Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

Das DR-650 Technik Forum
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#1 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

Hallo Leute,
erstmal will ich mich vorstellen, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tom und bin 24 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Konstanz am Bodensee und besitze seit letztem Jahr Herbst eine DR 650 SP42B BJ. 90. Habe sie als "nicht laufend" billig ergattert und wollte sie möglichst Budgetfreundlich zum laufen bringen und überholen, damit ich noch eine längere Zeit Freude mit ihr habe.
Meine Bisherige Erfahrung mit Motorinstandsetzung beschränkt sich bis jetzt auf nur insgesamt 3 Motoren (XR 400R, Husky SMR 510 und einen BMW 325i Motor, hat auch bisher mit Werkstatthandbuch und etwas Zeit immer gut funktioniert und kann (glücklicherweise) sagen, dass jeder Motor bis heute noch läuft.) Ich habe über den Winter den Motor zum Teil Instandgesetzt und habe ihn jetzt vor 2 Wochen das erste mal gestartet.

Was ich gemacht habe über den Winter:
Motor ausgebaut, Gehäuse gespalten, KW Lager neu (original Suzuki), alle anderen Lager geprüft und für i.O. befunden, KW aufbereiten lassen mit neuem Pleuel, Steuerkette neu (eig. i.O., aber lieber auf Nummer Sicher, original Suzuki), neue Kolbenringe, alter Kolben und alte Zylinderlaufbahn, alte Nockenwelle und Kipphebel (Zustand auch akzeptabel), Ausgleichswellenkette laut Handbuch auf Kettenlängung gemessen, i.O. und somit auch wieder verwendet.
Habe natürlich vor dem ersten Start Ventilspiel eingestellt, Öl kontrolliert und nochmal alles wichtige was mir eingefallen ist mit dem Werkstatthandbuch kontrolliert.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Nach dem 3. Kick ist sie angesprungen, Leerlauf ohne Probleme und auch ohne wahrnehmbare Geräusche. Gasannahme auch gut. Sobald man sie aber ein wenig höher dreht (so ca. 4000 U/min) höre ich eine Art Rasseln, das mit der Drehzahl lauter wird und Drehzahlabhängig ist. Auch mit einem Schraubenzieher ans Ohr halten und den ganzen Motor abtasten, ist es extrem Schwierig für mich das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt aber eher von der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung), also Steuerkettenseitig. Kurze Probefahrt habe ich gemacht, Leistung ist da und der Motor hat sich nicht direkt selbst zerlegt :lol:

So ein rasselndes, vielleicht auch klackerndes Geräusch habe ich bisher noch nie gehört und leider kann mir aus meinem Umkreis auch niemand helfen. Mein Vater, der mir das alles gezeigt hat mit dem Motor Instandsetzen hört keine "komischen" Geräusche. Er sagt, dass das normal sei für so einen alten Motor, ist aber auch gleichzeitig schwierig für ihn einzuschätzen, da er nicht mehr so gut hören kann.
Zuerst muss ich sagen, dass das für uns beide überhaupt nicht nach tickernden Ventilen oder ähnlichem anhört. Habe daraufhin am nächsten Tag trotzdem nochmal Ventilspiel überprüft, war aber meines Erachtens völlig in Ordnung: IN: ca. 0,10mm EX: ca. 0.15mm

Ich war bei der Meinung, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt und nicht richtig gespannt ist oder irgendwo gegen schlägt/schrabbelt. Habe daraufhin den Steuerkettenspanner überprüft, nix gefunden und testweise einen gebrauchten aus ebay geholt. Funktioniert identisch wie meiner, egal welcher eingebaut ist, Problem besteht wie vorher. Danach habe ich mir gedacht, vielleicht ist es die Ausgleichswellenkette, obwohl das Geräusch eher weniger aus der Nähe kommt. Also daraufhin nochmals alles nach Handbuch gespannt und wieder keine Veränderung :( .
Dann habe ich den Kupplungsdeckel abgebaut und da nochmal alles Kontrolliert mit der Kickerwelle und Kupplung, aber sieht für mich alles ok aus. Steuerkette wird auch gut gespannt. Habe da aber nicht weiter nach oben reinschauen können in den Steuerkettenschacht.

Ja und nun sind wir heute angekommen. Habe heute nochmals Ventilspiel kontrolliert und alles okay befunden und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe ich vielleicht die Nockenwelle falsch um 1 Zahn versetzt eingebaut und dadurch solche Geräusche? Habe beim Zusammenbau 3 tausend mal darauf geachtet, dass die zwei Markierungen schön horizontal mit dem Kopf sind bei OT, aber hatte den Steuerkettenspanner dabei nicht drin (dürfte nicht so großen unterschied machen, da Kette neu, oder?). Kann mir aber auch denken, dass von ein bisschen verstellte Steuerzeiten solche Geräusche kommen...
Vielleicht auch AGW falsch eingestellt, sollte aber eher zu Vibrationen führen und nicht Geräuschen, oder?

Habe eine Aufnahme von dem Geräusch auf Youtube gestellt, falls sich das Jemand anhören will. Ich darf leider noch keine externen Links teilen, aber vielleicht gehts wenn ihr einfach das youtube.... vor die ID hier macht: /shorts/nbR9nc35NCU
Ich würde das Geräusch gekonnt als ein GRRRRRRRR bezeichnen, ist aber natürlich sehr subjektiv.

Oder höre ich da einfach nur komisches Zeug und bilde mir das alles ein? Habe schon öfters hier gelesen, dass die DR ja einen bekannten Namen hat als Rasselbude.
Ich habe natürlich auch schon (glaube ich) fast alle Forenbeiträge zu Geräuschen durchgelesen, war aber nie was dabei, was zu mir passt. Leider sind auch viele Hörbeispiele, die mit Link drin sind leider nicht mehr da.

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe, dass wir zusammen den Fehler finden!
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#2 

Beitrag von ThommyDR »

Willkommen im Forum,
Hast du die Nutmutter hinter der Lichtmaschine gecheckt.
Hatte ein ähnliches Geräusch wie von dir beschrieben. Da hatte sich die Nutmutter gelöst und schön Metallpulver produziert.

Viel Erfolg!
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Benutzeravatar
DonGiggal
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 490
Registriert: 12 Jun 2021 09:39
Wohnort: Bad Wünnenberg

Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#3 

Beitrag von DonGiggal »

ThommyDR hat geschrieben: 07 Mär 2024 23:15 Willkommen im Forum,
Hast du die Nutmutter hinter der Lichtmaschine gecheckt.
Hatte ein ähnliches Geräusch wie von dir beschrieben. Da hatte sich die Nutmutter gelöst und schön Metallpulver produziert.

Viel Erfolg!
Lichtmaschine ist doch links und Steuerkette rechts, oder irre ich mich da?
Er schreibt ja das er das Geräusch eher aus Richtung Steuerkette vernimmt und
nicht Links bei der Lichtmaschine.

Grüße
Wenn man rechts nach unten dreht wird die Welt schneller

Treffen 2021 Süplingen (nahe Magdeburg)
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 Da sima dabei das wird prima.......
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2308
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi, such Dir einen anderen DR Fahrer in der Nähe und bitte mal darum Eure Geräusche zu vergleichen. Ein DR Motor macht immer mechanische Geräusche. Vielleicht ist alles normal und nur deine Erwartungshaltung passt nicht.
Schau mal in die Fahrerkarte.
Geräusche auf einem Video sind schwer zu beurteilen, finde ich.
Grüße Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag (Insgesamt 2):
DR_Jörg (08 Mär 2024 12:06), TST (08 Mär 2024 12:06)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#5 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 08 Mär 2024 11:56 such Dir einen anderen DR Fahrer in der Nähe
Vielleicht der Guido oder der Pallas.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
TST
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 762
Registriert: 25 Mai 2021 21:52

Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#6 

Beitrag von TST »

Ich hätte mal den " cips " kontaktiert, der wohnt in Kressbronn. Das ist auch am Bodensee. Fährt halt ne SN 41, ist aber sehr nah dran.

Gruß Thomas
SP43b
ThommyDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 04 Apr 2023 19:13

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#7 

Beitrag von ThommyDR »

DonGiggal hat geschrieben: 08 Mär 2024 11:21
ThommyDR hat geschrieben: 07 Mär 2024 23:15 Willkommen im Forum,
Hast du die Nutmutter hinter der Lichtmaschine gecheckt.
Hatte ein ähnliches Geräusch wie von dir beschrieben. Da hatte sich die Nutmutter gelöst und schön Metallpulver produziert.

Viel Erfolg!
Lichtmaschine ist doch links und Steuerkette rechts, oder irre ich mich da?
Er schreibt ja das er das Geräusch eher aus Richtung Steuerkette vernimmt und
nicht Links bei der Lichtmaschine.

Grüße

Wie erwähnt, hatte mit dem Schraubenzieher erhört ein metallisches Geräusch am Steuerkettenschacht im Bereich des Spanners. Augenscheinlich ist dort aber alles in Ordnung.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1043
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#8 

Beitrag von m.w. »

moin,
WIE hast du denn den Steuerkettenspanner montiert?

bei der Montage mit Schraubendreher durch dieses Löchlein entspannt und dabei festgeschraubt?

Ciao,
Marcus
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#9 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

m.w. hat geschrieben: 08 Mär 2024 14:13 moin,
WIE hast du denn den Steuerkettenspanner montiert?

bei der Montage mit Schraubendreher durch dieses Löchlein entspannt und dabei festgeschraubt?

Ciao,
Marcus
Ja genau so. Habe den durch das Loch beim Gummistopfen zurückgedreht bis er einrastet und dann eingebaut. Danach wieder ein bisschen dran gedreht in die andere Richtung, damit er raus kommt. Hat sich dann auch von selbst automatisch weiter gedreht.
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#10 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

Also erstmal Danke für die Ratschläge, ich werde baldmöglichst Leute aus der Umgebung anschreiben und nach Hilfe fragen.

Und noch ein Update:
Ich habe jetzt gerade nochmal den Kupplungdeckel runter gemacht um einen Eindruck von der Kettenspannung zu bekommen.
Fühlt sich alles gut an, merkbar Spannung auf der Steuerkette ist drauf und sobald der Kettenspanner durch das mittlere Loch entspannt wird wird die Kette auch lockerer. Also alles so wie es sein soll.

Habe dort auch nochmal nach losen Schrauben oder Muttern gesucht, aber alles gut. Ich sehe auch keine offensichtlichen Schleifspuren am Motorinneren oder an der Kette.
Beim von Hand durchdrehen mit der Seite offen höre ich leider nix. Kein Schleifen oder ähnliches. Die Schienen der Kette sind auch an den richtigen Positionen.

Ich denke ich kann somit die Steuerkette ausschließen, oder fällt irgendeinem noch was ein dazu?
Benutzeravatar
Azra3l
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1125
Registriert: 09 Mär 2008 15:46
Wohnort: Neumarkt (Opf)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#11 

Beitrag von Azra3l »

Ich denke meine hört sich seit über 10 Jahren auch so an.
Bei mir kommt das Geräusch von der Steuerkette. Wenn du einen Schraubenzieher ans Gehäuse hältsts und das andere Ende des Schraubenziehers ans Ohr (Geräuschübertragung), dann sollte es deutlicher sein - falls es das selbe ist.
Das Geräusch wird auch "schneller" mit der Drehzahl und hört sich wie ein Sack Wäscheklammern an :D
Zuhause in der Oberpfalz!
Sp44b on and off the Roads ;)
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#12 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

ThommyDR hat geschrieben: 07 Mär 2024 23:15 Willkommen im Forum,
Hast du die Nutmutter hinter der Lichtmaschine gecheckt.
Hatte ein ähnliches Geräusch wie von dir beschrieben. Da hatte sich die Nutmutter gelöst und schön Metallpulver produziert.

Viel Erfolg!
Werde ich überprüfen, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1562
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#13 

Beitrag von Ulf »

Hi,
jetzt nicht wegen des Geräusche, du schriebst NW ohne Kettenspanner ausgerichtet.
Kann klappen, muss aber nicht unbedingt. Je nachdem ob eher das vordere oder hintere Kettentrumm gespannt war.
Ich glaube nicht, dass es mehr als einen Zahn ausmacht, und Leistung hat sie ja.
Ich würde es halt nur noch mal mit der richtigen Kettenspannung prüfen. Wird aber wohl i.O. sein.
Ich hatte das mal bewusst bei einem Auto getestet. Lief schxxe, aber selbst bei 3 Zähnen kein Kontakt.
Bei der DR ist es allerdings enger.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#14 

Beitrag von DR500 »

Servus,
wenn’s eher klackernd als rasselnd sein sollte, wäre ein Bild der Kipphebel interessant (sofern vorhanden).
Rasseln ist nicht untypisch beim DR Motor, wobei das eigentlich von Ausgleichswellenkette kommt und nicht von der Steuerkette (linke Seite).

BG
TomDR
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Mär 2024 19:53

Re: Geräusch nach Motor (Teil) Instandsetzung

#15 

Beitrag von TomDR »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 09 Mär 2024 00:40 Servus,
wenn’s eher klackernd als rasselnd sein sollte, wäre ein Bild der Kipphebel interessant (sofern vorhanden).
Rasseln ist nicht untypisch beim DR Motor, wobei das eigentlich von Ausgleichswellenkette kommt und nicht von der Steuerkette (linke Seite).

BG
Ich würde definitiv das als Rasseln beschreiben. Habe leider kein Bild von den Kipphebeln, war mir aber bewusst von den Problemen mit der Nockenwelle und Kipphebeln. Ist definitiv nicht im Neuzustand bei mir, aber war beides ohne Riefen und ohne Einlaufspuren an der Oberfläche.
Antworten