Ausrüstung und Gepäck

Alles zum Thema Reisen gehört hier hinein.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Ausrüstung und Gepäck

#1 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab so richtig gute Laune, denn heute sind meine Soft-Bags für meine Balkan-Reise 2023 gekommen. Und endlich mal wurde das geliefert, was im Prospekt angepriesen wurde. Die Taschen sind natürlich nicht so komfortabel wie einige, die mit Träger-System so viel kosten wie meine DR gekostet hat, aber für weit unter 200,00 € genau das, was ich mir vorgestellt habe. Für die Befestigung werde ich mir noch etwas einfallen lassen, etwas einfaches. Es sind ja genug Ösen und Schlaufen dran.
Hatte zuvor etwas anderes. Die sollten je 20 Liter Volumen haben und meine in die Jahre gekommenden Taschen ersetzen. Hab mich dabei an einen Balkanreisenden orientiert und mir gesagt, wenn der das hat, dann muß es was sein. Umso größer war meine Enttäuschung als das Paket endlich da war. Beworben wurden die Dinger mit 20 Liter je Bag und in der Motorrad vom 24.06.2022 auch getestet und für gut befunden. Und im Bild sehen die auch richtig groß aus. Hab die dann mal ausgelitert, halt mit Wasser um gleich die Dichtigkeit zu prüfen.
Hab meinen Putzeimer mit 10 Liter gefüllt und was soll ich sagen, es kam wie es kommen mußte, die Dinger sind nach 10 L. übergelaufen.
Die neuen sollten 32 L. fassen. Bei 26 L. war Schluß. Aber für den Preis, gerade mal 50,00 € teurer, bin ich mehr als zufrieden.
Hier ein Paar Bilder
Grüße Thomas
Dateianhänge
die sind schön rechteckig
die sind schön rechteckig
20221115_154351.jpg
20221107_193552.jpg
sieht aus wie ein Schiffchen
sieht aus wie ein Schiffchen
SP43b
Benutzeravatar
tobster
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 28 Jan 2022 18:30

Re: Ausrüstung und Gepäck

#2 

Beitrag von tobster »

Ich will Dich nicht entmutigen aber die Bagtecs hatte ein Freund von mir über 6000km durch Marokko im Einsatz und da war kein wilder Offroad dabei, nur eine soft Version. Die Taschen mussten mehrfach genäht werden an den Riemen ( Er hatte sie nicht überladen) und es sind an mehreren Stellen die Schweißnähte des Planenmaterials gerissen.
Er hat sie mir überlassen für meine nächste Marokko Tour aber sie werden im Mülleimer landen.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ausrüstung und Gepäck

#3 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Hi,

danke für Deine Info. Wenn die Taschen den nächsten Urlaub nur halbwegs heil überstehen haben sie ihren Zweck erfüllt.
Vielleicht kannst Du mir ein Paar Fotos schicken mit den Stellen, die besonders gern aufgeben. Dann kann ich die Taschen ein bisschen aufpimpen. So wie ich meinen Kumpel kenne werden wir unsere Mopeds des Öfteren in den Dreck schmeißen und die eine oder andere Abkürzung über spitze Wackersteine bergab nehmen um den Inhalt der Taschen zu befreien. Jedenfalls habe ich nicht vor meine guten Koffer zu opfern, das überlasse ich meinem Kumpel, dem ist die Kohle dafür egal.

Gruß Thomas
SP43b
Benutzeravatar
dodderer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: 29 Jan 2022 16:30
Wohnort: Brechen

Galerie

Re: Ausrüstung und Gepäck

#4 

Beitrag von dodderer »

Immer noch meine Favoriten unter den Softbags:

VAUDE :!:
Hält super, kostet <150,00, auch mit dem zusätzlichen Halter unten. Normal ist da nur einer dieser Teile.
Die Taschen sind ratz-fatz an- und abgehängt, nicht wie z.B. die ollen NVA Taschen, bei denen mancher 30 Minuten fummelt bis die am Mopped sind. 100% Wasserdicht, und nicht gleich hinüber, wenn das Mopped mal ein Schläfchen auf der Seite macht. :mrgreen:
keine Stulpen.jpg
vaude.jpg
Viele Grüße
Andreas
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ausrüstung und Gepäck

#5 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Hi Andreas,

kann mich noch gut an Deine Taschen erinnern. Du hast sie mir beim Werkstattgebabbel gezeigt. Ich hätte aber dann ein Problem mit der Befestigung. Dafür sind die, die ich jetzt habe besser geeignet und werden dann wesentlich höher hängen als Deine.
Trotzdem vielen Dank für die Info. In der Werbung ist ja immer alles so schön und gut bis man seine Erfahrungen macht.

Gruß Thomas
SP43b
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung und Gepäck

#6 

Beitrag von Majortours »

Jeder soll natürlich mit dem glücklich werden, dass ihm seiner Meinung nach am Besten passt.

Ich hab jetzt das MotoMosko R80-System seit 4 Jahren und war heuer wieder mal rundum zufrieden. Auch wenn ich den originalen Packsack diesmal gegen eine Ortliebtasche getauscht habe.

Bild

Mein Freund benutzt das Gepäcksystem auch auf seiner DRZ400
Bild
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ausrüstung und Gepäck

#7 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Hi,

hab schon viel Gutes über die Produkte von MoskoMoto gehört, aber mit fast 800,00 € bin ich mit meinem Budget ein wenig überfordert.
Drück mir beide Daumen, dass ich mit den Taschen nicht total eingehe und ein wenig glücklich werde.

Grüße Thomas
SP43b
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Ausrüstung und Gepäck

#8 

Beitrag von tschumadan »

Ich bin jetzt seit ein paar Jahren mit zwei Taschen von 21Brothers unterwegs und sehr zufrieden für den Preis.
200€ meine ich, mit dem Aufnähen von zusätzlichen Ösen und Reflexstreifen und den zusätzlichen 4 Taschen vorne und hinten für Flaschen / Werkzeug etc.
Haben heftigen Regen und alle Stürze ohne große Schäden überstanden. Dieses Jahr auch 3 Monate Balkan.
Nur die beiden Flaschenhalter vorne sind mittlerweile gerissen, da aber nicht fest angenäht einfach zu tauschen.
Ich lasse sie aber immer am Moped und nehme dann nur passend bestellte (und saubere :D ) Innentaschen mit ins Zimmer.
Die fehlende Steifigkeit wie bei den MoskoMoto Produkten ist mein einziger Kritikpunkt, aber das ist mir die Ersparnis wert.
DSC03832.jpg
DSC03577.JPG
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung und Gepäck

#9 

Beitrag von franz muc »

Hallo Thomas,

vielleicht klebst Du die Nähte Deiner Taschen vorab von innen damit:

https://www.ebay.de/itm/251146050637?mk ... media=COPY

Das Zeug klebt auf fast allem ekelhaft gut. Oder Panzertape. Was hält besser hält.

Dass die mit den Literangaben so bescheissen?

VG
Husqvarna 701 LR
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ausrüstung und Gepäck

#10 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Hi Franz,

danke für den Tip, dieses Klebeband habe ich früher immer verflucht, da es überall klebte, auch da wo es nicht sollte und es war noch sündhaft teuer. Werde heute gleich zum Baumarkt fahren und diesen plündern.
Für bessere Steifigkeit nehme ich immer Wasserkanister für Destilliertes Wasser. Denen schneide ich das Oberteil ab und den Rest kann ich dann mit Kleinkram füllen. Dazwischen kommen dann Socken und andere kleine Textilien. Als Abschluß für oben nehme ich Bekleidung im Kompressionsbeutel. Das ist alles wasserdicht und richtet beim Sturz keine Schäden an.

Grüße Thomas
SP43b
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Ausrüstung und Gepäck

#11 

Beitrag von Majortours »

TST hat geschrieben: 16 Nov 2022 10:44 Für bessere Steifigkeit nehme ich immer Wasserkanister für Destilliertes Wasser. Denen schneide ich das Oberteil ab und den Rest kann ich dann mit Kleinkram füllen. Dazwischen kommen dann Socken und andere kleine Textilien. Als Abschluß für oben nehme ich Bekleidung im Kompressionsbeutel. Das ist alles wasserdicht und richtet beim Sturz keine Schäden an.
Das System von den 21"-Brüdern war unser Vorläufer der MotoMosko-Taschen. Mit fehlender Steifigkeit meint Tschumadan vielleicht auch den Umstand, dass du für diese Taschen zwingend einen Gepäckträger brauchst. Das war zumindest für uns der Grund, warum wir uns nach den Taschen von den 21"-Brüdern, die wir vor allem auf unseren Transalps verwendet haben - und da eben Kofferträger schon angeschraubt waren, die MotoMosko-Taschen beim Kauf der SP46 gegönnt haben ... weil da wollten wir eben nicht wieder Kofferträger anbauen (die man ja heutzutage auch noch suchen muss, da sie wahrscheinlich kaum ein Zubehörhersteller mehr im Angebot hat) wollten.

Aber die Idee mit den aufgeschnittenen Wasserkanistern ist gut! Das merk ich mir. Weil auch bei den Seitentaschen des MotoMosko-Systems muss man irgendwie Ordnung halten. Bis jetzt hab ich auch immer mit Kopressionsbeuteln gearbeitet - die sind aber für Werkzeug und Ersatzteile unbrauchbar ... da könnte ich mir vorstellen, dass diese Kanisterlösung nicht schlecht ist.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Ausrüstung und Gepäck

#12 

Beitrag von tschumadan »

Wasserkanister sind eine gute Idee, mal sehen ob man welche in der passenden Größe findet.
Ich habe für Ersatzteile diesen Sortimentskasten verwendet:
https://www.amazon.de/-/en/SortMaster-a ... C91&sr=8-4
Bis auf CDI und Kupplungsscheiben kommt alles rein. Hat hochkant perfekt in meine Taschen gepasst.
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Ausrüstung und Gepäck

#13 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

ich habe vor ein paar Jahren auch eine Balkan-Tour gemacht. Auf dem Foto kann man sehen, was ich an Gepäck mithatte. Im TRS Regenkombi, Brems- und Kupplungshebel, Getränk und weiteres Kleinzeug. In der blauen Tasche Werkzeug und Ersatzschläuche und in der großen Tasche hinten meine Klamotten. Die große Tasche hinten habe ich von Triumph und von Tante Luise. Tuen sich beide nicht viel, nur dass die Triumph-Tasche viel teurer ist. Dicht sind beide. Umgefallen ohne kaputt zu gehen sind auch beide. Taschen oder Koffer wollte ich bei der DR nicht haben. Die Tasche von Luise hat keine 50 € gekostet.

7.jpg
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 725
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Ausrüstung und Gepäck

#14 

Beitrag von TST »

 Themenstarter

Für den Fall, das sich jemand nicht vorstellen kann was und wie ich das mit den Kanistern meine hier die Bilder dazu.
Dateianhänge
in der Tasche von oben
in der Tasche von oben
so viele passen rein
so viele passen rein
Die Kanister, kann auch mit Deckel sein, da braucht man zwei
Die Kanister, kann auch mit Deckel sein, da braucht man zwei
Moped mit Taschen
Moped mit Taschen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Majortours (16 Nov 2022 17:54)
SP43b
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ausrüstung und Gepäck

#15 

Beitrag von franz muc »

Clever gelöst. Das Motorrad ist fast etwas zu sauber 😉Breite Fussrasten, grössere Auflage für den Ständer. Welche Reifen nimmst Du?

Ich fahre mit Givi Koffern. Die habe ich halt.
Husqvarna 701 LR
Antworten