DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
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DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Hallo liebes Forum,
ich bin absolut neu hier und möchte kurz meine Situation schildern.
Ich habe mir 2020 eine DR 650 R für 2500€ gekauft mit nur 15000km.
Leider war mir nicht bewusst, wie viel Öl der Motor verbraucht und so ist sie mir auf der ersten Tour trocken gelaufen....
Ich hab den Ventildeckel geöffnet und gesehen, dass da schon einige Metallspäne rum fliegen.
Die Fachwerkstatt meinte am Telefon schon das wird um die 2000€ kosten, konnte ich nicht bezahlen also stand die DR nun fast 3 Jahre in der Garage.
Jetzt habe ich das Geld zwar bin aber über einen Ersatz Motor mit knapp 49000km für 950€ gestolpert und hab den gekauft.
Würde den am liebsten sofort einbauen um wieder auf die Straße zu kommen.
Jetzt bin ich nicht sicher ob das die beste Entscheidung war, lohnt es sich eher den originalmotor Instandsetzen zu lassen?
Soll ich den Austauschmotor sicherheitshalber noch überholen lassen?
Was wird mich das kosten wenn der gut erhalten ist und läuft?
Falls jemand einen Tipp hat freue ich mich
Viele Grüße
Severin
ich bin absolut neu hier und möchte kurz meine Situation schildern.
Ich habe mir 2020 eine DR 650 R für 2500€ gekauft mit nur 15000km.
Leider war mir nicht bewusst, wie viel Öl der Motor verbraucht und so ist sie mir auf der ersten Tour trocken gelaufen....
Ich hab den Ventildeckel geöffnet und gesehen, dass da schon einige Metallspäne rum fliegen.
Die Fachwerkstatt meinte am Telefon schon das wird um die 2000€ kosten, konnte ich nicht bezahlen also stand die DR nun fast 3 Jahre in der Garage.
Jetzt habe ich das Geld zwar bin aber über einen Ersatz Motor mit knapp 49000km für 950€ gestolpert und hab den gekauft.
Würde den am liebsten sofort einbauen um wieder auf die Straße zu kommen.
Jetzt bin ich nicht sicher ob das die beste Entscheidung war, lohnt es sich eher den originalmotor Instandsetzen zu lassen?
Soll ich den Austauschmotor sicherheitshalber noch überholen lassen?
Was wird mich das kosten wenn der gut erhalten ist und läuft?
Falls jemand einen Tipp hat freue ich mich
Viele Grüße
Severin
DR 650 R
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Bei 49000km würde ich den Zylinder ziehen und einen neuen Kolben einbauen.
Vorher vermessen und ggf. auf Übermaß schleifen (lassen).
Einfach so einbauen würde ich das Teil nicht.
Vorher vermessen und ggf. auf Übermaß schleifen (lassen).
Einfach so einbauen würde ich das Teil nicht.
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- Dr. Kleister (12 Jun 2023 17:27)
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Welchen Zustand hat der Ersatzmotor denn?
- hab ihn selbst geräuschfrei laufen hören?
- lt. Vorbesitzer gelaufen
- keine Ahnung?
Erzähl uns bitte etwas mehr zum Ersatzmotor.
- hab ihn selbst geräuschfrei laufen hören?
- lt. Vorbesitzer gelaufen
- keine Ahnung?
Erzähl uns bitte etwas mehr zum Ersatzmotor.
Husqvarna 701 LR
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Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Hab ihn von einem Händler auf Ebay gekauft, der sagt springt auf den ersten Kick an, läuft sauber und ist einbaufertig.
Der Händler hat auch ca 2000 100% positive Bewertungen.
Der Händler hat auch ca 2000 100% positive Bewertungen.
DR 650 R
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Grüße!
Ich habe meinen Motor (SP44) vor kurzem selbst komplett überholt. War dank YouTube und Werkstandhandbuch mit halbwegs brauchbarem Werkzeug kein Hexenwerk. Wenn man einen Motor komplett öffnet, tauscht man alle Lager und stellt hier und da Verschleiß fest. Das hat wiederum höhere Kosten zur Folge weil es keinen Sinn macht es nicht zu tauschen. Meine Grundlage war Zylinder und Kolben verschlissen, AGW Kette neu und diverse Undichtigkeiten. Am Ende blieb Kurbelwelle, Polrad und Getriebe. Alles andere wurde ersetzt. Kosten mit neuem Kolben und Ersatzteilen um die 1k Euro. Aber selbst das Standartprogramm wenn alle Teile noch halbwegs i.O. sind wird bei mindestens 600 Euro liegen.
Falls du den Reservemotor oder den trockengelaufenen verkaufen möchtest melde dich bei mir
Beste Grüße
Jason
Ich habe meinen Motor (SP44) vor kurzem selbst komplett überholt. War dank YouTube und Werkstandhandbuch mit halbwegs brauchbarem Werkzeug kein Hexenwerk. Wenn man einen Motor komplett öffnet, tauscht man alle Lager und stellt hier und da Verschleiß fest. Das hat wiederum höhere Kosten zur Folge weil es keinen Sinn macht es nicht zu tauschen. Meine Grundlage war Zylinder und Kolben verschlissen, AGW Kette neu und diverse Undichtigkeiten. Am Ende blieb Kurbelwelle, Polrad und Getriebe. Alles andere wurde ersetzt. Kosten mit neuem Kolben und Ersatzteilen um die 1k Euro. Aber selbst das Standartprogramm wenn alle Teile noch halbwegs i.O. sind wird bei mindestens 600 Euro liegen.
Falls du den Reservemotor oder den trockengelaufenen verkaufen möchtest melde dich bei mir
Beste Grüße
Jason
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Wenn der Ersatzmotor top und einbaufertig ist, dann Bau ihn ein.
Quick and dirty, wie man so sagt.
Wenn Du was zerlegen möchtest, kannst Du ja den Motor mit Zylinderkopfschaden überarbeiten.
Hier gibt's Anleitungen dafür.
Quick and dirty, wie man so sagt.
Wenn Du was zerlegen möchtest, kannst Du ja den Motor mit Zylinderkopfschaden überarbeiten.
Hier gibt's Anleitungen dafür.
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- Dr. Kleister (12 Jun 2023 22:36)
Husqvarna 701 LR
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Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Mittlerweile ist der Motor von Jason komplett überholt. Zylinder wurde gebohrt auf Übermaß und mit passendem Kolben versehen, der Kolf geplant und drinne wurden alle Lager und Dichtungen getauscht.
Die Kiste läuft und nächste Woche hat sie ihre Bewährungsprobe beim Endurowandern.
Grüßle Jerry
Die Kiste läuft und nächste Woche hat sie ihre Bewährungsprobe beim Endurowandern.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Vielleicht treffen wir uns da. Mit wie vielen Motorrädern seit ihr von wo nach wo unterwegs?
Husqvarna 701 LR
- Grumpyoldgerman
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Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Servus, von Freitag abends mit fünf Fahrzeugen auf Anhänger Richtung Kroatien/Bosnien. Zumindest der aktuelle Plan. Dem steht noch ein bisschen das Wetter im Wege. Von da an dann für gut eine Woche evtl. bis nach Montenegro. Je nachdem wie der Wind steht.
Grußle Jerry
Grußle Jerry
DR650SP44B
Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Von Freitag morgen mit 2 Husqvarna 701 auf dem Hänger an die Grenze Slowenien/Kroatien.
Von dort mit den Motorrädern durch Kroatien und Bosnien.
Rückfahrt 26.06.2023.
Vielleicht sieht man sich.
Von dort mit den Motorrädern durch Kroatien und Bosnien.
Rückfahrt 26.06.2023.
Vielleicht sieht man sich.
Husqvarna 701 LR
- Grumpyoldgerman
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Re: DR650 R SP 44B Baujahr 92, Reperatur oder Ersatzmotor
Cool,
Genau dort sind wir letztes Jahr gestartet. Dann TET und Five Mountains Tour. Sehr schön zu fahren dort. Wir halten Kontakt!
Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
Grüßle Jerry
Genau dort sind wir letztes Jahr gestartet. Dann TET und Five Mountains Tour. Sehr schön zu fahren dort. Wir halten Kontakt!
Ich schicke dir mal meine Nummer per PN.
Grüßle Jerry
DR650SP44B