erstmal will ich mich vorstellen, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tom und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Konstanz am Bodensee und besitze seit letztem Jahr Herbst eine DR 650 SP42B BJ. 90. Habe sie als "nicht laufend" billig ergattert und wollte sie möglichst Budgetfreundlich zum laufen bringen und überholen, damit ich noch eine längere Zeit Freude mit ihr habe.
Meine Bisherige Erfahrung mit Motorinstandsetzung beschränkt sich bis jetzt auf nur insgesamt 3 Motoren (XR 400R, Husky SMR 510 und einen BMW 325i Motor, hat auch bisher mit Werkstatthandbuch und etwas Zeit immer gut funktioniert und kann (glücklicherweise) sagen, dass jeder Motor bis heute noch läuft.) Ich habe über den Winter den Motor zum Teil Instandgesetzt und habe ihn jetzt vor 2 Wochen das erste mal gestartet.
Was ich gemacht habe über den Winter:
Motor ausgebaut, Gehäuse gespalten, KW Lager neu (original Suzuki), alle anderen Lager geprüft und für i.O. befunden, KW aufbereiten lassen mit neuem Pleuel, Steuerkette neu (eig. i.O., aber lieber auf Nummer Sicher, original Suzuki), neue Kolbenringe, alter Kolben und alte Zylinderlaufbahn, alte Nockenwelle und Kipphebel (Zustand auch akzeptabel), Ausgleichswellenkette laut Handbuch auf Kettenlängung gemessen, i.O. und somit auch wieder verwendet.
Habe natürlich vor dem ersten Start Ventilspiel eingestellt, Öl kontrolliert und nochmal alles wichtige was mir eingefallen ist mit dem Werkstatthandbuch kontrolliert.
Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Nach dem 3. Kick ist sie angesprungen, Leerlauf ohne Probleme und auch ohne wahrnehmbare Geräusche. Gasannahme auch gut. Sobald man sie aber ein wenig höher dreht (so ca. 4000 U/min) höre ich eine Art Rasseln, das mit der Drehzahl lauter wird und Drehzahlabhängig ist. Auch mit einem Schraubenzieher ans Ohr halten und den ganzen Motor abtasten, ist es extrem Schwierig für mich das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt aber eher von der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung), also Steuerkettenseitig. Kurze Probefahrt habe ich gemacht, Leistung ist da und der Motor hat sich nicht direkt selbst zerlegt

So ein rasselndes, vielleicht auch klackerndes Geräusch habe ich bisher noch nie gehört und leider kann mir aus meinem Umkreis auch niemand helfen. Mein Vater, der mir das alles gezeigt hat mit dem Motor Instandsetzen hört keine "komischen" Geräusche. Er sagt, dass das normal sei für so einen alten Motor, ist aber auch gleichzeitig schwierig für ihn einzuschätzen, da er nicht mehr so gut hören kann.
Zuerst muss ich sagen, dass das für uns beide überhaupt nicht nach tickernden Ventilen oder ähnlichem anhört. Habe daraufhin am nächsten Tag trotzdem nochmal Ventilspiel überprüft, war aber meines Erachtens völlig in Ordnung: IN: ca. 0,10mm EX: ca. 0.15mm
Ich war bei der Meinung, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt und nicht richtig gespannt ist oder irgendwo gegen schlägt/schrabbelt. Habe daraufhin den Steuerkettenspanner überprüft, nix gefunden und testweise einen gebrauchten aus ebay geholt. Funktioniert identisch wie meiner, egal welcher eingebaut ist, Problem besteht wie vorher. Danach habe ich mir gedacht, vielleicht ist es die Ausgleichswellenkette, obwohl das Geräusch eher weniger aus der Nähe kommt. Also daraufhin nochmals alles nach Handbuch gespannt und wieder keine Veränderung

Dann habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut und da nochmal alles Kontrolliert mit der Kickerwelle und Kupplung, aber sieht für mich alles ok aus. Steuerkette wird auch gut gespannt. Habe da aber nicht weiter nach oben reinschauen können in den Steuerkettenschacht.
Ja und nun sind wir heute angekommen. Habe heute nochmals Ventilspiel kontrolliert und alles okay befunden und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe ich vielleicht die Nockenwelle falsch um 1 Zahn versetzt eingebaut und dadurch solche Geräusche? Habe beim Zusammenbau 3 tausend mal darauf geachtet, dass die zwei Markierungen schön horizontal mit dem Kopf sind bei OT, aber hatte den Steuerkettenspanner dabei nicht drin (dürfte nicht so großen unterschied machen, da Kette neu, oder?). Kann mir aber auch denken, dass von ein bisschen verstellte Steuerzeiten solche Geräusche kommen...
Vielleicht auch AGW falsch eingestellt, sollte aber eher zu Vibrationen führen und nicht Geräuschen, oder?
Habe eine Aufnahme von dem Geräusch auf Youtube gestellt, falls sich das Jemand anhören will. Ich darf leider noch keine externen Links teilen, aber vielleicht gehts wenn ihr einfach das youtube.... vor die ID hier macht: /shorts/nbR9nc35NCU
Ich würde das Geräusch gekonnt als ein GRRRRRRRR bezeichnen, ist aber natürlich sehr subjektiv.
Oder höre ich da einfach nur komisches Zeug und bilde mir das alles ein? Habe schon öfters hier gelesen, dass die DR ja einen bekannten Namen hat als Rasselbude.
Ich habe natürlich auch schon (glaube ich) fast alle Forenbeiträge zu Geräuschen durchgelesen, war aber nie was dabei, was zu mir passt. Leider sind auch viele Hörbeispiele, die mit Link drin sind leider nicht mehr da.
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, dass wir zusammen den Fehler finden!