TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#1 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

da ich feststellen durfte, daß die TET Deutschland fast vor meiner Haustür startet, möchte ich gerne ein Stück davon durch Ostfriesland fahren. Auf der Internetseite gibt es eine GPX-Datei zum Download, welche ich in die verschiedensten Navigationsanwendungen importieren kann. Auf dem Mobilgerät habe ich Apps von OSMAND, Kurviger und Google Maps ausprobiert, am PC die "Kurviger"-Seite. Immer bekomme ich die TET Deutshland als schöne rot Linie angezeigt, aber eine Navigation nach dieser Linie gelingt mir einfach nicht. Offenbar bin ich einfach zu doof, um die GPX-Datei richtig zu nutzen.

Eine Internetsuche hat mir keine brauchbaren Hinweise zur richtigen Nutzung der GPX-Datei beschert. Darum frage ich mal hier in die Runde: Wie kann ich die GPX-Datei des TET verwenden, um daraus eine navigierbare Route zu erzeugen?

Hier ist gerade Dreckswetter, Regenschauer+Wind+Kälte. Ich hoffe, Ihr habt es besser!

Viele Grüße,
Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#2 

Beitrag von DonGiggal »

Du musst dazu die GPX Datei laden und dann in den Anwendungen in eine Route konvertieren.
Wird bei den meisten, wie kurviger usw, möglich sein.

Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
minibootsmann (29 Mai 2022 12:48)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#3 

Beitrag von Mathias »

Wird ein Track sein..... Tracks haben den Vorteil bspw. beim Garmin, dass Du merkst, wenn Dein Navi die Route neu berechnet.

Beim Garmin kannst du eine zweite Karte aufs Navi bringen über die Speicherkarte. Bspw. eine OSM Karte, ich hab eine alte Version der Openmtbmap, damit bin ich auch schon auf unfahrbaren Wegen gelandet, da mein Moped sich schwer tut über Felsen zu klettern. :lol:
Mit anderen Worten, tolle Karte mit kleinen Nachteilen. Das Navi will immer, dass Du den Radweg nimmst :mrgreen:

Mit einer normalen Karte kannst Du das vergessen, Dein Navi wird's neu berechnen.

Es macht also Sinn die GPX nicht routbar zu hinterlegen!!!

Edit: Da ich inzwischen nachgeschaut habe und was mir vor Jahren nicht gefallen hat.... manchmal ändern sich Dinge :lol:

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 07:56)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#4 

Beitrag von DonGiggal »

Ich hatte bisher nie Probleme wenn ich in eine Route konvertierte.
Ist halt abhängig vom Navigationsgerät.
Garmin zum Beispiel ist bei den älteren Modellen auf
maximal 30 Wegpunkte beschränkt.
Da war es sehr viel Sysifuß Arbeit die Routenpunkte passend zu setzen.
Je mehr Wegpunkte man vergeben kann um so genauer die Route und daher kaum Gefahr auf einem Radweg oder so zu landen.
Selbst mit der Calimoto App klappt der GPX Import sehr gut und das konvertieren geht automatisch.

Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 07:56)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#5 

Beitrag von Mathias »

DonGiggal hat geschrieben: 29 Mai 2022 20:49 Ich hatte bisher nie Probleme wenn ich in eine Route konvertierte.
Ist halt abhängig vom Navigationsgerät.
Garmin zum Beispiel ist bei den älteren Modellen auf
maximal 30 Wegpunkte beschränkt.
Da war es sehr viel Sysifuß Arbeit die Routenpunkte passend zu setzen.
Je mehr Wegpunkte man vergeben kann um so genauer die Route und daher kaum Gefahr auf einem Radweg oder so zu landen.
Selbst mit der Calimoto App klappt der GPX Import sehr gut und das konvertieren geht automatisch.

Grüße

Schorsch
Offroad?

Bist Du sicher?

Das mit dem Radweg.... wenn Du auf einer Radkarte routest will das Navi natürlich auf den Radweg. Genauso wie ein Straßenkarte nicht Offroad will.

Natürlich kann man das mit Zwischenpunkten oft abfangen. Aber das kann sehr anstrengend werden.

Das generelle Problem bleibt. Jede Straße hat für das Navi einen Wert (also eine Zahl) Sagen wir das Navi soll die Straße mit dem niedrigsten Wert nehmen (.... und da spielt es keine Rolle wenn es ein Binärcode ist....).

Dann hat auf der Straßenkarte die Autobahn die 1
Auf der Radkarte aber ein Radverbindungsweg die 1

Also will das Navi mit den gleichen Einstellungen auf der einen Karte am Liebsten auf die Autobahn während es auf der anderen Karte auf den Radverbindungsweg möchte.

Mountainbikes fahren gerne Offroad also funktioniert diese Karte bei Offroadeinlagen meistens ziemlich gut.

Es muss ja auch nicht so sein, dass eine normale Navikarte die Wege des TETs überhaupt kennt, dann routet es die nächste Möglichkeit, usw..

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Jafferautunnel ließ sich früher mit einer Garminstraßenkarte nicht routen. Mit einer Karte die den Tunnel kennt, kein Problem. Ist man auf Teer aktiviert man einfach wieder die Straßenkarte, macht man das nicht hat man das Radwegproblem. ;-)

Wie gesagt, ich war lange nicht mehr Schottern. Kann schon sein dass neuere Geräte das besser können.

Ein Track hat auch Vorteile.
Ich speichere jede Route noch als Track und blende die über Apps - Tracks - und einer Farbe die mir gerade passt ein. Dann fällt mir auf wenn mein Navi meint unterwegs eine besser Lösung gefunden zu haben. Klar kann man das auch wieder unterbinden.

Seit 2015 hab ich allein auf meine GS über 100000km gespult, ich weiß schon von was ich rede.

Ich plane lieber Zuhause und mach es mir unterwegs möglichst einfach. Kann man auch anders machen oder die Prioritäten anders setzen, keine Frage.

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 07:56)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 484
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#6 

Beitrag von DonGiggal »

Wenn du einen Track mit Kuviger erstellst, dann sind da keine Radwege vorhanden. Was du hier beschreibst Mathias ist am Problem vom TE vorbei.
Es geht ihm nur darum eine GPX Datei ins Navigationsgerät als
Route rein zu bekommen.
Glaub kaum das TET hier auf Rad bzw Schotterwegen den Track erstellt hat.


Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 07:57)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

wir kommen gerade aus Frankreich. TET Sektion 14 und teilweise 13.

Ich kann OsmAnd (gibt es für iOS und Android) nur empfehlen. Ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber 1a. Ich habe noch kein anderes Navi gesehen, was derart optimal für solche Tracks ist.

Die GPX-Tracks (z.B. TET oder auch aus Kurviger) lassen sich 1:1 importieren. Dann bei Navigation unter Optionen "Track folgen" auswählen. Dann kann man noch wählen, ob man zum ersten Wegpunkt des Tracks oder zum Nächstgelegenden (super Funktion) geführt werden will. So kann man jederzeit aus dem Track aussteigen und wieder einsteigen, wenn man den Track zum Campen / Tanken / Essen verlassen möchte. Man muss nicht hantieren mit "x Mal - Wegpunkt überspringen" oder ähnlichem. Auch kann mit in OsmAnd mit einem Klick die Richtung des Tracks umkehren...
POIs gibt es ohne Ende und lassen sich per Schnellaktionen schnell ein- / ausblenden.

Mir hat das super gefallen und werde es auf dem Motorrad nur noch nutzen, anstatt "normale Navis".

Der TET in Frankreich ging dann selten aber auch über kurze SingleTrails, ob das ein Navi kann (vielleicht mit OSM Karten)...

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
minibootsmann (30 Mai 2022 10:14), deFlachser (30 Mai 2022 11:58)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#8 

Beitrag von Mathias »

DonGiggal hat geschrieben: 30 Mai 2022 07:56 Wenn du einen Track mit Kuviger erstellst, dann sind da keine Radwege vorhanden. Was du hier beschreibst Mathias ist am Problem vom TE vorbei.
Es geht ihm nur darum eine GPX Datei ins Navigationsgerät als
Route rein zu bekommen.
Glaub kaum das TET hier auf Rad bzw Schotterwegen den Track erstellt hat.


Grüße

Schorsch
Ich dachte es geht um den Trans Euro Trail, sollte ich mich geirrt haben geht es tatsächlich am Problem vorbei.

Bin davon ausgegangen, dass es um Offroad geht.
Dennis hat geschrieben: 30 Mai 2022 09:54 ........Mir hat das super gefallen und werde es auf dem Motorrad nur noch nutzen, anstatt "normale Navis"........
Das wäre natürlich die Alternative, den mit "normalen Navis" zumindest bei denen mit den kleinen Preisen, hat man das Problem schnell.
Dennis hat geschrieben: 30 Mai 2022 09:54 ........ ob man zum ersten Wegpunkt des Tracks oder zum Nächstgelegenden (super Funktion) geführt werden will. So kann man jederzeit aus dem Track aussteigen und wieder einsteigen, wenn man den Track zum Campen / Tanken / Essen verlassen möchte. Man muss nicht hantieren mit "x Mal - Wegpunkt überspringen" oder ähnlichem. .......
Mit meiner Lösung umgehst Du das Problem genauso. Ich muss keine 1000 Punkte setzen.

Bild
[Das Bild zeigt einen Ausschnitt der OpenMTBMap auf Basecamp. Könnte man auch als kostenlose Werbung sehen ;-)

Ich kann Dir auch schon beim Planen sagen was fahrbar ist und was nicht.

Bild
[Das Bild zeigt einen Ausschnitt der OpenMTBMap auf Basecamp. Könnte man auch als kostenlose Werbung sehen ;-)

Auf dem ersten Bild sieht man den braunen Weg (Wanderweg) den er routet, das ist ein Fußweg, kann fahrbar sein, muss es aber nicht.

Einziger Nachteil man muss die Karte, wenn man auf Teer kommt wieder umstellen.

Vielleicht ist es jetzt klarer.

Und wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, dass es um Offroad geht, dann sag ich fürs OffTopic schon mal sorry. ;-)

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 17:45)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
minibootsmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 06 Jul 2018 13:17

Galerie

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#9 

Beitrag von minibootsmann »

 Themenstarter

Moin,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Gedanken!

Die GPX-Datei vom TET Deutschland besteht aus drei Sektionen. Das ist für mich schon mal verwirrend.

Ich konnte die GPX-Datei in folgende Apps importieren:
  • Kurviger: Hier habe ich es nicht hinbekommen, daß die App exakt dem Track folgt. Es wird immer eine eigene Route in engem Absand um die Trackpunkte herum erzeugt.
  • Calimoto: Hier wurde die dritte Sektion des Tracks importiert, aber ich möchte einen Teil der ersten Sektion fahren. Ich konnte mir helfen, indem ich mit der Java-Anwendung "GPSmaster" am PC die nicht benötigten Sektionen und Wegepunkte entfernte. Mit der Software konnte ich sogar die erste Sektion so aufteilen, daß nur der Teil, welchen ich fahren möchte, übrig blieb. Die so erzeugte GPX-Datei konnte ich in Calimoto importieren und eine Navigation starten. Ob die Route exakt dem Track des TET entspricht, muss ich noch prüfen.
  • Osmand: Bei dieser App habe ich es hinbekommen, den Track zu importieren und die erste Sektion zur Navigation auszuwählen. Da bin ich noch am experimentieren, um nicht am Anfang, sondern am nächstgelegenen Trackpunkt einzusteigen. Auch das wird mir noch gelingen, doch die App ist schon etwas speziell. Die mit "GPSmaster" erzeugte GPX-Datei hat Osmand nicht akzeptiert.
Ich habe noch mein altes Garmin NÜVI 2545 LMT. Ich werde das in den nächsten Tagen mal wieder aktivieren und versuchen, die GPX-Datei dort zu importieren. Dabei erscheinen mir die Hinweise mit den verschiedenen Karten sehr hilfreich. Mal sehen, ob ein Navi aus 2014 in der Lage ist, mit den gegebenen Daten eine brauchbare Navigation zu erzeugen.

Das ist mein erster intensiver Kontakt mit Navigation an sich. Bislang habe ich immer nur in den verschiedenen Apps und Geräten den Zielort eingegeben und bin den Anweisungen gefolgt. Hier wird es schon speziell und ich muss einiges lernen. Das ist zeitaufwendig, macht aber Spaß. :D

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

Gruß,
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minibootsmann für den Beitrag:
DROldie (30 Mai 2022 23:00)
Was Du nicht willst was man Dir will, das willst' auch keinem... Was willst'n Du?

- Yamaha Maxim 650 (Umbau) -
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#10 

Beitrag von Mathias »

minibootsmann hat geschrieben: 30 Mai 2022 18:04 .....

Ich habe noch mein altes Garmin NÜVI 2545 LMT. Ich werde das in den nächsten Tagen mal wieder aktivieren und versuchen, die GPX-Datei dort zu importieren. Dabei erscheinen mir die Hinweise mit den verschiedenen Karten sehr hilfreich. Mal sehen, ob ein Navi aus 2014 in der Lage ist, mit den gegebenen Daten eine brauchbare Navigation zu erzeugen.

Das ist mein erster intensiver Kontakt mit Navigation an sich. Bislang habe ich immer nur in den verschiedenen Apps und Geräten den Zielort eingegeben und bin den Anweisungen gefolgt. Hier wird es schon speziell und ich muss einiges lernen. Das ist zeitaufwendig, macht aber Spaß. :D
.....
Es gibt Anleitungen wie Du die Karte auf ein Garmin bekommst. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es auch ohne Speicherkartenslot geht. Frag mich nicht wo.

https://openmtbmap.org/de/tutorials/send_maps/

Wie gesagt ich fahre mit einer alten Karte die damals nicht viel gekostet hat. Heute kostet es wohl 20.- wenn ich das richtig sehe.

Man kann Karten selbst rendern dazu gibt es Seiten wie bspw. https://garmin.bbbike.org/

Allerding produzierte ich beim Rendern immer zig Fehler. Mein neustes Notebook ist aus dem Jahr 2013 und damals war es das Billigste. Kann gut sein, dass da der Fehler lag. Ich hab zwar eine schnellere Platte eingebaut die vieles flüssiger macht, aber alles was auf den Prozessor geht wird zur Geduldsprobe.

Der zweite Punkt war der Kontrast. Wenn ich die Karte dann endlich fertig hatte war der Kontrast unterwegs meistens ziemlich ungünstig. Die Gekaufte einfach nur toll.

Ich fand die OpenMTBMap ein so tolles Projekt bei dem für mich alles passte, dass ich gerne diese Arbeit mit ein paar Talern belohnte. Vielleicht findet sich auch noch eine alte Karte aus dem Projekt. Die einzelnen Länder waren früher kostenlos. Für mich spätestens auf der LGKS ziemlich stressig :lol:.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ;-)

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag:
minibootsmann (30 Mai 2022 19:20)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#11 

Beitrag von Dennis »

minibootsmann hat geschrieben: 30 Mai 2022 18:04
  • Osmand: Bei dieser App habe ich es hinbekommen, den Track zu importieren und die erste Sektion zur Navigation auszuwählen. Da bin ich noch am experimentieren, um nicht am Anfang, sondern am nächstgelegenen Trackpunkt einzusteigen. Auch das wird mir noch gelingen, doch die App ist schon etwas speziell. Die mit "GPSmaster" erzeugte GPX-Datei hat Osmand nicht akzeptiert.
Hi,

ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, wie man z.B. TET GPX Tracks mit OsmAnd abfährt: viewtopic.php?t=13834

@Mathias: Viele Wege führen nach Rom. Bei uns hat OsmAnd super funktioniert.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
minibootsmann (31 Mai 2022 08:30)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#12 

Beitrag von DROldie »

Vielen Dank für die Beiträge, da fühle ich mich nicht komplett als Navi OLDie.
Helmut du bist nicht zu doof das Teil zu nutzen.... :lol:
Ich habe mein Navi bis jetzt überwiegend als "mobile Karte" beim Wandern genutzt, einfach aus dem Grund das ich manchmal am verzweifeln war wenn ich Dateien übertragen wollte. Basecamp will ich erst gar nicht ins Spiel bringen... Da bekomme ich intuitiv nix hin. Manchmal hat es funktioniert, dann wieder nicht. Meistens für mich selber nicht nach zu vollziehen warum es manchmal ging, dann wieder nicht.
Das wäre echt mal ein Super Thema was bei einem Jahrestreffen angegangen werden könnte!

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
minibootsmann (31 Mai 2022 08:30)
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#13 

Beitrag von Mathias »

Dennis hat geschrieben: 30 Mai 2022 21:11
.........

@Mathias: Viele Wege führen nach Rom. Bei uns hat OsmAnd super funktioniert.

Gruß
Dennis
Ja, mein Handy ist 4 Jahre alt und hat 300.- gekostet. Das davor hatte 100.- gekostet. Da funktioniert vieles nicht flüssig. Von wasserdicht gar nicht zu reden.

Meine Lösung nutze ich seit 2010. Damals bin ich am Lago Nero in Frankreich gelandet. Ich wusste, dass Frankreich verboten ist und hab viel Wert auf Legalität gelegt. Dumm war, dass ich nicht zurück gefunden habe, ich kam mit den Karten nicht mehr klar und wusste nicht genau wo ich bin.

Bisher habe ich mich nicht mit anderen Lösungen beschäftigt, da meine super klappt, mein Navi wasserdicht ist, etc.. Seither hab ich alles gefunden. Einzig zwei Route in Ligurien, da ging der eine Weg zwischen Felsen durch und war zu eng, obwohl rot gestrichelt. Und die Schotterstrecke die auf den Monte Gouta führt, da wusste ich, es gibt sie. Die fand dann ein Freund auf einer Papierkarte. Bei mir war die als Wanderweg gekennzeichnet.
Die war schon auch heftig. Auswaschungen dass man ein ganzes Moped reinstellen können hätte über die komplette Strecke und irrsinnig steil, trotzdem machbar. Wobei wir da auch mit leichteren Mopeds unterwegs waren, mit der SP42 und 44 hätte ich das auch nicht unbedingt machen wollen.
DROldie hat geschrieben: 30 Mai 2022 23:12 Vielen Dank für die Beiträge, da fühle ich mich nicht komplett als Navi OLDie.
Helmut du bist nicht zu doof das Teil zu nutzen.... :lol:
Ich habe mein Navi bis jetzt überwiegend als "mobile Karte" beim Wandern genutzt, einfach aus dem Grund das ich manchmal am verzweifeln war wenn ich Dateien übertragen wollte. Basecamp will ich erst gar nicht ins Spiel bringen... Da bekomme ich intuitiv nix hin. Manchmal hat es funktioniert, dann wieder nicht. Meistens für mich selber nicht nach zu vollziehen warum es manchmal ging, dann wieder nicht.
Das wäre echt mal ein Super Thema was bei einem Jahrestreffen angegangen werden könnte!

Gruß Peter
Auch das kann ich nachvollziehen, gehöre inzwischen ja auch fast schon etwas zur älteren Generation.

Ich hab ein paar Jahre eine Schnitzeljagd (Pässe und Wasserscheiden) betrieben. Da muss ich genau den Punkt finden. Ich war mit Mapsource ganz gut weil Offroad schon geübt, dann bringen die Basecamp. Das fand ich völlig bescheuert und unklar.

Mit etwas Übung geht das. Bspw. um das Problem mit den nicht überfahrenen Punkten zu löschen mach ich aus jeder Route einen Track. Den kann ich einblenden und merke, wenn mein Navi die Route umgerechnet hat. Komme ich irgendwo nicht durch finde aufgrund des Tracks auch wieder auf meine Route zurück. (Siehe auch zwei Absätze weiter).

2019 war dann ein Rider im Angebot und ich dachte bei dem Preis brauch ich das. Nur noch Online planbar und ich konnte das Navi nicht dazu bewegen genau die Strecke zu nehmen die ich fahren wollte. Dann kann ich keine eigenen POIs vernünftig einbinden, usw.. Ich hab das ganz schnell wieder verkauft und nutze mein altes Navi.

Es gibt aber viele Stimmen die sagen, Basecamp ist Mist..... Onlinenavigation..... usw..

Grundsätzlich bin aber mit meiner Lösung so zufrieden, da ich alles über meine POI Liste der Schnitzeljagd plane, dass ich das als bedrohlich empfinde. Sollte ich mal wirklich Schwierigkeiten bekommen nehme ich einfach den nächsten Punkt und steuere den direkt an.
Auf meinem Bild sieht man, dass sogar der Jafferau ein Punkt ist.

Ich habe mir 2019 eine 5000km Tour durch die Schweiz - über die Grandes Alpes - Verdonschlucht - Richtung Genua - Gardasee - und wieder heim mit ? 150 - 200 Pässen in einer Stunde zusammengeklickt und die Straßen auf möglichst kurvig korrigiert.

Ich denke es ist auch die Liste warum ich so glücklich mit meiner Lösung bin.

Schade, dass es wieder mal mein Arbeitswochenende trifft, sonst wäre das mit Basecamp wirklich eine Aufgabe die mich reizen würde und vermutlich gibt es noch Dinge die ich besser lösen könnte und sie einfach nicht weiß. Tja.... das letzte Mal hatte ich 2012? ein freies WE, ab 2033 wird, wenn es so bleibt wie es ist, alles leichter :lol:

Gruß Mathias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathias für den Beitrag (Insgesamt 2):
minibootsmann (31 Mai 2022 09:40), DROldie (31 Mai 2022 12:27)
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: TET Deutschland - mit GPX-Datei navigieren

#14 

Beitrag von DROldie »

Hallo Mathias,
Deine Worte sind sehr beruhigend :lol: und treffen meine Erfahrungen, mit den Navis und deren Software, im Kern! Stundenlanges Rumgeklickse mit im Ergebniss für mich unbefriedigendem Ergebniss.
Ich gehe davon aus das Du ab 33" eine extrem lange Zeitspanne zur freien Verfügung hast :roll: :wink: Dann dafür jetzt schon die besten Wünsche :mrgreen:

Herzliche Grüße
Peter
Antworten