Einfach mehr Leistung?

Das DR-650 Technik Forum
Mierz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Einfach mehr Leistung?

Beitrag von Mierz »

Themenstarter

Hallöchen,

fahre meine SP45B jetzt seit nem knappen Jahr und seit dieser Saision auch regelmäßiger.

Wie das nunmal so is, nu wünsch ich mir manchmal etwas mehr Wumms.

Da ich aber keine Lust habe das gute Stück lange auseinander zu bauen, denn meistens ist dann doch gutes Wetter und ich möchte lieber fahren als zu basteln, suche ich nach Tips für die einfache, schnelle und unkomplizierte Leistungssteigerung.Habe hier im Forum schonmal geschaut und da gabs einen Tipp zur besseren Belüftung der mir einfach auszuführen schien.

Wer hat denn damit Erfahrungen, bzw. Ideen, die auch ohne Meisterbrief umsetzbar sind.

Einen neuen Vergaser oder Auspuff wollte ich mir erst im nächsten Schritt zulegen. Auch das planschleifen des Zylinderkopfs oder polieren diverser gemischführender Anlagen ist mir momentan zu aufwendig.

Auch der Kauf eines Joghurtbechers oder irgend einer anderen Güllepumpe oder Zweitaktsäge kommt mir nicht in die Tüte. ;) Nur um diesen Vorschlägen im Voraus zu begegnen... :P

Außerdem würde ich auch nicht auf die Idee kommen, den Benzinfluss zu beschleunigen, indem ich den Tank erstmal mit Salzwasser reinige... :D

Vielen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Tipps!

Keep on rolling!!!

Euer Mierz
Viele Grüße

Der Mierz

keep on rollin´...!
(Wer schneller fährt ist früher da!)
Gast
Stammgast
Stammgast

Re: Einfach mehr Leistung?

Beitrag von Gast »

Also die günstigste und schnellste Methode ist erst mal gaaanz gemütlich auf den Berg hinauf und dann....volle Kanne de Hüschel herunner.
Ne mal im Ernst, kein Aufwand, wenig schrauben und dann noch dolle Ergebnisse haben wollen. Denke in unserem Alter glaubt man nicht mehr an die Fee oder so, gelle?
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Altefrau »

also unter "mehr gas!" steht folgendes:
Als erstes ist der "Schnorchel" oben am Luftfilterkasten zu entsorgen. Auch das riesige Sieb im Ansaugtrakt braucht eigentlich keiner (ausser man hat Angst einen Elefanten anzusaugen).
weiss einer, ob das auch bei ner SP44B geht oder ob das erst bei der SE zugestopft ist? unter schnorchel kann ich mir irgendwie nix vorstellen - hat einer mal n bild davon?
hab bei motofiches.com geguckt, hab da aber nix gesehen.

was würde man denn an einer firmenfrischen SP44B verändern? dann hab ich so ne art checkliste :)
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DR_Buzz »

nimm nach den seitenteilen deine sitzbank ab und betrachte von oben deinen luftfilterkasten..

du solltest auf ein schwarzes plastikteil schauen, in dem ein gummi"schnorchel" steckt: ovaler querschnitt mit nem geraden steg in der mitte. DA muss die luft lang, wennse zum lufi will.

rauszuppeln das teil und du hast den ansaugrüssel entfernt ;)
er dient vor allem der reduktion des ansauggeräuschs, verstopft aber mit seiner fülle die öffnung etwas und verlängert und kompliziert mit seiner form den weg für die luft. dagegen könnt man ihn zwar innen auch kürzen, aber das macht ihn ja kaputt :rolleyes:
..und was in der heimischen werkstatt gut verpackt im schrank liegt, geht eigentlich nie kaputt :D
DR 650 R
SP44B, '94
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Tonic »

hm, aber rein logischerweise bekommt sie dann doch auch mehr Luft, läuft also magerer oder? Tut meine glaub ich eh schon, Kerze ist mehr hellbraun als dunkelbraun, deshalb lass ich den mal lieber drin. Aber wird sie dadurch viel lauter/bringts auch leistungsmäsig was?
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Altefrau »

hab mein mopped am sonntag das erste mal an mir vorbeifahren gehört. war eigentlich positiv überrascht, aber n bißchen lauter nehm ich immer gern, besonders wenn es dann noch umsonst ist.
werd den kollegen am mittwoch abend dann auch mal rausoperieren. wenns dann noch n bißchen mehr knallt, freut sich der mensch. =)

muß ich dann noch was von wegen einstellung ändern? wenn sie dann laut tonic magerer läuft... kenn mich da ja net so aus, nehm aber gern rat an.
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von DR_Buzz »

ob sich das TATSÄCHLICH in MEHR LEISTUNG äußert mag ich nich beurteilen.
ich hab auch nicht den schnorchel rausgemacht. bei mir is die kurze tülle unten am lufikasten ab. hat etwa den gleichen effekt. is nur nich so laut. (nur flussdurchfahrten sind jetz nich ohne überlegendrin ;) )
subjektiv läuft sie aber etwas zufriedener, scheint bissel weniger empfindlich bei niedrigeren drehzahlen.
man kann sein allgemeines drehzahlniveau beim fahren senken..
wer noch das gemisch nachstellt (nur bei lufi+auspuff serie+rüssel oder tülle ab halt ich das für lächerlich) machts ganz genau und tut seinem motor nix falsches..wer nich, der auch nich

p.s. muss vielleicht hinzufügen, dass ich serienlufi, drossel-düsennadel und nen offenen sebring hab..
DR 650 R
SP44B, '94
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kahos »

ich hab den schnorchel auch entfernt (allerdings sp46b) Kerzenbild ist genau wie vorher, Leistungsunterschied ist höchstens hörbar, spürbar eher nicht :-)
Bob85
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Bob85 »

Moin!

Also das mit diesem unnützen Gummischnorchel hab ich heute auch gleich mal geregelt, nachdem das als so einfach beschrieben war. War es auch, hat nämlich alles in allem ned mal ne minute gedauert :)

Jetz macht mein Baby schon deutlich mehr Krawall, was das Interesse diverser Passanten deutlich zu steigern vermag (hofentlich nicht das der Freunde in grün ;) )

Einen Leistungsunterschied konnte ich aber (SP42B) nicht feststellen, wohl jedoch noch mehr akustischen Fahrspaß!

Mit der Entfernung von dem Gummidingsi ist es also für eine Leistungssteigerung wohl noch nicht getan, aber schaden kanns bestimmt auch ned, so lang einem keiner deswegen ans Bein pisst :P

MfG Bob
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Morgen zusammen

Also alleine mit den rausziehen des Ansauggeräuschdämpfers kommt noch keine Leistungssteigerung, sonder nur eine erhöhung des Ansauggeräusches. Deshalb heißt das Teil ja auch so.

Was ihr machen müßt ist ein Luftfilter einbauen der ein höheren Luftdurchsatz hat ( K&N usw) dann eine Hauptdüse die so um die 145 liegt und die Düsennadel höher hängen.

Ob das allerdings wirklich eine Leistungssteigerung bringt ist fraglich, auf jeden Fall zieht sie aber merklich besser von unten durch.

Wer dann immer noch Geld übrig hat kann sich ein Leistungskrümmer und ein anderen Auspuff dranhängen, bringt auch wieder satte 0,3 PS ;) ;) ;)

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
D-Mark
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von D-Mark »

Hi Leute,
habe gestern Mittag auch meinen Gummischnorchel entfernt(den von meiner Kiste).Muß sagen klingt echt gut ,da wird man an alte Scirocco GTI Zeiten erinnert,als man mit aufgesägtem Luftfilterkasten durch die Gegend röhrte.
Aber wie schon berichtet ,liegt die Leistungssteigerung wohl eher im Bereich der Akustik, als an der Fahrleistung.
Gruß Dirk
Es röhrt DR Hirsch!
Guido
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von Guido »

Kleiner Tipp für alle Akustiker..

Schraubt euch mal den Seitendeckel vom Luftfiltergehäuse ab und fahrt dann mal.

Steckt euch aber vorher was in die Ohren...

Gruß Guido
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
Schraubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Schraubi »

An alle Schnorchelentferner.
Den kleinen Schnorchel würde ich an Eurer stelle wieder ganz schnell wieder montieren, der sitzt auf der Reinluftseite und wenn der ab ist saugt Ihr euch Staub in den Motor.
Dann hat sich das mit der Mehrleistung schnell erledigt.

Für etwas mehr Leistung hilft auch nicht nur den Schnorchel ab, da muß schon mehr gemacht werden, was auch Geld kostet, also mal eben machen is nich.
Gruß Schraubi

Wer vorn ist frißt weniger Dreck
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kahos »

Reinluftseite? Der Ansauggeräuschdämmungsschnorchel sitzt doch garantiert nicht auf der Reinluftseite. Wenn man den Entfernt wird die Luft immer noch genauso gefiltert (man schaut durch das Loch direkt auf den Luftfilter.
Was für einen Schnorchel meinst du denn? bei mir gibts keinen Schnorchel der hinter den Luftfilter mündet.
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Unqualifizierter Kommentar:

Ganz einfach? Ok. Du gehst zu einem KTM-Händler deiner Wahl, sagst: "Einmal die 525 SXC, bitte." Legst einen haufen Kohle auf die Theke und schwups! - haste ganz einfach mehr Leistung... :):):)

Geht auch mit Husquarna oder Husaberg.

Gruß, Lukas :)
Bild
Antworten