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Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 03 Aug 2025 14:42
von Kawa450
Schönen Sonntag allerseits
Hab meinen dr600 sn41a Vergaser ausgebaut. Was ist das für ein Vergaser? Der Vorbesitzer meinte, er weiß nicht ob das der originale ist
Ich habe nun versucht den tm-40 einzubauen.
Vorne ist die Schelle ( ansaugstutzen viel zu gross). Kennt jemand den originalen Durchmesser des Anschlusses vorne ?
Hinten am Luftfilterkasten hat der Vorbesitzer einen anderen ansaugschnorchel eingeklebt.
Hier Mal die Maße der Anschlüsse
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 03 Aug 2025 14:45
von Kawa450
Hier noch ein Bild vom eingeklebten neuen schnorchel ( Vorbesitzer)
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 03 Aug 2025 15:44
von Hasi
Kawa450 hat geschrieben: 03 Aug 2025 14:42
Schönen Sonntag allerseits
Hab meinen dr600 sn41a Vergaser ausgebaut. Was ist das für ein Vergaser? Der Vorbesitzer meinte, er weiß nicht ob das der originale ist
Compress_20250803_143246_6484.jpgCompress_20250803_143246_6291.jpgCompress_20250803_143246_6114.jpgCompress_20250803_143247_7305.jpgCompress_20250803_143247_7084.jpg
Ich habe nun versucht den tm-40 einzubauen.
Vorne ist die Schelle ( ansaugstutzen viel zu gross). Kennt jemand den originalen Durchmesser des Anschlusses vorne ?
Hinten am Luftfilterkasten hat der Vorbesitzer einen anderen ansaugschnorchel eingeklebt.
Hier Mal die Maße der Anschlüsse
Compress_20250803_143310_0338.jpg
Könnte ein Vergaser der LS650 Sevage sein!

Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 04 Aug 2025 09:27
von hiha
Die letzen SN41 hatten den Gleichdruckvergaser den die SP41 dann hatte. Könnte also schon ein Originalvergaser sein.
Gruß
Hans
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 04 Aug 2025 12:35
von DR500
Soweit ich weiß hatte die SP41 den BST40. Der auf dem Bild sieht optisch aus wie der der GN400, also ne ältere Generation.
Gruss
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 04 Aug 2025 14:28
von Kawa450
Gn400 Vergaser könnte wirklich passen. Sie lief damit tadellos, wobei mir der Vergleich fehlt
Weiß den irgendjemand den Durchmesser vom ansaugstutzen vorne und hinten original an der dr600?
Hinten bekomme ich den tm40 vielleicht reingequetscht, aber vorne istviel zu viel Spiel.
Wie löst man das mit dem tm-40 Vergaser?
Anderer Gummi ansaugstutzen vorne, oder eine engere Schelle, oder Bedarfs einem Adapter am TM-40 vorne?
Hinten ist schon ein Adapter montiert
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 04 Aug 2025 15:43
von DR500
Ring auf den Vergaser aufschrumpfen.
BG
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 05 Aug 2025 09:39
von Kawa450
Der Vergaser Verkäufer meint, vorne mit einer Schelle zusammen quetschen

eher die unschöne Variante, da aussenrum 2 mm Luft, aber naja, anscheinend gibt es keine Aufschrumpf-hülse für vorne...oder es würde nie eine in Auftrag gegeben.
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 05 Aug 2025 18:07
von DR500
Wenn die Vergaser für DR650 kaufst, sind die Hülsen drauf.
Wenn du sie selbst aufschrumpfen willst, musst du sie anfertigen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. Max. 1/10mm kleiner im Durchmesser, auf 150-200 grad erwärmen, auflegen und abkühlen lassen.
Gruß
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 06 Aug 2025 07:01
von Kawa450
ich hab den Vergaser für die DR600 gekauft, da war nur hinten eine Hülse aufgeschrumpft.
Leider fehlt mir das know how und die Mittel um solch eine Hülse anzufertigen
Werde es wohl wie beschrieben mit der Schelle verzurren. Vielleicht passt ja auch ein Ansaugstutzen aus dem Zubehör ( Mikuni) an die DR600.
Das wollte ich am Wochenende einmal messen.
Ist den der Ansaugstutzen der DR650 gleich vorne am Motor wie bei der DR600 ( Durchmesser? )
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 06 Aug 2025 07:57
von DR500
Man muss nicht alles selber machen. Eine kleine Schlosserei dreht dir so ein Teil für geschätzt 25 Euro in die Kaffeekasse.
Den Flansch mit Schelle zupressen ist jedenfalls ein sehr schlechter Plan. Das wird nicht dicht und auf lange Sicht zerstörst du den Flansch.
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 06 Aug 2025 08:12
von hiha
Wo bist Du denn verortet? Wenns in der Nähe von München wäre, könnt ich Dir helfen.
Gruß
Hans
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 06 Aug 2025 09:01
von Kawa450
Danke Hans für deine angebotene Hilfe

bin aus dem Schwarzwald.

also leider nicht in der "direkten" nachbarschaft.
Dann werde ich wohl Mal mit meinem Problem zu einer Schlosserei gehen müssen.
Und die haben Rohlinge ( entsprechende Aluteile vorrätig ) aus denen Sie das eben Mal drehen

Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 06 Aug 2025 12:44
von hiha
Ja, eine Schlosserei hat immer irgendwelches Material herumliegen was man dafür brauchen kann. Wenn Du niemanden findest, kann ich Dir das auch gerne machen, musst es halt per Post schicken, was ja auch schnell geht.
Gruß
Hans
Re: Vergaser alt und der neue mit Anbindungsproblem
Verfasst: 25 Sep 2025 12:27
von dothebeat
Bisschen spät, aber trotzdem.....
Hatte genau die gleiche Geschichte. Anscheinend wurde dieser Vergaser bei den Modellen für den schweizer Markt verbaut (die Schweiz hatte damals eigene Regelungen betreffend Lärm und Abgasen).
Bei meinem Vergaser war der Kunststoff-Körper des Choke geschrumpft und konnte nicht mehr eingeschraubt werden. Deshalb habe ich mich entschlossen bei einem bekannten Suzuki DR Tuner einen TM40 "Plug and Play für deine Suzuki" zu kaufen. Zu meiner Überraschung hatte ich genau die Probleme die du auch beschrieben hast. Von "Spezialisten" wurde mir dann gesagt ich solle nur die Schelle entsprechen anziehen, das passt schon. Auf meine Nachfrage, dass die Durchmesser Differenz zu gross und das keineswegs Plug and Play sei wurde der Ton dann recht schnell unangenehm und es wurden Vorwürfe in den Raum gestellt ich würde irgendwas bezwecken. Danach hab ich die Diskussion aufgegeben.
Habe mich dann entschlossen einen Adapterring zu drehen, was ich mangels eigener Drehbank vermeiden wollte. Was dann auch einwandfrei geklappt hat.
Auch die Bedüsung usw. war alles super. Vom grossen Leistungsunterschied und wie Verwandelt das Teil nach dem Umbau sei hab ich, ausser dass sie ohne das Gleichdruck-gedöns wirklich besser am Gas hängt, nichts festgestellt.
