Motor wird zu heiß

Das DR-650 Technik Forum
haik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Motor wird zu heiß

#1 

Beitrag von haik »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Meine SP41B hat das Problem, daß der Motor bei längeren Abschnitten ohne "Fahrtwindkühlung" zu heiß wird, mit der Folge, daß sie extrem schlecht Gas annimmt (abwürgen an jeder 2.Ampel beim Anfahren, Fehlzündungen) und die Kupplung nicht mehr trennt. Das Problem tritt insbesondere bei hohen Außentemperaturen innerstädtisch auf.
Wer hat ´ne Idee zur Ursache/Lösung?

MfG
Haik
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Motor wird zu heiß

#2 

Beitrag von jachriko »

Tja, ist halt luftgühlt. Wenn Du vermeiden willst, eine Gießkanne mit Dir zu führen oder auch das permanente Überfahren von roten Ampeln nicht so wirklich Dein Ding ist, solltest Du Dir überlegen, die DR nicht bei 45° im Großstadtverkehr zu quälen. Dem Motor geht es dabei schlechter als Dir.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1563
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Motor wird zu heiß

#3 

Beitrag von Ulf »

Hallo,

Ursache: Ist halt heiß...
Mögliche Lösung: Hat sich nicht mal wer Lüfter an den Ölkühler geschraubt?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
meisterbrothers
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor wird zu heiß

#4 

Beitrag von meisterbrothers »

Könnte nicht auch eventuell zuviel Öl die Ursache sein, oder wirkt sich das nicht so drastisch aus?
Hat die 41er ein Ölschauglas?
Schau halt mal nach, schaden kann's nichts!

Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 572
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: Neulussheim bei Hockenheim

Re: Motor wird zu heiß

#5 

Beitrag von Röm »

also hatte ich auch gemerkt, Stadtverkehr, ständiges Anfahren, abremsen, bei über 30° in Palermo, nach ner halben Stunde trennte die Kupplung manchmal nicht richtig. Ging dann auch ab und zu aus. Kann man wohl nix machen.

Schlechte Gasanahme konnte ich nicht feststellen. Probier mal ne heissere Kerze (ne 8er anstatt die 9er NGK) oder guck mal ob der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht.

Ansonsten hat Micha recht: bei zuviel Öl trennt die Kupplung auch nicht gut.

Was is mit dem Ölkühler, hast du den entfernt oder wie?

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Festus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: 31515 Steinhude

Galerie

Re: Motor wird zu heiß

#6 

Beitrag von Festus »

moin Haik

wenn die Dicke zu mager läuft, wird Sie auch heisser
Bild Gruß Festus Bild


DR 650 R ( SP44B) 1993 103917 km Bild
DR 650 RE ( SP45B) 1994 59000 km Bild


Die Neue

DR 650 SE (SP46) 1997 50000 km


NSST´ler

-- Nord/Süd Treffen HD ´06 --
-- Pattensen 07 --
-- Nördlingen 08 --
Nobbi2k
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 01 Okt 2006 00:00

Re: Motor wird zu heiß

#7 

Beitrag von Nobbi2k »

Habt ihr gemerkt, dass das hohe Schutzblech den kompletten Zylinder abdeckt...
Probiers mal mit nem niedrigeren Schutzblech über dem Reifen. Hat bei mir auf funktioniert...
DR650 (SP44B) BJ 95
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Motor wird zu heiß

#8 

Beitrag von jachriko »

moin Haik

wenn die Dicke zu mager läuft, wird Sie auch heisser
Hm, und nachts ist kälter als draußen...

Er kann ja auch bei Hitze mit gezogenem Choke fahren, dann läuft sie fetter und wird vielleicht nicht so heiß.
:rolleyes:

Nee, das bringt jetzt auch keinen weiter.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: Motor wird zu heiß

#9 

Beitrag von jachriko »

Habt ihr gemerkt, dass das hohe Schutzblech den kompletten Zylinder abdeckt...
Probiers mal mit nem niedrigeren Schutzblech über dem Reifen. Hat bei mir auf funktioniert...

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? So'n tiefer Kotflügel an einer richtigen Enduro sieht ja wohl total behindert aus.
Wenn man den schwarzen Verlängerungsteil abnimmt, kommt schon noch Luft an den Motor. Man kann natürlich auch ein Acerbis-Schutzblech mit Lüftungsschlitzen anbauen. Zudem die Hupe, die rechts direkt vorm Zyl.kopf hängt, woanders hinpacken.
Aber nicht so nen "Rallye"-Kotflügel direkt überm Rad, dann lieber ganz ohne...
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gelöschter User

Re: Motor wird zu heiß

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? So'n tiefer Kotflügel an einer richtigen Enduro sieht ja wohl total behindert aus.
..
dem kann ich mich nur anschließen...
Außnahme: die DR Funfighter von Mike, da passt es...liegt aber am Komplettumbau :cool:
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor wird zu heiß

#11 

Beitrag von jo »

Hoher Kotflügel ist kein Problem: Verlängerungslappen ab, und noch ein paar Luftschlitze reingefeilt, dann bekommt der Kopf schon genug Luft, und außerdem hat man ja auch noch nen Ölkühler. Die DR ist ja schließlich Luft-Ölgekühlt.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
haik
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Sep 2003 00:00

Re: Motor wird zu heiß

#12 

Beitrag von haik »

 Themenstarter

Danke für die Tips und Ratschläge, auch die Erörterungen der div. Vorschläge war recht spannend und unterhaltsam.
Da ich das Thema Vergaser schon komplett durch hab, werd ich´s mal mit der Thematik "Schutzblech" probieren (natürlich nicht die Variante "tieferlegen").

Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

haik
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: Motor wird zu heiß

#13 

Beitrag von conny19381 »

Habt ihr gemerkt, dass das hohe Schutzblech den kompletten Zylinder abdeckt...
Probiers mal mit nem niedrigeren Schutzblech über dem Reifen. Hat bei mir auf funktioniert...
wenn du im stadtverkehr überwiegend stehst oder rollst zieht
die warme luft eh nach oben ab, dann kannste zur besseren
kühlung ja noch den tank abbauen. :P :P :P :D :D :D
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: Motor wird zu heiß

#14 

Beitrag von MadMaxOne »

Noch was:
Wird der Vergaser auch sehr heiß? Weil daran kann es auch liegen. Der Vergaser heizt sich so sehr auf, daß der Sprit in der Kammer verdunstet, damit bekommt sie zu wenig Sprit und magert ab.
Dann auch mal versuchen, den Vergaser am Ansaugstutzen zu isolieren, um die Wärmeeinbringung durch den Zylinder zu reduzieren.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gelöschter User

Re: Motor wird zu heiß

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

oder dein Auspuff ist zu...! wenn das der Fall is,einfach gegen einen neuen aus dem Zubehör tauschen :D
Antworten