DR600 SN41A neu im Taunus

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ThommyDR
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#31 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

So, ich hatte am Sonntag dann mal ein wenig weiter gemacht. Bisher bin ich fast 500km gefahren.
Öl abgelassen: keine Spähne, auch nicht im Ölfilter und vor allem kein goldenes Schimmern. Da bin ich schonmal beruhigt.
Der Vorbesitzer meinte, dass die Kupplung neu sei. Die vorgefundenen Stahlscheiben sehen gut aus und sind nicht verzogen. Die Anlaufscheiben sind allerdings nicht gewechselt worden. Diese weißen starke Gebrauchsspuren auf. Ich werde nun also bzgl. der Kupplung erstmal die Anlaufscheiben erneuern und die Kupplungsfedern erneuern.

Die Ölpumpe habe ich mir natürlich auch direkt mal angesehen. Sieht soweit alles sehr gut aus.
Bekannt ist, dass Suzuki hier keine Toleranzwerte angibt.
Meine Honda CB400N hat eine identisch aufgebaute Ölpumpe. Somit habe ich mir einfach mal die Honda Werte herangezogen.
Gemessen wird die Ölpumpe in der Position wie im Bild gezeigt.
A5BE767B-A486-4A8A-8A38-AB7BC68BB6EB.jpeg
Honda schreibt hier maximal 0,10mm vor.
Zwischen Gehäuse und dem äußeren beweglichen „Schaufelrad?“ ( so nenne ich es mal) schreibt Honda maximal 0,35mm vor.

Achja, weil ich es jetzt schon des Öfteren gelesen habe: Wohin gehört dir gekörnte Seite der Bauteile? Diese zeigen Richtung Ölpumpenantriebszahnrad.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
ThommyDR
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#32 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Ergänzung da sich der Beitrag leider nicht mehr ändern lässt:

Vorgefunden habe ich folgende Ausführungen der Reibbeläge.
* 1.Position eine schmale, ~8,5mm breite Lamelle mit 3,5mm Stärke.
* 5Stk breite, ~ 11mm breite Lamellen mit 3mm Stärke.

Das sollte doch soweit auch passen?
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franz muc
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#33 

Beitrag von franz muc »

Dass eine Scheibe dicker ist passt. Dass die Anlaufscheiben bei 19 k Laufleistung deutlich eingelaufen sind, passt nicht, finde ich.

Dass bei 19 k die erste Kupplung fällig ist passt.

Der Motor der DR 600 hat ein Überhitzungsproblem.
Der Ventilsitzring links vorne fällt gerne raus. NW und Kipphebel laufen ein.


Daher hat die DR 650 einen geänderten Ölkreislauf, einen größeren Ölkühler und eine stärkere Ölpumpe bekommen.

Um das Überhitzungsproblem zu lösen kannst du wahlweise das vordere Schutzblech absägen, den Ölkühler versetzten oder/und die größere Ölpumpe einbauen. Oder beten und sehen was passiert.

Auf die Körnung habe ich nie geachtet. Vielleicht kann die Ölpumpe nur in der richtigen Position eingebaut werden.
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ThommyDR
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#34 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Zu den Anlaufscheiben:
Vielleicht das falsche Drehmoment benutzt?
Naja sie werden nun ersetzt und dann bin ich mal gespannt.

Frage zum Kupplungskorb:
Aus bisherigen Beiträgen des Forums konnte ich erkennen, dass hier wohl Gummielemente als Ruckdämpfung zum Einsatz kommen. Wie viel radiales Spiel darf denn am Kupplungskorb vorliegen? Ich habe da bereits ein Spiel von 1-2mm.

Das äußere Element der Ölpumpe liese sich auch anders herum einsetzen, deshalb erwähne ich es. Ob das die Funktion beeinträchtigt kann ich nicht sagen. Wüsste nicht warum. Sieht von beiden Seiten identisch aus.

Den Ölkühler habe ich bereits um 15mm nach außen versetzt. Mal sehen dass ich noch eine Ölpumpe einer SP41-45 auftreibe.
Kann ich äußerlich den Unterschied zu bsp der Ausführung für SP46 unterscheiden? Hatte mal die Bildersuche bemühte und meine gesehen zu haben, dass die SP41-45 Pumpen höher gebaut sind.
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franz muc
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#35 

Beitrag von franz muc »

Die Anlaufscheiben verbiegen, wenn die Kupplungskorbmutter zu fest angezogen wird.

Zumindest sehen diverse Foristi das so.

Die SP 46 Ölpumpe sieht m. E. ganz anders aus.
SP 41 - SP 45 Ölpumpen sehen aus, wie SN 41 Ölpumpen. Lediglich der Körper ist höher, in dem das Öl gepumpt wird.
Das Zahnrad ist auch gleich.

Dieses Kupplungskorb-Plastikteil-Spiel kann ich nicht beurteilen. War in meiner DR 600 Karriere nie ein Thema
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#36 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Alles klar, danke Franz.

Ja bezüglich des Kupplungskorb nennt Suzuki nicht einmal ein Limit. Mein Spiel beträgt 1mm. Ich lass das mal so.

Hab mir jetzt auch eine 650er Ölpumpe organisiert. Sobald die angekommen ist wird sie geprüft und dann wird wieder alles verbaut.

Den Steuerkettenspanner habe ich zwischenzeitlich auch geprüft: aufgesetzt bleiben die genannten 5mm Spannweg.

Jetzt gilt es nur noch den ollen Benzinhahn dicht zu bekommen. Während einer Woche stehen rieselt da gut 3/4Liter Benzin in der OFF Stellung durch. Version mit diesem Kunststoff-Konus ohne Unterdruckmembran.
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#37 

Beitrag von franz muc »

Meine Erfahrungen:

1. Er wird nicht wieder dicht
2. Ein gebraucht gekaufter war auch nicht dicht
3. Ein Mix aus alt und gebraucht war auch nicht dicht
4. Fett macht es auch nicht dicht
5. Der vom Wolfgang ist sehr lang
6. Der vom Topteng-Amazon-Shop für eine Yamaha WR 450 passt perfekt, wird, wie das Original aufgedoppelt

Diesen gibt's gerade aber nicht mehr .

6. Linkshähne sterben aus.
7. Alles sehr schwierig
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#38 

Beitrag von franz muc »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#39 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Mein erster Gedanke war, den Konus mit Ventilschleifpaste einzuschleifen.

Das habe ich vorgestern für die Dauer eines Krimis getan - da trägt sich mit der feinen Paste irgendwie so garnichts ab.
Der Drucktest mit einem adaptierten Balk einer Blutdruckmessmanschette schlug zumindest fehl....

...aber wie ich sehe, hast du mir sogar den Link herausgesucht. Danke! Solche Tipps sind natürlich Gold wert!

Vielleicht wirds dann doch ein neuer :mrgreen:

Weiteres Thema das mir in den Sinn kam: Werkzeugtasche auf dem hinteren Träger.
Gab es original ja in blau mit weißem Schriftzug. Taugen die Replikas?
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#40 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 30 Jun 2023 17:41 6. Linkshähne sterben aus.
Franz, welches links meinst Du? Die Hähne sind in der Regel links, ausser bei meiner SP 41. Würde eher meinen, die sterben aus, also das andere links. Bin gerade verwirrt :shock:.

Gruß Stefan
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#41 

Beitrag von franz muc »

Das blaue Tascherl ist m. W. für die S. Nicht für die Dakar. Ob die passt, weiß ich nicht.

Dein Gepäckträger hat 2 Löcher, da kann man leicht ein Gewinde rein schneiden.

Dort habe ich mein Topcase befestigt. Ist vielleicht eine Anregung für dich.
IMG-20220812-WA0007.jpg
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#42 

Beitrag von franz muc »

Ich meine die Hähne mit Auslassflussrichtung links...

die sterben aus lieber Stefan. Kauf dir lieber auch noch den im Link für deine SP 41.

Sonst musst du später einschleifen 😏
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#43 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 30 Jun 2023 18:34 Ich meine die Hähne mit Auslassflussrichtung links...

die sterben aus lieber Stefan. Kauf dir lieber auch noch den im Link für deine SP 41.

Sonst musst du später einschleifen 😏
Danke lieber Franz,

hatte das wohl falsch verstanden :oops:.

Gruß Stefan
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franz muc (30 Jun 2023 19:05)
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#44 

Beitrag von ThommyDR »

 Themenstarter

Grad läufts richtig gut :|

Hatte mir drei Ölpumpen der DR 650 geschossen. Auf Fragen zum Zustand der Pumpen (Riefen, Brüche...) meinte er keine Aussage treffen zu können.
Ja von wegen. Ich mach das Paket auf, sehe Werbung des Verkäufers und eine von ihm als Kleinunternehmer ausgestellte Rechnung: Er kennt sich also mit alten Enduros aus.
Die Ölpumpen selbst muss man nicht mal öffnen um zu sehen, dass die völlig mit Riefen überzogen sind.
Also einmal Schrott quer durch Deutschland geschickt. Sowas macht mich echt wahnsinnig! Kommt zwar selten vor, aber ich finde solch ein Verhalten absolut unterirdisch.

Die neuen Kupplungsbeläge und Stahllamellen wurden auch geliefert.
Die derzeitigen entsprechen zwar dem Soll-Wert des Herstellers aber ich dachte mir "machs gleich richtig".
Die schmale Lamelle des neuen Sets weißt nun lediglich eine Stärke von 3,3mm statt den geforderten 3,5mm auf....super.

Immerhin konnte ich schon den Steuerkettenspanner prüfen und neu abdichten.
DieWellendichtringe der Kurbelwelle und des Kickers sind auch ersetzt und der Kupplungsdeckel liegt bereit.
Der originale Wellendichtring der Kurbelwelle sah zwar noch sehr gut aus - hier wird aber nicht gespart.
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Re: DR600 SN41A neu im Taunus

#45 

Beitrag von deFlachser »

ThommyDR hat geschrieben: 06 Jul 2023 10:39 Der originale Wellendichtring der Kurbelwelle sah zwar noch sehr gut aus - hier wird aber nicht gespart.
Richtig gemacht, das wäre nämlich auch das falsche Ende zum Sparen :wink:.

Gruß Stefan
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