DR600 SN41A neu im Taunus

Das DR-600 Technik Forum
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

DR600 SN41A neu im Taunus

#1 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir eine DR600 SN41A EZ 1990 zugelegt.
Aus Erstbesitz, 19500km auf der Uhr.

Sie hatte bis September 2022 TÜV. Abgemeldet wurde sie im Dezember 2022.
Heißt also, dass ich TÜV und AU machen muss.

Zu erledigen ist weiterhin:
* neue Reifen
* weiterhin schlackert der Kettenradträger ziemlich - denke das Lager vom Kettenradträger ist im Eimer.
* oben aus der kleinen Welle die aus dem Ventildeckel kommt (Vom Choke?) sifft es leicht - wird ein O-Ring sein?

Flüssigkeiten sind neu, Dämpfer verrichten noch ihr Werk und sind dicht und der Motor läuft seidenweich.

Bilder folgen...

Soweit zum Moped. Meine Erfahrungen mit einer DR belaufen sich bisher auf 6 Wochen Enduro fahren in Neuseeland.
Da hatte ich eine DR650 von 2003 - ohne Kicker, nur E-Start. Eine Enduro wollte ich sowieso noch die ganze Zeit in meinem Fuhrpark - von der DR bin ich seit Neuseeland angefixt.

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch!

Grüße aus dem Taunus

Der Thomas
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 765
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#2 

Beitrag von TST »

Hi Thomas,

herzlich willkommen im besten DR-Forum in diesem Universum. So wie sich das mit Deiner DR anhört ist das eine Kleinigkeit um das Teil beim TÜV vorzustellen. Ich war heute mit meiner SP43b da und es gab keine Probleme. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich einfach.

Grüße Thomas

PS.: der TÜV in Mühlheim am Main ist sehr "Moped freundlich".
SP43b
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

So viele neue DR Treiber 8) ,

Von mir auch Willkommen hier im Forum und viel Spass.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#4 

Beitrag von KlaCha »

Hallo auch von mir!

Ebdurofahren in NZL? Haere Mai - wo denn genau? Hoffentlich auch 1-36 Bilder von der Reise ;)
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#5 

Beitrag von Der Dreisi »

Ein Hallo auch von mir... :)
Grumpyoldgerman hat geschrieben: 05 Apr 2023 10:37 So viele neue DR Treiber
Die Saison beginnt, man merkt es... :wink: :D

Gruß, Thomas
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#6 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

...und so viele Personen die Thomas heissen hier. Sehr sympathisch :mrgreen:

Bilder von der Maschine und Neuseeland schieße ich noch nach. Versprochen!

Mal ein wenig zur Typenkunde:

Ist eine SN41A. Fahrzeugidentnummer lautet SN41AD14xxxx.

Dachte SN41A und SN41AD wären unterschiedliche Maschinen?
Hatte auch schonmal gelesen, dass die eine Variante schon das Fahrwerk der 650er besitzt.

Wer kann hier Klarheit schaffen? Achja, meine hat hinten eine Scheibenbremse.

Auf welche Nummer achte ich beim bestellen von Ersatzteilen?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#7 

Beitrag von franz muc »

Du wisst es aber genau wissen. Suzuki hat, so sehe ich das, alles irgendwie zusammen gebaut. Meine ist eine SNAD mit Trommelbremse. Nicht alle "S" sind gleich und nicht alle "Dakar" sind gleich. Kurzer Auspuff, langer Auspuff. Baujahr 1985 ist auch irgendwie anders.

Na ja. Wichtig ist, welche Elektrik verbaut wurde. Da gibt es 2 verschiedene. Bei den Kupplungen auch.

Sonst passt alles bei allen, so im Groben gesagt..manches von der DR 650 SP 41passt auch.

Manche Teile gibt's nicht mehr. Kettenschleifer, Nockenwelle, Zylinderkopf, Getriebeteile, Vergaserteile.Da wird's dann schwierig.
Husqvarna 701 LR
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 505
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#8 

Beitrag von Hasi »

Macht euch um die Ersatzteile keine Sorgen. Der Gebrauchtmarkt ist unerschöpflich, ständig tauchen neue Scheunenfunde auf! 😉
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#9 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Also, die Neuseeland Bilder müssen wohl warten. Als neues Forumsmitglied werden hier irgendwie alle meine Bilder geblockt.

Gut, dass die Teile verbaut werden die eben noch vorhanden sind bzw. Restbestände verbraucht werden gab denke ich mal bei jedem Hersteller. Lustig wird's, wenn die Nummern auf den Teilen Gussnummern sind und diese mit den Teilenummern nichts zu tun haben, bzw der Hersteller gefühlt alle zwei Jahre neue Ersatzteilkataloge herausbringt und die Teilenummer ändert :lol:


Nächste Frage: Meine DR hat keine Faltenbälge mehr. Welche könnt ihr empfehlen? Welches Maß benötige ich? Sie sollen natürlich wieder blau sein :wink:

Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch zum download?

Schöne Feiertage!
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#10 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Guten Morgen,


ich habe nun mal die Kugellager des Kettenradträgers und des Hinterrads erneuert.
Wie im Handbuch erwähnt zuerst das rechte Lager (Seite Bremsscheibe), anschließend das linke Lager eingesetzt.
Jetzt liegen die Lagerinnenringe so press an der Distanzhülse an, dass sich das Rad sehr schwer drehen lässt.

Hätte ich das linke Lager nicht bis zum Lagersitz treiben dürfen?
Gibt es da eine Besonderheit bei der DR600?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#11 

Beitrag von franz muc »

Ich kenne es nur von der Version mit Trommelbremse.
Und ich habe es machen lassen vom Wolfgang, weil ein Lager zerbrochen war und der Lagerring nicht raus ging.

Die Lager kamen bis zum Anschlag rein und wurden dann geprellt. So lockert sich das anscheinend oder richtet sich aus.

Ich bin nun nicht der Fachmann aber von der Logik her stößt der Innenring an der Distanzhülse an. Das Lager läuft dann auf dem Innenring. Der Innenring bewegt sich nicht.

Also klemmt es irgendwie irgendwo anders.
Husqvarna 701 LR
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#12 

Beitrag von kallegerd »

Ist die Distanzhülse gestaucht?
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#13 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

franz muc hat geschrieben: 20 Apr 2023 08:52 Ich kenne es nur von der Version mit Trommelbremse.
Und ich habe es machen lassen vom Wolfgang, weil ein Lager zerbrochen war und der Lagerring nicht raus ging.

Die Lager kamen bis zum Anschlag rein und wurden dann geprellt. So lockert sich das anscheinend oder richtet sich aus.

Ich bin nun nicht der Fachmann aber von der Logik her stößt der Innenring an der Distanzhülse an. Das Lager läuft dann auf dem Innenring. Der Innenring bewegt sich nicht.

Also klemmt es irgendwie irgendwo anders.
Ne, die Lager ließen sich schon so nicht mehr per Hand drehen. Erst als ich die Achse einsteckte.
kallegerd hat geschrieben: 20 Apr 2023 09:55 Ist die Distanzhülse gestaucht?
Die Hülse zwischen den Lagern der Nabe? Augenscheinlich sah sie tadellos aus. Wenn sie gestaucht wäre, müsste ich doch eher mehr Platz zwischen den Lagern haben, oder?
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
kallegerd
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 12 Dez 2013 16:33

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#14 

Beitrag von kallegerd »

Ich frage deshalb, weil ich das Problem von MZ kenne.
Wenn man die Achse zu fest anzieht, wird die Distanzhülse zwischen den Lagern gestaucht. Damit verpannt man dann die Lager und diese klemmen dann entweder, oder sind zumindest andauernd kaputt.

Leider kenne ich das Originalmaß bei der DR nicht.

Allerdings sagst du ja, dass die Distanzhülse im nicht montierten Zustand schon super press dazwischen sitzt.....
Kann also eigentlich auch nicht sein.

Sitzen die Lager ggf. Nicht 100% im Sitz?
Hast Du die Lager mit einer passenden Hülse über den Außenring eingetrieben?
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#15 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

kallegerd hat geschrieben: 20 Apr 2023 18:42 Ich frage deshalb, weil ich das Problem von MZ kenne.
Wenn man die Achse zu fest anzieht, wird die Distanzhülse zwischen den Lagern gestaucht. Damit verpannt man dann die Lager und diese klemmen dann entweder, oder sind zumindest andauernd kaputt.

Leider kenne ich das Originalmaß bei der DR nicht.

Allerdings sagst du ja, dass die Distanzhülse im nicht montierten Zustand schon super press dazwischen sitzt.....
Kann also eigentlich auch nicht sein.

Sitzen die Lager ggf. Nicht 100% im Sitz?
Hast Du die Lager mit einer passenden Hülse über den Außenring eingetrieben?
Ja so dachte ich mir das auch schon. Mh vielleicht doch verspannt. Habe den Sitz schön heiß gemacht, Lager ins Eisfach und dann mit Gewindestange und Hülsen die auf den Außenringen anliegen eingezogen.

Ich muss mir das die Tage nochmal ansehen.

Danke für die Rückmeldung :wink:
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Antworten