OsmAnd~ Bedienung Navigation

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

OsmAnd~ Bedienung Navigation

#1 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich freu mich, das hier der Dennis das so schön beschrieben hat. Es gibt also auch in diesem Forum Leute, die a) mit OSMAND umgehen können und b) das auch schön erklären. Nun geht es hier ja quasi schon um Fortgeschrittene, mit TET und Tracks, etc..

Da meiner einer schon generell Probleme mit der App hat, wollte ich gerne ein neues Thema bezüglich OSMAND eröffnen, um nicht diesen Fred mit Grundfunktionen zu verhageln. War schon länger mein Ansinnen, jedoch hatte die Zeit und die Lust gefehlt. Nun isses wieder aufgepoppt, nachdem ich das hier gelesen habe und bei der letzten Tour wieder am Fluchen war :mrgreen: .

Die OsmAnd~ App, hier mit Welle was dem + entspricht, also der kostenpflichtigen, uneingeschränkten Version, kann man sich im Gegensatz zum Google Playstore, bei F-Droid unentgeltlich herunterladen. Wenn´s einem gefällt und man damit arbeitet, kann man ja dann etwas Geld als Spende zusteuern. Hier der Link: https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#2 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Sodele,

erst mal ein paar Infos zum Schlauphone. Ich nutze das Oukitel WP5pro mit 64 Gbty internem Speicher und zusätzlicher SD-Karte, ebenfalls mit 64 Gbty. Betriebssystem ist Android 11.

Die App ist auf der SD-Karte installiert. Das ist dann so gegliedert: WP5 Pro\SD-Karte von SanDisk\Android\obb\net.osmand.plus\tracks. Das sehe ich, wenn ich das Handy über USB mit dem PC verbinde. Hier habe ich auch nur Zugriff auf die Karte. Der Inhalt des Handys wird mir nicht angezeigt. Muss ja was drauf sein :wink: .

Ich habe meine gefahrenen Strecken aufgezeichnet. Diese müssten m.M.n. doch nun in dem Ordner tracks abgelegt sein. Dieser Ordner ist allerdings leer :? . Auf dem Handy kann ich die aufgezeichneten Strecken sehen und auch als Ziel eingeben, um sie abermals abzufahren.

Die Frage ist also, wo speichert Osmand die Routen ab. Ich kann auf dem Handy nirgends die Appordner finden, so wie am PC wenn ich die Speicherkarte anklicke. Sind die versteckt installiert?

Im Netz habe ich auch Anleitungen gefunden, die helfen mir allerdings nicht weiter.

Das ist jetzt nur eins von meinen Problemen mit der App. Weitere Fragen werden folgen. Die Idee vom Thomas, das mal beim Treffen durchzukauen, finde ich auch gut. Hoffe aber, das ich schon vorher ein bißchen klarer sehe.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
hapeka (31 Mai 2022 19:53)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#3 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Nächstes Problem :? .

Ich möchte zum Bsp. nach Minden in den Ahornweg 5. Das gebe ich dann bei Adresse ein. Es wird dann sogar gefunden und steht an erster Stelle. Das kenne ich auch anders. Häverstädt ist ein Ortsteil von Minden, stimmt´s Dennis? Das habe ich gegoogelt :mrgreen: . Nur warum zum Teufel zeigt der mir noch jede Menge andere Ahornwege, die mit Minden so gar nix zu tun haben?
Suchvorschläge
Suchvorschläge
Jedenfalls übernehme ich den ersten Treffer als Ziel. Dann fängt das Handy an zu rechnen, das dauert.
Handy am Rödeln
Handy am Rödeln
Um dann nach einer gefühlten Ewigkeit diese Meldung zu bringen :? .
Komische Meldung
Komische Meldung
Ich habe alle Deutschlandkarten installiert, warum dann diese Meldung? Und wenn ich auf den Link gehe "Erforderliche Karten überprüfen", macht das Ding genau nix :evil: .

Ihr seht, es gibt noch Einiges zu ergründen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#4 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

So,

während ich also den letzten Beitrag geschrieben habe, hat das Handy offenbar fleißig weiter gerechnet. Und siehe da, die Route wird angezeigt :D .
Fertige Route
Fertige Route
Na also, geht doch. Iss halt blöd mit so einer Meldung, völlig irritierend und falsch. Man denkt, das wird nix. Mal sehen ob das mit entsprechender Geduld immer so klappt. Ich bin gespannt.

Ob´s am Handy liegt? Glaube doch eher nicht, ist schließlich nicht das Langsamste.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

Häverstädt gibts hier :-)
Dann fängt das Handy an zu rechnen, das dauert.
Das habe ich auch beobachtet. Deswegen benutze ich es zum Abfahren von Tracks. Wenn nicht geplant Motorrad fahre, schaue ich eh vorher und plane per Kurviger.de, wo es lang geht...

Wenn ich von Minden nach Hamburg plane, dauert es geschätzt 15 Minuten, bis er eine Route hat. Entweder man muss da vielleicht noch an den Einstellungen optimieren, oder der Algorithmus ist (noch) nicht gut.

Zu den anderen Android Problemen kann ich leider nichts sagen...

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#6 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hi Dennis,

danke für´s Feedback. Es liegt also nicht an mir, sondern scheint ein Problem der App zu sein, schon mal beruhigend :D . Und ja, man kann mit kurviger viel einfacher und schneller eine Route erstellen. Auch das habe ich schon gemacht und anschließend auf die Speicherkarte gezogen. Das konnte ich dann auch aufrufen und damit navigieren, klappt gut.

Da ich mich allerdings zu den spontanen Zeitgenossen zähle und nicht, wie es manche andere tun, auf meinen Touren noch ein Notebook mitnehmen möchte, will ich eben das Outdoorhandy samt App als alleiniges Mittel zum Zweck benutzen. O.K. analog habe ich natürlich auch immer onboard, Hosenträger plus Gürtel quasi :wink: .

Mit Karten komme ich schon seit "klein auf" gut zurecht. Jetzt im Alter, muss ich leider sagen, klappt das halt nicht mehr so während der Fahrt ein kurzer Blick auf die Karte und man hat die Orientierung. Die nächste Kurve ist irgendwie viel zu schnell da :? .

Das ist dann schon ein richtige Plus mit der Technik. Aber auf Karten werde ich trotzdem nie verzichten. Ein Backup iss immer gut :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#7 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Da das ja offensichtlich mit dem Ziel eingeben und dann denken, das wird nix, ein generelles Problem ist und ich damit so meine Schwierigkeiten hatte und immer noch habe, hatte ich das versucht anders zu lösen.

Hierfür ist eine Karte zwingend Notwendig, es sei denn, man ist selber eine wandelnde Karte. Es ist auch recht mühselig, aber hat funktioniert.

Ich gehe dann einfach auf Ziel in Karte wählen. Dann geht die Srollerei los.Ich orientiere mich auf der Papierkarte. Dann versuche ich das auf dem Handy entsprechend zu verschieben, also das Ziel zu finden. Man muss dann auch viel mit dem Zoom arbeiten, da man erst mal die Richtung baucht und dann eben den Ort.

Wenn man den auf dem Minibildschirm einmal gefunden hat, zoomt man sich das einfach groß und markiert z.B. die Durchgangsstraße. Das klappt ganz gut, Geografiekenntnisse oder Papierkarte vorrausgesetzt :mrgreen: .

Ich bin zuversichtlich, gemeinsam bekommen wir das alles noch raus :D .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#8 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Will ich Euch nicht vorenthalten. Rudis Anleitung war, zumindest für mich, bisher die hilfreicheste. Auch wenn sie nicht alle meine Fragen und Problemchen klären konnte.

https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Dennis (31 Mai 2022 21:29)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Erstbesitzer 1990
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 02 Aug 2016 13:28
Wohnort: Velbert

Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#9 

Beitrag von Erstbesitzer 1990 »

Hey Dennis,

Kaffee für Stefan schon aufgestetz? Er müßte nach Navi bald da sein.

@Stefan, danke für die super Anleitung. So finde ich bestimmt zum nächsten Treffen und stehe nicht wieder im Wald hinter dem Campingplatz.

LG

Heiko
DR 650 RS seit 10.12.1990 (Erstbesitzer & kein Tag abgemeldet)
DR 650 RSE Restaurierung - viewtopic.php?t=13734&hilit=pink+floyd
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#10 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

Hier hätte ich auch noch was. Mit einer Overlaykarte den Google Traffic anzeigen lassen. Dazu brauchts halt Netz.
Vielleicht trotzdem für den Einen oder Anderen interessant.

https://hoerli.net/osmand-google-traffic-anzeigen/

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 580
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#11 

Beitrag von FrankausKöln »

..da will ich Euch mal etwas gutes tun... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich benutze schon seit längere Zeit die Karten von Gravelmaps. Die Karten wurden für Querfeldeinfahrer angepasst und basieren auf Openstreetmaps. Gerade bei Offroad
ist ein gute Übersicht nur mit dem nötigsten sehr sinnvoll.

Der Inhaber der Seite bietet die überarbeiteten Karten kostenlos an und sie erhalten regelmäßig ein Update.
So und jetzt mal den Server auf Volllast und die Karten runterladen... :D

https://gravelmaps.de/de/

Schöne Grüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag:
Ziegenmüller (02 Jun 2022 07:04)
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#12 

Beitrag von pallas »

deFlachser hat geschrieben: 31 Mai 2022 20:14 So, während ich also den letzten Beitrag geschrieben habe, hat das Handy offenbar fleißig weiter gerechnet. Und siehe da, die Route wird angezeigt :D .
Na also, geht doch. Iss halt blöd mit so einer Meldung, völlig irritierend und falsch. Man denkt, das wird nix. Mal sehen ob das mit entsprechender Geduld immer so klappt. Ich bin gespannt.
Ob´s am Handy liegt? Glaube doch eher nicht, ist schließlich nicht das Langsamste.
Wollte grade schreiben: Hast du Android 12 drauf und die Karten auf der SD Karte abgelegt? Aber sehe gerade, Du schreibst Android 11.

Unter Android 12 dauert es ewig mit dem Einlesen der Karten in OsmAnd von der SD Karte.
Das hat irgendwie was mit der neuen Speicherverwaltung bzw. Zugriffbeschränkung auf SD Karten unter 12 zu tun.
Gibt zu diesem Problem mit OsmAnd einige Beiträge auf Github. Hab's aber nicht mehr genauer verfolgt...
Evtl. ist unter Android 11 dieses Problem auch schon vorhanden...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#13 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

FrankausKöln hat geschrieben: 01 Jun 2022 17:18 ..da will ich Euch mal etwas gutes tun... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich benutze schon seit längere Zeit die Karten von Gravelmaps.
Frank, das ist ja schön, aber was hat das jetzt mit der Bedienung von Osmand zu tun?

Der Beitrag wäre doch bestimmt hier https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13834 bzw. hier https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13833 passend, oder?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5596
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#14 

Beitrag von deFlachser »

 Themenstarter

pallas hat geschrieben: 01 Jun 2022 17:34 Unter Android 12 dauert es ewig mit dem Einlesen der Karten in OsmAnd von der SD Karte.
Hi,

das scheint ein generelles Problem zu sein. Ich frage mich gerade, ob es nicht doch sinnvoller wäre die App samt Karten direkt auf den internen Speicher zu installieren.
Könnte halt irgendwann zu Platzproblemen kommen. Wenn es dann u. U. ähnlich lange dauert, wars für die Katz.

Hab mittlerweile das halbe Netz durchforstet, aber immer noch nicht rausgefunden wo die App die Daten (tracks, etc) ablegt bzw. wie ich da dran komme.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 580
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: OsmAnd~ Bedienung Navigation

#15 

Beitrag von FrankausKöln »

deFlachser hat geschrieben: 01 Jun 2022 18:32
FrankausKöln hat geschrieben: 01 Jun 2022 17:18 ..da will ich Euch mal etwas gutes tun... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ich benutze schon seit längere Zeit die Karten von Gravelmaps.
Frank, das ist ja schön, aber was hat das jetzt mit der Bedienung von Osmand zu tun?

Der Beitrag wäre doch bestimmt hier https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13834 bzw. hier https://dr-650.de/viewtopic.php?t=13833 passend, oder?

Gruß Stefan

..stimmt haste recht , werde das mal umschreiben… :D :) :D
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Antworten