Danke für den Hinweis Felix! Das Problem ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Bei meiner ist die Kettenrolle auch draußen, also wird das, wie du gesagt hast, nicht die Ursache sein. Aber trotzdem danke!juggernau hat geschrieben: ↑04 Nov 2022 13:52 Moin Julian,
im Bezug auf Riss/Loch im Rahmen fällt mir noch folgendes ein:
In den ganzen Ami-Foren wird die obere Kettenrolle der SP46 als Schwachpunkt genannt. Hier wird dazu geraten, diese einfach abzumontieren und das Gewinde mit z.B. einem Gewindestift zu verschließen.
Es gibt wohl einige Fälle, bei denen die Kette an die Rolle schlägt und diese sich mit einem Loch im Rahmen verabschiedet.
Ist wohl nicht mit deinem Problem verwandt, aber vielleicht für den neuen Rahmen zu beachten. Lies dich dazu einfach mal ein. Unter dem Stichwort "dr 650 upper drive chain roller" solltest du fündig werden.
Viele Grüße,
Felix
Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Jaein.Julianelmo hat geschrieben: ↑04 Nov 2022 12:03 Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird. D
Grundsätzlich hat er recht: Die Dauerfestigkeit einer Schweißnaht liegt weit unter dem Grundwerkstoff, was soviel Bedeutet wie das eine Reparaturschweißung nicht so lange hält wie der Werkstoff ohne Naht.
Im konkreten Fall würde ich allerdings vermuten, dass mangelnde Genauigkeit des Rahmen maßgeblich für den Riss verantwortlich ist. Meine Vermutung ist, dass der Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme etwas zu breit ist und durch das Anziehen der Schwingeachse auf Spannung gebracht wird.
In der Ecke, wo der Riss beginnt, kommen mindestens 2 Faktoren zusammen:
- Steigikeitssprung
- Kerben der Schweißnaht
- Zugspannungen durch siehe oben (Vermutung, aber einfach zu prüfen: Schwinge lösen und gucken wie weit der Rahmen "aufgeht").
Wenn man den Steifigkeitssprung reduziert in dem man die freie Stelle ausschweißt und etwas verschleift (siehe Bild) und zusätzlich bei der Montage der Schwinge Passscheiben einsetzt um diese einigermaßen spannungsfrei montieren zu können, hätte ich ein gutes Gefühl bei der Sache.
Gruß
PS: Wenn du diesen Thread ließt wirst du feststellen, dass ich keine bin der jeden Murks unterstützt:
viewtopic.php?t=13176&hilit=dauerfestigkeit&start=195
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Dann reisst ein Austauschrahmen aber auch, und Du kannst es gleich so lassen.Julianelmo hat geschrieben: ↑04 Nov 2022 12:03 Ich habe jetzt mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens gesprochen. Er würde und möchte das eher nicht schweißen, weil es an genau der Stelle wieder reißen wird.
Ich gehe nicht mit Deinem Karosseriebauer konform. Wenn die Schweißnaht schöner ist wie die Originale, und anders als Diese keinen Endkrater aufweist von dem der eine Riss seinen Ausgang nahm, glaub ich an Haltbarkeit.
Gruß
Hans
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Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Hallo Leute,
von den alten 2-Ventiler BMW`s weiß ich, dass man an diesen Stellen sogenannte Knotenbleche einschweißt, die den Rahmen an diesen Stellen versteifen und Rissbildung vorbeugen. Das muß nicht viel, ein Eisen mit 4mm Stärke 10mm Höhe, das zu den Enden spitz zuläuft, könnte vollkommen ausreichen.
Was haltet Ihr davon.
Gruß Thomas
von den alten 2-Ventiler BMW`s weiß ich, dass man an diesen Stellen sogenannte Knotenbleche einschweißt, die den Rahmen an diesen Stellen versteifen und Rissbildung vorbeugen. Das muß nicht viel, ein Eisen mit 4mm Stärke 10mm Höhe, das zu den Enden spitz zuläuft, könnte vollkommen ausreichen.
Was haltet Ihr davon.
Gruß Thomas
SP43b
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Ist halt blöd, dass da das Material so uneben und ungerade ist. Gerade würde es einfacher machen.
Eigentlich sollte eine anständige WIG Naht das halten, sofern der Schweißzusatz stimmt. Wichtig bei Rissen ist immer eine kleine Bohrung am Anfang und Ende des Risses zu setzen, und diese dann mit zu zu schweißen. Ansonsten riskiert man einen erneuten Riss.
Eigentlich sollte eine anständige WIG Naht das halten, sofern der Schweißzusatz stimmt. Wichtig bei Rissen ist immer eine kleine Bohrung am Anfang und Ende des Risses zu setzen, und diese dann mit zu zu schweißen. Ansonsten riskiert man einen erneuten Riss.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Hi,
das Schadensbild ist leider nicht ganz neu.
Schweißen ist aus meiner Sicht i.O.
Das die Risse quer zum Rahmen sind ist schlecht, kann aber wie Thomas schreibt durch Knotenbleche eingefangen werden.
Bei einer Pressstahlachse hab ich das statt dessen mit Stütznähten gelöst.
Die Risse sollten mal ganz entlackt und ausgeschliffen werden, um die Enden zu finden und anzubohren und dann
die Risse zuzuschweissen. Über die Enden würde ich die Stütznähte setzen.
Wie Tibor schreibt, mal nach Spannung schauen und falls die Schwinge zu schmal ist, mit Distanzen einsetzen.
Andreas Ulrich (Ulle) könnte sich mal äussern...
das Schadensbild ist leider nicht ganz neu.
Schweißen ist aus meiner Sicht i.O.
Das die Risse quer zum Rahmen sind ist schlecht, kann aber wie Thomas schreibt durch Knotenbleche eingefangen werden.
Bei einer Pressstahlachse hab ich das statt dessen mit Stütznähten gelöst.
Die Risse sollten mal ganz entlackt und ausgeschliffen werden, um die Enden zu finden und anzubohren und dann
die Risse zuzuschweissen. Über die Enden würde ich die Stütznähte setzen.
Wie Tibor schreibt, mal nach Spannung schauen und falls die Schwinge zu schmal ist, mit Distanzen einsetzen.
Andreas Ulrich (Ulle) könnte sich mal äussern...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Ich rate davon ab zusätzliche Bleche anzuschweißen. Wenn man das ohne Erfahrung tut, generiert man schneller eine Sollbruchstelle als einem lieb ist.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Wären wir hier im BMW GS-Forum, wären schon 80 Hinweise eingeflattert, die besagen, dass man an Rahmen nicht rumschweißen darf und man bitte zum Freundlichen gehen soll.
Re: Riss am Rahmen (links bei Schwinge)
Stimmt, denn bei BMW wurden die Rahmen ja nicht geschweißt, sondern von jungfräulichen Nonnen unter Wasser zusammengebetet, und das kann man als Normalsterblicher natürlich nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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