"Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Moin,
wenn jetzt es der Zylinder runter ist, würde ich einen Schmiedekolben einbauen und den Zylinder aufs nächste Übermaß schleifen/hohnen lassen. Kostet nicht die Welt…
BG
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Ja, klar. Waren ja undicht. Deswegen habe ich sie ja ausgebaut.
Ich glaube ich belasse es hier erst einmal bei den alten. Wie gesagt, nach bucheli gemessen sind sie voll im Soll und ich will diesen Motor ja nur zum Fahren zum Laufen kriegen, um dann den anderen für den Neuaufbau zu überholen.
Angeblich 30.000 km
So, der Helicoil am Kopf ist jetzt auch drin. Jetzt kann ich die Kiste eigentlich wieder zusammenschrauben...
Nochmal ne dumme Frage:
Wie kriege ich eigentlich die Nocken in die richtige Stellung? Ich stelle den Motor auf OT, aber dadurch dass ich die Kette "draußen" habe bzw. entspannt habe, ist sie doch von den Zähnen runter und ich habe damit die "richtige" Position verloren, oder wie läuft das?
Cheerio!
- deFlachser
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Der Kette ist das Wurscht. Du musst das Zahnrad auf die richtige Position bringen. Da ist ne waagerechte Markierung und ein Bolzen auf ca. 1 Uhr. Sollte im Buch beschrieben sein.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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- DR500 (21 Dez 2023 16:22)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Schau mal hier …
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Da kannst du das Bucheli neben liegen lassen.
Der Uli beschreibt das supergut
Willst du das Zeug wieder so zusammenstecken ?
Wenn man sich soviel Mühe macht, würde ich das voll durchziehen.
Der Kolben, die Zylinderfläche
Wenn der echt nur 30tkm hat ist er ganz schön verlebt!
Habe hier einen Kolben und Zylinder mit 110tkm, die dagegen neu aussehen
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Da kannst du das Bucheli neben liegen lassen.
Der Uli beschreibt das supergut
Willst du das Zeug wieder so zusammenstecken ?
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Wenn der echt nur 30tkm hat ist er ganz schön verlebt!
Habe hier einen Kolben und Zylinder mit 110tkm, die dagegen neu aussehen
Ohne doofe Signatur !
Grüße Jörg
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Der Vorteil bei der Nutzung eines Werkstatthandbuches sind die dort enthaltenen Anzugsmomente.
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- deFlachser
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Deshalb macht er bei diesem Motor erstmal nur das nötigste. Würde ich genauso machen. Dann erst mal fahren können, und den anderen Motor dann in aller Ruhe aufbauen.
Gruß Stefan
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- gummikuhfan
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Hallo Daniel,
abgesehen von der Korrosionsstelle auf der Kolbenstange, wie läuft der Dämpfer beim Zusammendrücken und Auseinanderziehen? Jetzt, wo die Dämpferfeder runter ist, lässt sich das ja leicht überprüfen.
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
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- Wird so langsam Admin
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Ich würde die Dämpferstange mit einem Läppleinen säubern, dann läßt sich die Lage besser beurteilen, vielleicht ist dann die Korrosion geringer und die Lage besser. Wichtig ist doch die Funktion und das kein Öl austritt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
SP43b
Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Mal was anderes...
Ich bin dran eine Übersicht über alle Teile fürs Lackieren zu bekommen und eine offene Baustelle dafür ist die Front. Diese Polisport-Front war relativ neu an Alzira verbaut und sie gefällt mir. Ich denke ich werde sie verbauen. Insgesamt gefällt mir die Idee, diesen Aufbau ein wenig moderner aussehen zu lassen als der klassische Look der SP44. Wass haltet ihr davon?
Im Cockpit würde ich gerne diesen Digitaltacho und ein Handy für Navigation (schwingungsgedämpft & nur bei gutem Wetter) unterkriegen. Das heißt leider das die Frontblende relativ weit nach vorne kommt, aber das ist im Prinzip eh der Fall, da sonst die Hinterseite des Scheniwerfers mit dem Zündschloss kollidiert. Das Zündschloss möchte ich wegen dem Lenkerschloss nicht versetzen.
Spricht etwas dagegen diese Blinker hier zu verbauen?
Grüße und Frohe Weihnachten!
Daniel
Ich bin dran eine Übersicht über alle Teile fürs Lackieren zu bekommen und eine offene Baustelle dafür ist die Front. Diese Polisport-Front war relativ neu an Alzira verbaut und sie gefällt mir. Ich denke ich werde sie verbauen. Insgesamt gefällt mir die Idee, diesen Aufbau ein wenig moderner aussehen zu lassen als der klassische Look der SP44. Wass haltet ihr davon?
Im Cockpit würde ich gerne diesen Digitaltacho und ein Handy für Navigation (schwingungsgedämpft & nur bei gutem Wetter) unterkriegen. Das heißt leider das die Frontblende relativ weit nach vorne kommt, aber das ist im Prinzip eh der Fall, da sonst die Hinterseite des Scheniwerfers mit dem Zündschloss kollidiert. Das Zündschloss möchte ich wegen dem Lenkerschloss nicht versetzen.
Spricht etwas dagegen diese Blinker hier zu verbauen?
Grüße und Frohe Weihnachten!
Daniel
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
schau nach einem samsung...die S sind fast alle ip geschützt...ich hab speziell sls navi ein älteres s7 gekauft und im einsatz....ein Handy für Navigation
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- Wird so langsam Admin
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Hi Daniel,
sowohl die Maske als auch die Blinker gefallen mir gut. Auch der Scheinwerfer passt ins Bild und wirkt natürlich sehr modern.
Wäre gut zu wissen, ob der auch eine Zulassung hat. Bin mir sicher, das der Stromverbrauch günstig für die Lima der DR ist.
Mach weiter so.
Das mit dem Handy als Navi ist ne gute Idee, denk daran, das Ding braucht Schatten und muß reflektionsfrei eingebaut werden.
Grüße Thomas
sowohl die Maske als auch die Blinker gefallen mir gut. Auch der Scheinwerfer passt ins Bild und wirkt natürlich sehr modern.
Wäre gut zu wissen, ob der auch eine Zulassung hat. Bin mir sicher, das der Stromverbrauch günstig für die Lima der DR ist.
Mach weiter so.
Das mit dem Handy als Navi ist ne gute Idee, denk daran, das Ding braucht Schatten und muß reflektionsfrei eingebaut werden.
Grüße Thomas
SP43b
Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Funktionell, aber mit der so weit abstehenden Maske sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Polisport-Lampe war früher kein Highlight. Wenn die unverändert geblieben sind, würde ich raten sich die Ausleuchtung anzusehen bevor du Zeit für entsprechende Adapter investierst.
Die Polisport-Lampe war früher kein Highlight. Wenn die unverändert geblieben sind, würde ich raten sich die Ausleuchtung anzusehen bevor du Zeit für entsprechende Adapter investierst.
Meine DRs:
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Hab mal ein bisschen gefotoshoppt, und das kam heute dabei raus...
Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Moinsen...
habe an der Front weitergebaut. Ein 3d-gedrucktes Teil hält den Scheinwerfer am originalen Halter (das war noch relativ einfach).
Und dann habe ich ein Blechteil fürs Cockpit gebaut, das war dann schon komplizierter Hat mich fast einen ganzen Tag gekostet, das Teil.
Der Handyhalter verändert sich noch. Da soll ein Quadlock mit Vibrationsdämpfer dran, der ist aber noch nicht da. Hoffentlich passt das dann alles.
So long!
habe an der Front weitergebaut. Ein 3d-gedrucktes Teil hält den Scheinwerfer am originalen Halter (das war noch relativ einfach).
Und dann habe ich ein Blechteil fürs Cockpit gebaut, das war dann schon komplizierter Hat mich fast einen ganzen Tag gekostet, das Teil.
Der Handyhalter verändert sich noch. Da soll ein Quadlock mit Vibrationsdämpfer dran, der ist aber noch nicht da. Hoffentlich passt das dann alles.
So long!
- deFlachser
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Re: "Alzira" - Eine SP44 Zerlegen & Neuaufbauen
Hast Du das etwa von Hand gemacht, also sägen, feilen, bohren, biegen (im Schraubstock)? So sieht mir das aus, echte Handwerkskunst .
Gruß Stefan
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