Zylinderkopf nicht zu retten :(

Hier könnt Ihr alles Posten, was in kein anderes Forum passt!
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Zylinderkopf nicht zu retten :(

#1 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab mich und meine DR 650 Dakar Bj.91 in rot, vor ein paar Monaten vorgestellt. Leider hat sich der Zylinderkopf nach kurzer Zeit verabschiedet. Es hat sich herausgestellt dass da ordentlich dran rumgepfuscht wurde. Habe ihn dann zum Stefan Hessler in die Werkstatt geschickt und gestern kam leider die traurige Nachricht dass er im Grunde nicht zu reparieren ist. Über die sonstige Motorhistorie weiß ich leider auch nichts. Stefan hat mir empfohlen nach einer anderen DR mit gesundem Motor zu suchen, um diesen dann zu übernehmen. Nun wollte ich aber gerne mal hier im Forum nachfragen ob es vielleicht jemanden gibt, der einen Kickermotor da liegen hat, oder einer DR mit gesundem Motor ? Bin In der Region Köln angesiedelt. Möchte die schöne Dakar gerne irgendwie retten, da sie sonst ganz gut da steht. Möchte sie auf lange Sicht auch immer weiter restaurieren und potentiell auch für längere Reisen nutzen.
Ich bin Azubi, deshalb ist leider das Geld auch etwas knapp, aber bin einfach mal zuversichtlich dass sie nächste Saison wieder läuft:)
Freue mich über Tipps und Anregungen :)
Dateianhänge
IMG-20230512-WA0002.jpeg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#2 

Beitrag von hiha »

Beileid. Was fehlt dem Kopf denn genau?
Gruß
Hans
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#3 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Ventilschaden, Lagerschalen usw. Stefan hat mir das am telefon aufgelistet, bin aber nicht mehr ganz sicher was es alles war. Initialzündung für den ausbau war, dass der kolben hängen geblieben ist an einem ventil.
paultsch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 06 Jan 2016 14:06

Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#4 

Beitrag von paultsch »

Moin Max , hast ne Nachricht 😉
1te DT50M 2te DT80MX 3te XL500R 4te XL500R 5te XL600LM 6te XT500 7te DR650R
8te DR800 9te DR650R
10te XJ900S + 11te DR650R
10te XJ900S + 12te DR650R
10te XJ900S + 13te DR650R
10te XJ900S + 14te DR650R
10te XJ900S + 15te DR650RE

Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#5 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

bist du denn schon irgendwie weitergekommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gummikuhfan für den Beitrag:
maxg. (18 Nov 2023 15:21)
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#6 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Hallo, ich habe tatsächlich einen neuen Motor bekommen. Irgendwie hab ich wirklich pech, da ist mir nach 30km irgendwas mit der (ich mutmaße) steuerkette zersäbelt, obwohl er überholt sein sollte. konnte noch nicht weiter forschen. der motor kommt jetzt wieder raus und wird im keller erstmal ordentlich unter die lupe genommen. Hoffe das nichts gravierendes kaputt ist. Zum glück nur beim anfahren und nicht bei voller fahrt. Werde nochmal reinschreiben wenn ich näheres weiß
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#7 

Beitrag von Hasi »

Hört sich nicht so gut an! Ist der Motor von einem Hobbyschrauber überholt worden oder vom Profi?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hasi hat geschrieben: 18 Nov 2023 18:18 Hört sich nicht so gut an! Ist der Motor von einem Hobbyschrauber überholt worden oder vom Profi?
Ich kenne "Hobbyschrauber" von denen ich blind eine DR kaufen würde, wenn diese überholt, neu aufgebaut wurde. Umgekehrt, kenne ich sogenannte "Profis", von denen ich keine DR geschenkt haben möchte, wenn diese überholt, neu aufgebaut wurde :wink:

Denn, nicht überall wo "Fachwerkstatt" drauf steht, isst auch fachliches Wissen vorhanden :mrgreen:.

Ähnlich der SV's. Die mit Sachverstand kannste erst mal suchen. Mit viel Glück findest Du einen, der obendrein auch noch nen Arsch in der Hose hat.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
gummikuhfan (25 Nov 2023 00:35)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#9 

Beitrag von Hasi »

Hasi hat geschrieben: 18 Nov 2023 18:18 Hört sich nicht so gut an! Ist der Motor von einem Hobbyschrauber überholt worden oder vom Profi?
Jetzt fehlt nur noch die Antwort des "Themenerstellers" auf meine Frage! :D
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#10 

Beitrag von hiha »

Wenn des Profis Name aus drei Buchstaben besteht.... :cry:

Grus
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DR_Jörg (19 Nov 2023 10:16)
maxg.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Apr 2023 12:32

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#11 

Beitrag von maxg. »

 Themenstarter

Es ist so, dass er den Motor vor einigen Jahren selbst überholt als Ersatzmotor gekauft hat und immer fachgerecht gelagert hatte. Nun hat er keine DRs mehr und hat ihn mir verkauft. Habe mich mit ihm darauf geeinigt, ich den motor aufmache, vermesse usw. Schaden erstmal herausfinde, und er mir falls er hat die Ersatzteile für lau lässt. Ich möchte ihm nichts böses unterstellen. Ist natürlich sehr ärgerlich und bin schon geknickt. Hoffe sehr dass es kein hexenwerk braucht um den motor wieder hinzubekommen. mein papa und ich werden uns dem jetzt im winter widmen. Ich meld mich wenn ich weiter weiß.
Danke euch für Interesse und Rat :)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#12 

Beitrag von DR_Jörg »

Man steckt einfach nicht drin !

Was manche Leute eine Überholung nennen nenne ich …….

Da findet man die tollsten Sachen vor…..egal !

Als erstes wünsche ich dir Glück und es ist evtl. nur etwas Kleines ! …und wenn nicht, hoffe ich das du wenigsten aus Zweien einen guten Motor aufbauen kannst.

Halt uns auf dem Laufenden!

P.S. Ich habe hier einen Motor, der von einer Werkstatt überholt wurde. (Wie der genaue Auftrag war weiß ich nicht) Der Besitzer hatte nur das Pech, dass die Ölpumpe ihren Dienst versagte und der Kopf gehimmelt wurde. Habe ihn genommen weil das Getriebe mit Neuteilen aufgebaut wurde, sowie Kolben und Zylinder.
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#13 

Beitrag von DR500 »

Für Zylinder und Kolben eines Fahrzeuges, das ohne Ölpumpe quasi trocken lief, sollte man nie zu wenig Geld ausgeben. Sowas bekommt nur sehr selten!
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 319
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#14 

Beitrag von hapeka »

Immer der gleiche Reflex :x bei dir und dem Flachser sobald der Jörg was schreibt :roll:Woher weißt du denn was er bezahlt hat ? Könnt ihr nicht einfach damit aufhören??
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopf nicht zu retten :(

#15 

Beitrag von deFlachser »

hapeka hat geschrieben: 20 Nov 2023 17:18 und dem Flachser sobald der Jörg was schreibt
Saach ma hapeka, kann es sein, dass Du mittlerweile schon halluzinierst, Sachen dazu dichtest, die es nicht gibt? Ich hatte hier bei diesem Thema lediglich meine Meinung zu Fachwerkstätten und Hobbyschraubern geäußert, falls Dir das entgangen sein sollte.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten