Kauf oder Nicht Kauf?

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Jim Knopf
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#16 

Beitrag von Jim Knopf »

Also ich bin 2015 die crf250 beim Händler probegefahren und die ging nicht.
Auch 2015 war ich beim ktm Händler und der hatte eine wr250r und hat mich zwar fahren lassen, aber gleich gesagt ich soll wegen des Dampfs bei der dr650se bleiben. Er hätte auch gerne eine gehabt, aber auch damals schon se Mangel.
Und die crf 300l vor 2 Jahren. Wenn man damit mal überholen will geht nicht die Welt finde ich.

Die versys 300 hat 40ps und die kann man richtig quetschen, aber es ist halt ein strassen und feldwegtourer, aber wenn es nicht unbedingt einzylinder enduro sein muss...die Wäre schon super.
Mit der geht alles bis auf richtig enduro oder zu zweit heizen, alles andere macht bei 170kg mit abs Windschutz etc sehr viel Spaß. Top Anfängermoped. Oder ktm 390 adv odr triumph 400 scrambler.
Fährst du wirklich enduro oder nur strasse und Feldwege?

Grüße
Jim
marvfpv
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#17 

Beitrag von marvfpv »

Die Kove 450 gäbe es auch noch, allerdings noch ohne viel Langzeiterfahrung... für 8400€, 42ps (oder bissl mehr mit basteleien) und 145kg trocken. Ist imo ne sehr interessante Marke.

LG
Marvin
hapeka
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#18 

Beitrag von hapeka »

Nachdem ich bei unseren Fernreisenden,Travel Love,den Bericht von Silke gelesen habe über ihre neu erworbene CRF 300 (sehr aufschlussreich !) bin ich sicher und werde meine SE
nicht verkaufen. Bis auf die Kove gibts nichts was ihr das Wasser reicht und mit den von mir vorgenommenen Änderungen bin ich richtig glücklich :D
Einzig vermisse ich die Einspritzanlage 8)
Meine Meinung...
LG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
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Ulf
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#19 

Beitrag von Ulf »

Hi,
aktuell haben die Betas was gebracht, 4.0 als Neuauflage mit wassergekühlten 35ps für gut 6k€.
Chinesischer Motor. Vollgetankt so um die 150kg.
Selber hab ich ja die alte 4.0 mit 350er Suzuki Motor.
Eigentlich kommt man damit überall hin.
Wobei Nachbars SN41 mir auch nicht viel schwerer vorkam.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
kallegerd
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#20 

Beitrag von kallegerd »

Wenn die neue noch weniger stabil ist als die alte und ein noch abgespeckteres Fahrwerk hat (dünnere Gabel), dann kann man das Teil gerade noch nehmen um zum Supermarkt zu fahren....
Ich spreche aus (negativer) Erfahrung...
Zuletzt geändert von kallegerd am 04 Apr 2024 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#21 

Beitrag von Lampshade »

Halllo Gemeinde,

wir sind ja völlig vom Thema abgekommen.
Das 650 vs 300/400 Interessiert mich brennend.

Wollen wir ein neus Thema aufmachen?

Gruß
Helmut
Nach dem Motto von Anna.

Es ist nie nicht´s da.
kallegerd
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#22 

Beitrag von kallegerd »

Klar.
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#23 

Beitrag von DR500 »

kallegerd hat geschrieben: 04 Apr 2024 12:31 Sonst gibts halt noch die KTM EXC500...
Hoch, teuer, wenig legale Leistung eingetragen: 1000€ für offene Leistungseintragung, dafür aber nur ca. 110 kg.
Und generell völlig andere Gattung von Motorrad mit extrem kurzen Wartungsintervallen.
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#24 

Beitrag von kallegerd »

So kurz sind die bei Enduro(wander)betrieb nicht.
Die Intervalle muss man natürlich selbst festlegen.
Selbst wenn man alle 2000km Öl wechselt: Füllmenge sind glaube ich 1,2L.
Das geht sogar unterwegs...
Keiner meiner Bekannten hatte je ein Problem mit der 500er...

Wenn der Motor dann bei 30000km überholt werden muss: Ist doch egal.
Hier werden doch permanent irgendwelche Gurken gekauft und Motoren überholt...
Zuletzt geändert von kallegerd am 04 Apr 2024 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#25 

Beitrag von DR500 »

Jim Knopf hat geschrieben: 04 Apr 2024 11:35 So schauts aus.
Wenn man halbwegs was brauchbares will landet man bei z.B.
XTZ660 ab 1500 190kg
DR 650/NX650 ab ca 2000-3000 170kg
MZ Baghira 2500-3000 170kg
Der DR650SE ca bei 3500 165kg
Der XT660R 4000-4500 180kg
XR650R 5000 140kg.
Der g650xchallenge 6000 155kg
Ktm/husqv gebraucht ab 2016 8000 155kg
Gasgas neu 9000
Ktm/hsqv 10500 neu
DRZ400 S/E, ab knapp 3000, 140kg(S), 130kg(E)
SMW sollen auch brauchbar sein. Bin ich aber noch nicht gefahren- also nur Hörensagen.
BG
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#26 

Beitrag von DR500 »

kallegerd hat geschrieben: 04 Apr 2024 17:32 So kurz sind die bei Enduro(wander)betrieb nicht.
Die Intervalle muss man natürlich selbst festlegen.
Selbst wenn man alle 2000km Öl wechselt: Füllmenge sind glaube ich 1,2L.
Das geht sogar unterwegs...
Keiner meiner Bekannten hatte je ein Problem mit der 500er...
Motor muss deutlich eher gemacht werden als bei allen Enduros aus der Liste. Ob die inzwischen längere Konstantfahretappen wegstecken weiß nicht. Früher war das das jedenfalls ein Problem, die brauchten Lastwechsel. Der örtliche KTM Händler verkauft die nicht an Leute, die das Teil zum auf der Straße heizen nutzen weil es viel Ärger mit Gewährleistung gegeben hat.
Komfort und Reichweite sind die nächsten Themen. Aber klar, grundsätzlich kann man das machen. Für mein Empfinden deutlich anstrengender zu fahren- bin aber beim Profi also subjektiv.
Zuletzt geändert von DR500 am 04 Apr 2024 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#27 

Beitrag von kallegerd »

Habe meinen Beitrag noch editiert:

"Wenn der Motor dann bei 30000km überholt werden muss: Ist doch egal.
Hier werden doch permanent irgendwelche Gurken gekauft und Motoren überholt..."

Vom Rumballern auf der Straße (=Dauervolllast) hat hier doch auch keiner was geschrieben...
Fürs Endurowandern taugt das Ding 100%, siehe viele Erfahrungen aus US, natürlich muss man für die Umbauten noch mehr Geld reinwerfen:
Großer Tank, Heckverstärkung, etc...

https://blog.ktm.com/de/einmal-um-die-w ... m-500-exc/


https://motorradreise.blog/fahrzeuge/ktm-exc500/


Anstrengender zu fahren ist das Ding sicherlich...Bei dem geringen Gewicht schlägt halt alles direkt auf den Fahrer.
Im Stehen, mit dem Moped fest zwischen den Knien und lockeren Armen, ist das aber schon ok...
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#28 

Beitrag von DR500 »

Ok, also Anreise mit Hänger. Gut, dann ist’s was anderes. Bin davon ausgegangen, dass es Dual-Sports mäßig kombiniert möglich sein soll, was ja letztlich der große Vorteil der DR ist.
BG
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#29 

Beitrag von kallegerd »

Ich will doch keinen bekehren...
Hab mir selbst eine 701 geholt und keine EXC500...
Beide bekommt man eben neu oder jung gebraucht.
Die DR nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kallegerd für den Beitrag:
DR_Jörg (04 Apr 2024 18:25)
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Re: Kauf oder Nicht Kauf?

#30 

Beitrag von DR_Jörg »

Kaufen oder nicht kaufen !

Das ist hier die Frage

Ich würde mich mal hinsetzen und aufschreiben was ich mit dem Moped treiben will !

Daily Driver ? Auf große Reise gehen ? Sportlich ambitioniert im Dreck rumeiern ? Auf eigener Achse anreisen oder Huckepack? Und und und

Neben meiner DR hab ich mir noch ein Moped für die Wienerwalzertouren im Wald zugelegt. Die DR nutze ich nur für mal so in der Grube oder TET ähnliche Ausflüge! Da würde es auch eine AJP, Beta, Freeride tun.

Wie bereits erwähnt ! Du solltest unbedingt jemanden mitnehmen der die Kisten kennt.
DR_Jörg hat geschrieben: 03 Apr 2024 17:57 Nimm auf jedenfalls jemanden mit der sich auskennt und nicht nur Ahnung hat!
Es gibt definitiv zu viele geschminkte Leichen !
Lies mal quer hier im Forum
Das kann schlagartig zum Fass ohne Boden werden!

Es gibt noch echte Schmuckstücke aber es gibt mehr unseriöse Angebote.
Viel Erfolg bei der Suche nach der Richtigen 🤠
Ohne doofe Signatur ! :mrgreen:
Grüße Jörg

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