
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Re: Erfahrungen Mikuni Flachschieber tm40 mit DR 650 SE

#30 

Beitrag von DR500 »

Zumindest wenn man es richtig schreibt :oops: :oops: :oops:
Bzw. hab ich das bisher auch so interpretiert. Wobei bei genauerer Recherche lt. Wiki das Wort Desmodromik anscheint expliziert die Ventilsteuerung beschreibt. Aber es weiß ja jeder wie´s gemeint war...

Gruß
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