DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5646
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#121 

Beitrag von deFlachser »

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:17 In deiner Vorstellung hast du aber ne andere DR650:

viewtopic.php?p=174037#p174037

Hast du 2, oder wie soll man das einordnen?
BG
Ja, hat er. Die eine vom Hapeka :wink:.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
Julianelmo (08 Apr 2024 07:08)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#122 

Beitrag von Ulf »

https://www.thumpertalk.com/forums/topi ... m-a-dr650/
Bild
Bild

das gleiche ist bei den AV's zu finden:
https://www.advrider.com/f/threads/dr65 ... 534/page-2

Haben einige andere Moppeds auch (u.a. meins).
Sinn könnte möglicherweise sein, ein simples Entwenden durch Kurzschließen zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (08 Apr 2024 07:06), Julianelmo (08 Apr 2024 07:09)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#123 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2024 20:56
Julianelmo hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:34
dodderer hat geschrieben: 05 Apr 2024 20:12 Oder es ist ein Vergaser ohne Choke. An einem Vergaser mit Beschleunigerpumpe ist das nicht zwingend nötig, und man kann das "Chokeloch" verschließen.
Genau so ist es bei meinem.
Warum zur Hölle hast du den Choke verschlossen?
Die Beschleunigerpumpe ist nützlich um das Startprozedere zu verkürzen, wenn sie einmal läuft ist diese aber völlig unbrauchbar um das Standgas bei kaltem Motor zu stabilisieren bzw. um zu verhindern das die Karre beim abtouren ausgeht. Außer man hat Bock permanent mit Kupplung und Gas zu arbeiten bis der Motor warm ist.
Ich halte das für vollkommen sinnfrei.

Die nächste Frage ist, wie du den Choke verschlossen hast. Für sehr wahrscheinlich halte ich, dass der Vergaser an dieser Stelle Nebenluft zieht. Das würde recht viel erklären.
Hast du testweise bereits eine zweite CDI getestet?
Wozu es den Widerstand braucht, leuchtet mir nicht ein. Um ein Kabel auf Masse zu schalten sehe ich darin keinen Sinn.

Ich habe selbst nichts am Vergaser verändert. Das war so als ich sie gekauft habe.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#124 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2024 21:13 Verlink mal bitte den Thread zu ADV Forum, wo es um den Widerstand geht. Ich kann es so wenig nachvollziehen, dass ich es gern selbst lesen würde um es zu glauben.
Danke.

https://www.advrider.com/f/threads/dr65 ... p.1092213/
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#125 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

Wie schon gesagt, haben eine andere CDI, Zündspule, Kerzen und Vergaser keine Veränderung gebracht. Die Werte der Lima und Pickupspule sind laut WHB korrekt. Und es ist auch alles korrekt angeschlossen. Ich habe ja meinen ursprüngliches Problem des fehlenden Funkens beheben können. Davor lief sie einwandfrei.

Verkaufen würde ich sie im normalen Zustand gerne für 4500€ und für weniger will ich sie nicht weggeben, also möchte ich sie auch zum Laufen bringen. Außerdem lerne ich dabei recht viel, weil ich mich damit auseinandersetzen muss.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#126 

Beitrag von DR500 »

deFlachser hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:35
DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:17 In deiner Vorstellung hast du aber ne andere DR650:

viewtopic.php?p=174037#p174037

Hast du 2, oder wie soll man das einordnen?
BG
Ja, hat er. Die eine vom Hapeka :wink:.

Gruß Stefan
Schon klar. Aber dann muss der Fehler durch hin- und her tauschen von Vergaser, CDI und Zündspule samt Stecker doch in 2h-3h zu lokalisieren sein.
Hast du kontrolliert, ob ggf. die Passfeder vom Polrad defekt ist und dessen Position nicht passt?
Sprich Motor auf OT drehen und mal mit einem Draht durchs Kerzenloch kontrollieren, dass OT wirklich OT ist.

Da sie ja grundlegend anspringt und dann offenbar nicht auffällig klingt und läuft, kann mechanisch an dem Motor kein riesiges Problem vorliegen.

@Ulf: schon klar wozu der Widerstand gut ist. Irritiert bin ich, weil ich wie geschrieben selbst schon eine 96er SE gebückt hab.
BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Ulf (08 Apr 2024 09:04)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#127 

Beitrag von Ulf »

Hi Ti,
ist in D wohl auch nicht der Fall. Der Kabelbaum kam evtl. woanders her.
Meiner Erinnerung nach hat er das auch geschrieben.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Julianelmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 118
Registriert: 30 Okt 2022 11:53

Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#128 

Beitrag von Julianelmo »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 08 Apr 2024 07:21
deFlachser hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:35
DR500 hat geschrieben: 07 Apr 2024 22:17 In deiner Vorstellung hast du aber ne andere DR650:

viewtopic.php?p=174037#p174037

Hast du 2, oder wie soll man das einordnen?
BG
Ja, hat er. Die eine vom Hapeka :wink:.

Gruß Stefan
Schon klar. Aber dann muss der Fehler durch hin- und her tauschen von Vergaser, CDI und Zündspule samt Stecker doch in 2h-3h zu lokalisieren sein.
Hast du kontrolliert, ob ggf. die Passfeder vom Polrad defekt ist und dessen Position nicht passt?
Sprich Motor auf OT drehen und mal mit einem Draht durchs Kerzenloch kontrollieren, dass OT wirklich OT ist.

Da sie ja grundlegend anspringt und dann offenbar nicht auffällig klingt und läuft, kann mechanisch an dem Motor kein riesiges Problem vorliegen.

@Ulf: schon klar wozu der Widerstand gut ist. Irritiert bin ich, weil ich wie geschrieben selbst schon eine 96er SE gebückt hab.
BG
Die Vermutung mit dem Polrad hatte ich auch und hab das anschließend genauso überprüft. Passt. Ich hatte ja dann sogar den Ventildeckel offen, um die Position der Nockenwelle zu überprüfen. Auch diese passt.
Rally/ Reise: DR 650 SP46
Straße: KTM 690 SMC R
Hard Enduro: Husqvarna TE 250

Spaß: 100% :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#129 

Beitrag von DR500 »

Ulf hat geschrieben: 08 Apr 2024 07:47 Hi Ti,
ist in D wohl auch nicht der Fall. Der Kabelbaum kam evtl. woanders her.
Meiner Erinnerung nach hat er das auch geschrieben.
Hab ich wohl überlesen... :X
Julianelmo hat geschrieben: 05 Apr 2024 19:44 Interessant ist: Ich habe sie jetzt mal ein paar Tage auf „PRI“ stehen gelassen. War ein Versehen. Und es ging schon viiiel besser. Sie geht immer relativ gut, wenn sie etwas stand und ich es dann versuche. Nach mehreren Startversuchen wird es dann schlechter.
Wenn der Flachschiebevergaser montiert war, ist das normal. Da der TM40 keinen Unterdruckanschluss hat, kann der Unterdruck gesteuerte Benzinhahn nicht angesteuert werden. Geht dann nur auf Pri.

Zusammenfassung:
- Zünd-OT passt
- CDI passt
- Zündspule passt
- Zündkerzen passen
- Ventilspiel passt
- Kerzenstecker mit Sicherheit zusammen mit Zündspule getauscht, sollte auch passen
- funktionierender Vergaser bringt keine Besserung zum TM40

(--> besorg dir für den TM mal sowas hier: https://www.ebay.de/itm/201452330396?va ... 902d40bfd4)
- Pick-Up passt


Was bleibt jetzt noch übrig?
- kommt genug Sprit? Filter im Tank zu? Benzinhahn ggf. verkeimt?
--> E10 bindet Wasser, was sich dann nach langer Standzeit unten absetzt und Korrosion begünstigt. Das würde zur langen Standzeit passen...unwahrscheinlich aber möglich.
- theoretisch wäre denkbar, dass Seitenständerschalter oder Kill-Switch Probleme machen. Dann gäbe es aber keinen Zündfunken, den es ja offenbar aktuell gibt...

Grundsätzlich wären ein paar Bilder gut, von dem was du so tust.
BG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Julianelmo (08 Apr 2024 09:47)
Benutzeravatar
DR_Jörg
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 530
Registriert: 04 Sep 2022 19:18

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#130 

Beitrag von DR_Jörg »

Hi Julian,

Du hast tolle Mopeds in deiner Liste !

Warum quälst du dich noch ?
Schreib mir ne PM und wenn deine Preisvorstellung passt bist du die Sorge los
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR_Jörg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Herr_Schmidt (08 Apr 2024 08:32), Ulf (08 Apr 2024 09:02)
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

viewtopic.php?p=177410#p177410
Galerie
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3172
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 766
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#131 

Beitrag von TST »

Hi Tibor,

das mit dem Sprit wird wohl nichts bringen, das hatten wir alles schon geschrieben. Sollte er es nicht beherzigt haben ist er selbst Schuld und wird möglicherweise noch nächstes Jahr daran arbeiten.
Ich hatte auch mal so ein Benzinhahnproblem. Du drehst den Hahn auf und Sprit läuft also drehst du den Hahn schnell wieder zu. Das ist dann der Fehler. Sieb ist zu und der Durchfluss reicht für einen kurzen Startversuch. Das ganze gepaart mit schlechtem Sprit führt zu seltsamen Phänomenen.

Gruß Thomas
SP43b
Herr_Schmidt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 08 Jun 2007 16:43
Wohnort: Butzbach

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#132 

Beitrag von Herr_Schmidt »

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Fred still mitlesend und und bin zum Entschluss gekommen einen neuen Fred aufzumachen "Muss ich beim Beschleunigen den Gasgriff drehen?"

Mit all den Tips und Tricks die hier in diesem Fred gegeben worden sind hätte ein 7-jähriger die DR schon auseinander und wieder zusammengebaut und das Ding würde laufen ...

Viel Spaß noch....
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr_Schmidt für den Beitrag (Insgesamt 3):
TST (08 Apr 2024 08:39), DR_Jörg (08 Apr 2024 08:43), Ulf (08 Apr 2024 09:02)
Mit freundlichem Gruß aus der Wetterau :-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#133 

Beitrag von DR500 »

@TST: Weil der Thread recht wirr und undurchsichtig ist, wollte ich das jetzt einfach mal zusammenfassen um etwas Struktur reinzubringen.

@all:
Er hat ein Problem, er kommt nicht weiter. Ja, er arbeitet hier und da nicht systematisch und nicht zielführend. Ist halt so.
Auf ihm rumzuhacken bringt niemanden weiter (z.B. letzter Beitrag). Ebenso wenig wie das Widerholen von Kaufabsichten, die bereits verneint wurden. Helfen ist irgendwie cooler als aus der Not der anderen zu Versuchen einen Vorteil zu erzielen. Denn ginge es nicht darum ne schmale Mark zu machen, könnte man auch einfach hinfahren und anstelle das Teil abzuholen das Teil startklar machen.
Just m 2 Cents.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag (Insgesamt 3):
kallegerd (08 Apr 2024 09:17), Herr_Schmidt (08 Apr 2024 09:18), Grumpyoldgerman (08 Apr 2024 16:28)
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#134 

Beitrag von Ulf »

:mrgreen: Das Bike wurde hier schon 105 Beiträge lang beackert...
viewtopic.php?t=14211&start=90
Aber einen hab ich noch, unseren Elvis.
Der hatte auch mal seeehr lange Fehler an der SE gesucht.
Drehte, funkte, hatte Sprit und lief nicht. Steuerkette gerissen....
Hier würde es mich nicht wundern, wenn die Steuerzeiten verstellt wurden.
Bild
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 650 SE springt nicht an (mal wieder)

#135 

Beitrag von DR500 »

Hat er anscheinend bereits geprüft:
Julianelmo hat geschrieben: 08 Apr 2024 08:06 Die Vermutung mit dem Polrad hatte ich auch und hab das anschließend genauso überprüft. Passt. Ich hatte ja dann sogar den Ventildeckel offen, um die Position der Nockenwelle zu überprüfen. Auch diese passt.
Zum anderen Thread: Der Fehler war aber auch recht haarig. Da muss man erstmal drauf kommen...Ich bin mir sicher, dass wir die Kiste zum laufen bringen.

@Julainelmo: Tausch am besten mal den kompletten Tank von der anderen SE auf das Problemkind!

BG

PS: Ob du mal dein Profilbild ändern könntest Ulf? Die kleine Beta fixt mich jedes mal an, wenn du was postest...das geht nicht mehr lange gut :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Julianelmo (08 Apr 2024 10:01)
Antworten