Ein neuer aus Köln

Das DR-600 Technik Forum
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Ein neuer aus Köln

#1 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

Moin,

Ich bin Rupert aus Köln und bin demnächst hoffentlich auch im besitz einer DR. Ich suche jetzt schon länger nach einer Enduro die auch reisefähig ist, und das ganze gerne für einen überschaubaren Preis.
Mit den Kriterien landet man schnell bei einer DR, und wenn man sich für DRs interessiert landet man schnell hier:)
Ersteinmal vielen Dank für das ganze Wissen was sich hier über die Jahre schon angesammelt hat, ich habe viel über Motorräder und die DRs im allgemeinen gelernt.

Trozdem sind mir ein paar Fragen offen geblieben:
Was ist so die erwartete Laufleistung einer DR600?
Was sind die unterschiede zwischen einer DR600 und der Dakar Version? -Wikipedia sagt es ist nur Drezahlmesser, Schutzblech, Motorschutz, Windschutz und Gepäckträger, ich hab hier im Forum aber was von geändertem Fahrwerk gehört, ist da was dran?

Die Frage welche DR es bei mir wird ist auch noch nicht ganz geklärt, und hier einfach in den Raum zu fragen welche die Beste ist löst wahrscheinlich einen Kleinkrieg aus (:
Für mich zur Auswahl stehen DR350, DRZ 400, DR 600 und DR650. Die 400er fält wahrscheinlich wegen mangelnder Reisefähigkeit weg, ansonsten suche ich nur noch nach dem besten Preis/Leistungs Verhältnis, also nach einem guten Angebot.

Ist jetzt doch viel Text geworden.

Viele Grüße,

Rupert
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#2 

Beitrag von DR_Jörg »

:D Hi Rupert,

netter Text ! :D

Was man in den letzten Jahren so liest ist …..

Habe eine günstige DR geschossen, welche ich komplett neu aufbauen musste !

Oder….. habe eine DR mit schnick und Schnack gekauft, welche ich neu aufbauen musste !

Meine Meinung ! Es gibt keine guten DR auf dem Markt !

Die meisten sind durch !
Es stellt sich nur noch die Frage ….. was bin ich bereit auszugeben und was will ich reinstecken!

Im Zweifel würde ich nach einer XF schauen

DR fahren ist gleich Schrauben

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#3 

Beitrag von DR500 »

Hallo Rupert,

willkommen im Forum.
Die DR600 hat schon ne gute Preis-Leistung. Dicht gefolgt von der RSE.
Grundsätzlich verhält es sich bei der DR wie bei jedem alten Fahrzeug. Es gibt welche um guten/gepflegten Zustand, und es natürlich auch Schrott. Das sich im Forum überwiegend die melden, die Schrott gekauft haben und Hilfe brauchen, liegt in der Natur der Sache.
Mit etwas technischem Sachverstand kann man beim Kauf einigermaßen zwischen Schrott und guten Zustand differenzieren.
Wenn Zubehörtachos verbaut wurden, alles im Besten Zustand ist und nur der Vergaser eingestellt werden muss, oder wenn offensichtlich dilettantisch dran rum gebaut wurde, würde ich Abstand halten.
Kilometerstand unter 40.000 ist ok. Das eine vernünftig gepflegte DR um guten Zustand ne Mark mehr kostet ist ja eh klar.

Wenn es robust und billig sein soll, ist die MZ Baghira noch eine gute Alternative. Langlebiger Motor, gutes Fahrwek, LC4 Tank mit 20l passt drauf.

VG
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 654
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus Köln

#4 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo Rupert und willkommen in diesem wundervollen Forum,

zur Frage bezüglich der 600er kann ich leider nichts sagen.
Zum Thema Reisefähigkeit kann ich die DR durchaus empfehlen. Ich habe nun schon einige Touren mit ihr gemacht (SP44), sowohl onroad, als auch offroad. Die DR gehört mMn nicht auf die Autobahn und im Gelände ist sie modernen Maschine klar unterlegen.
Aber, sie ist stabil, steckt viel weg und macht trotz allen Widrigkeiten Spass. Bei meiner 44er nervt mich an sich nur der Umstand, dass wenn sie absäuft muss ich entweder warten, oder kicken bis der Arzt kommt (kann aber auch Einstellungssache sein, Vergaser sind für mich Zauberkästen).

Viel Spass bei der Suche und Grüßle

Jerry
DR650SP44B
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus Köln

#5 

Beitrag von paultsch »

Hallo , ich würde immer wieder die SP44 nehmen . Fahre diese seit 1991 und hatte nie Probleme . In jungen Jahren ging es bis Split an die Adriaküste und muss sagen , allemal Reisetauglicher als meine XT500 oder XL500r davor. Laifleistungen an meinen Maschinen waren immer um die 50tkm bevor ich diese weiter gab. Gruß Paul
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus Köln

#6 

Beitrag von DonGiggal »

Servus,

zur Laufleistung eine Aussage zu treffen ist etwas schwierig weil du gebraucht kaufst und nicht weißt wie sind die vorherigen Besitzer damit umgegangen.
Ich wage zu Behaupten das selbst eine DR600 oder 650 eine Laufleistung (bei entsprechender Pflege und Wartung) von über 100.000km schafft.
Das was DR-Jörg hier schreibt ist meiner Meinung nach total falsch.
Sicher ist ein gewißer Teil der angebotenen DR´s runtergeritten, aber es gibt durchaus noch welche die absolut in Ordnung sind.
Desweiteren ist die Aussage DR fahren ist gleich schrauben so auch nicht ganz richtig.
Er hätte schreiben müßen: Altes Moped fahren ist gleich Schrauben oder ein Vermögen in einer Werkstatt versenken.
Ich fahre als Erstmoped eine Kawasaki ZX9R aus 1998. Die hat jetzt knappe 90.000km auf der Uhr und läuft absolut Top.
Woher das wohl kommt?
Richtig, Pflege und Wartung. Eine Werkstatt hat die gute nur 1 mal von innen gesehen und das war zum Ventile einstellen.
Wenn man ein altes Schätzchen fahren will und Lust am Schrauben hat ist die DR sicher eine sehr gute Wahl.
Die Frage welche nun besser oder schlechter ist, findest du am besten raus wenn du die ein oder andere einfach mal selbst
Probe fährst.
Je nachdem was du bereit bist dafür übern Tisch zu schieben bekommst was gutes oder was wo du noch investieren mußt.
Egal welche DR du dir zulegst, Spaß machen definitiv wohl alle.
Ich hab meine für 500€ mit vermeintlich kapitalem Motorschaden gekauft.
Der vermeintlich kapitale Motorschaden war eine abgescheerte Paßfeder vom Antriebszahnrad der Ausgleichswellen an Der Kurbelwelle.
Kostete mich 2€ und 49€ für den Polradabzieher und sie lief wieder astrein.
Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis:

vom 25.08.2023 bis 27.08.2023 ist Forumstreffen


Anmeldung hier möglich :
https://dr-650.de/app.php/veranstaltung ... nzeigen/44

Wäre schön dich da auch begrüßen zu können.

Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DonGiggal für den Beitrag:
DR500 (07 Jul 2023 16:39)
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Re: Ein neuer aus Köln

#7 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke auch das man mit etwas Glück und Geduld noch eine schöne DR finden kann. Das nach Dreißig Jahren manche Plastik oder Gummi Teile nicht mehr ganz das tun was sie sollen ist wahrscheinlich trotzdem eine Gefahr, aber hoffentlich mit ein wenig Zuneigung in den Griff zu kriegen.

Ich habe großen Spaß am Schrauben, was auch zu meiner Entscheidung beigetragen hat das es eine DR wird, da ich die Technik hier für für überschaubar halte.
Trozdem wäre es schön wenn ich mehr Fahren als schrauben kann :)

Die 100.000km Laufleistung wären natürlich wunderschön, da es einige DRs gibt die so bei 60.000-70.000km liegen und das zu einem vernünftigen Preis. Allerdings kann man sich ja nie sicher sein ob jeder der X Vorbesitzer wusste das man Öl nachfüllen muss. Und Zylinderkopf öffnen gehört leider auch nicht zum standard Verkaufsgespräch, so das man keinen Blick auf Nockenwelle und Kipphebel werfen kann.

Eine Dr mit Motroschaden kaufen hatte ich auch schon überlegt, aber am Ende geht es nicht so einfach und man bleibt drauf sitzen. So viel Vertrauen habe ich dann doch nicht in meine Schrauber-Künste.

Die MZ Baghira sieht nett aus, aber dann müsste ich auf das Forum hier verzichten was doch schade wäre.

Weiß hier jemand was zur Reisetauglichkeit der DRZ 400?


Ich gucke ob ich es mit dem Forums-Treff organisiert bekomme, das ja klingt ganz nett(:

Viele Grüße
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Ein neuer aus Köln

#8 

Beitrag von Jim Knopf »

Servus Rupert,

Du wirst lachen, aber weder Gummies noch Plastiks sind, zumindest bei meiner DR null Problemo.
Ich glaube der einzige gummi ist der kuplungsnachstellerüberzug. ... wer schon so heißt :D
Die steht aber auch nie draußen rum, wird nur draußen gefahren :D
Wenn du keine Angst vor evtl. motor machen und schraubmöglichkeit hast, dann sind die RS nur kicker und die rse ziemlich coole teile, weil größerer Tank und Windschutzscheibe. Gut das hatte die dakar auch. Sind schon coole teile. Beim uli kannst du auch mal hier im Forum nach Aufbau thread suchen,der hat das toll gemacht und du weißt was im schlimmsten Fall auf dich zu käme.

DRZs sind sau coole teile, wenn du im Umkreis von 1000km nur 50km strasse fahren musst :D dagibts aber heute wahrscheinlich auch schon besseres.
Und Langstrecke damit ist hart, plus die 92-93cm sitzhöhe auf einem schminkpad... der drz...

Also auch die Dakars sind super, ich glaube svendura hat bei der stehen, dass sie ihre bequemste Enduro war.

However, wenn du eine gescheit zurecht machst, also so übern Winter, dann hast du ein Pfundsgerät und musst dich wahrscheinlich immer kaputt lachen wenn du die fährst. So geht's mir jedenfalls mit den Suzis aus den 80ern und 90ern, ich muss automatisch nach kurzer Zeit anfangen zu singen und lach mich kaputt, was die suzukileute für geile schräge Typen sein müssen. Hab da irgendwie immer Gaudi, auch bei 40-50 Sachen.

Also, herzlich willkommen und alles Gute
Jim
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#9 

Beitrag von DR500 »

Sehr guter Beitrag @DonGiggal!

ergänzen würde ich noch, dass die DR ein vergleichsweise einfach zu beschraubendes Motorrad ist. Selbst wenn man mal bei gehen muss, ist das nur selten eine langwierige Aufgabe.

Zur DRZ400:
Es gibt diverse Varianten. Die DR400S ist nicht so hoch wie beschrieben und recht zahm und langlebig.
Die DRZ400E ist deutlich sportlicher ausgelegt, nur noch übertroffen von der Kickstartvariante Y mit 50 PS.

Für das Geld einer gut gebrauchten DRZ bekommt man schon fast eine gebrauchte KTM 690er Enduro. Mir ist völlig unklar, warum die DRZ immer noch so hoch gehandelt werden…

Die MZ ist für Touren übrigens besser geeignet als die DRZ und kostet kaum mehr als die Hälfte.

Just my 2 Cent.

Gruß
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Re: Ein neuer aus Köln

#10 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

@Jim Knopf
Spannend, bei meiner CBR bricht quasi alles aus Gummi bei berührung auseinander, das ist nicht so lustig.

Meinst du die DRZ taugt für die langstrecke nichts wegen der Sitzbank? Hier im Forum wurde mal jemand empfohlen der sowas vernünftig machen könnte, habe aber nicht mehr im Kopf was das kostet.

@DR500
Ich bin auch aus allen Wolken gefallen als ich die Preise gesehen habe, aber habe eine gesehen die zumindest in Ordnug aussah, und es war ne Y.
Bisschen verdächtig weil der Preis okay war aber wollte hier erstmal nachfragen ob ich mir überhaubt einen Kopf darum machen soll oder nicht.

Und die MZs die ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe sind ja auch ehr im Preisbereich >3000, aber trotzdem guter Tipp, ich behalte auch die mal im Auge :D
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus Köln

#11 

Beitrag von DonGiggal »

Der Dirk65 macht immer wieder mal DR‘s flott und verkauft die dann zu einen absolut fairen Kurs.
Mit dem könntest dich auf‘m Treffen unterhalten, denn der Dirk ist immer beim Treffen dabei.
Ist im übrigen auch ein ganz feiner Kerl der Dirk.

Grüße

Schorsch
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#12 

Beitrag von DR500 »

Die Y geht schon sehr stark in Richtung Sportenduro. Die wird eher selten genutzt um entspannt auf Arbeit zu pendeln. Aufgrund des bei dem Einsatzzweck üblichen Verschleiß werden die nicht so hoch gehandelt. Im Prinzip wie WR450, TE450 o.ä.. Man kann Glück haben. Die Wahrscheinlichkeit eher früher als Später den Motor machen zu müssen ist aber schon recht hoch.
Als Reisenmaschine würde ich die nicht kaufen. Auch weil die sehr spitz abgestimmt ist eher ungeeignet.

Tipp zur MZ: Aufs obere Ende der Gabel achten. Die früheren Modelle waren voll einstellbar, einige sind es nicht. Es geht dabei nicht explizit darum einstellen zu können sondern mehr darum, dass die einstellbare Gabel völlig anders aufgebaut ist und deutlich besser anspricht.

Gruß
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Re: Ein neuer aus Köln

#13 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

Der Dirk65 macht immer wieder mal DR‘s flott und verkauft die dann zu einen absolut fairen Kurs.
Mit dem könntest dich auf‘m Treffen unterhalten, denn der Dirk ist immer beim Treffen dabei.
Klingt gut, würde aber gerne auch selbst Hand anlegen um das Motorrad kennenzulernen. Suche also ehr eine gute Basis.
Die Wahrscheinlichkeit eher früher als Später den Motor machen zu müssen ist aber schon recht hoch.
Fürchte ich auch, wird also wahrschneinlich keine 400er... :/
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#14 

Beitrag von DR_Jörg »

:D

Diese Einstellung zum Schrauben musst du haben mit einer DR-Oma :D
Wenn es eine 650er sein soll, schau das es eine SE wird. Die hat zwar den kleinsten Tank, ist aber bei unserem Tankstellennetz nicht das Problem! Es ist die leichteste von den 650ern. Auf der Straße ist sie besser als die vergleichbaren LC4 und im Gelände macht sie einen besseren Eindruck als die XT

Grüße Jörg
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Ein neuer aus Köln

#15 

Beitrag von Jim Knopf »

Die DRZ 400 S ist eine Maschine für überwiegend Gelände mit immer wieder mal Strassenetappen, aber da könntest du auch eine aktuellere 690 oder eine crf300l oder rally nehmen. Wenn du die 4-5 für die drz plus Arbeit rechnest bist du fast da.
Klx300 für 3500. Kommt drauf an was du machen willst..
Die DR 650 sind super Allrounder und taugen deshalb auch gut als Reisemaschinen mit Geländeanteil, aber du wirst was machen müssen, weil keiner eine gemachte direkt abgeben wird.
Wenn du nur Feldwege fahren möchtest, ist die V Strom 650 absolut genial als Reisemaschine und völlig unterschätzt.
Schau mal die tausenden Fans in den englischsprachigen Foren an, die v strom war schon fast überall voll easy und billig wenn man sie lange nutzt.
Die wird km fressen ohne Ende und du wirst fast nichts dran machen müssen ausser tanken und fliegen, äh fahren.
Ein neuseeländischen Mechaniker vom moppedverleih sagte es gab nie eine zuverlässigere und im Unterhalt günstigere Maschine zum Land erkunden und reisen in seinen 30 Jahren als Mechaniker und mopedverleiher als die.
Reisebilder:
https://www.advrider.com/f/threads/the- ... 4/page-696

Siehe auch zb stromtrooper

Die cbr hat eine verkleidung die nach 10-15 Jahren langsam hart und spröde wird, die dr ist mit durchgefärbtem flexiblem Kunststoff.

Also, viel Freude bei der Findung und alles Gute!
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (08 Jul 2023 09:03), TST (08 Jul 2023 09:26)
Antworten