DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Wollte das mal für die nicht-englisch-sprechenden zusammenfassen. Ich schlage vor, dass das in die FAQ aufgenommen wird.
"Engine Grenade", was ist das?
Wenn der Motor zurückschlägt, z.B. nach Startversuch, wird die Kraft der Verbrennung über den Anlasser-Freilauf und dessen Zahnräder zum Anlasser übertragen. Da das eine sehr hohe Übersetzung ist treten sehr hohe Belastungen auf. Von 1996 - 1997 enthielt eines der Zahnräder eine Rutschkupplung, die einen Teil dieser Kräfte auffangen konnte. Ab 1998 hat Suzuki diese Kupplung weg-rationalisiert und durch ein solides Zahnrad ersetzt. Resultat: bei einigen Motoren brach eines der Zahnräder aus dem Gehäuse, was einem kapitalen Motorschaden entspricht. Da dieses Ereignis von einem lauten Knall begleitet wird, haben die Amerikaner es "Engine grenade" getauft. Manche Besitzer hat es sogar mehr als einmal erwischt. Suzuki USA verneint jedwede Kenntnis des Problems, aber das Teil wurde im Laufe des Jahres 1999 wieder durch das alte Teil mit Rutschkupplung ersetzt.
Welche Modelle sind betroffen?
Laut Microfiches alle Serien W und X, d.h. Modelljahre 1998 & 99 VOR Fgst. Nr.
500042
503729
525972
Wie man sieht, ist diese Liste unvollständig, es fehlen noch zwei Nummern in der Mitte. Wäre nett, wenn die jemand noch genau herausfinden könnte.
Wie kann man prüfen, ob eine DR die fehlerhaften Teile hat?
Ganz einfach: Moped auf die rechte Seite legen, Fussraste und Motordeckel entfernen und sich die Zahnräder des Anlasser-Freilaufs anschauen. (Vorsicht beim Öffnen, es können Teile herausfallen oder in den Motor fallen!)
Diagramme gibt es hier:HIER geht's weiter
(Auf Zeichnung 6 klicken.)
Wenn man Teile 1A & 1B hat müssen sie durch 1 und 2 x (3 & 5) ersetzt werden. Kosten: etwa €120.
Welche Teile braucht man zur Umrüstung?
Anz. Part No Designation
1 1260012D00 Rutschkupplung
2 1261831D01 Lager
2 0821110221 Anlaufscheibe
Evtl. auch noch eine Dichtung für den Deckel:
1148332E00
"Engine Grenade", was ist das?
Wenn der Motor zurückschlägt, z.B. nach Startversuch, wird die Kraft der Verbrennung über den Anlasser-Freilauf und dessen Zahnräder zum Anlasser übertragen. Da das eine sehr hohe Übersetzung ist treten sehr hohe Belastungen auf. Von 1996 - 1997 enthielt eines der Zahnräder eine Rutschkupplung, die einen Teil dieser Kräfte auffangen konnte. Ab 1998 hat Suzuki diese Kupplung weg-rationalisiert und durch ein solides Zahnrad ersetzt. Resultat: bei einigen Motoren brach eines der Zahnräder aus dem Gehäuse, was einem kapitalen Motorschaden entspricht. Da dieses Ereignis von einem lauten Knall begleitet wird, haben die Amerikaner es "Engine grenade" getauft. Manche Besitzer hat es sogar mehr als einmal erwischt. Suzuki USA verneint jedwede Kenntnis des Problems, aber das Teil wurde im Laufe des Jahres 1999 wieder durch das alte Teil mit Rutschkupplung ersetzt.
Welche Modelle sind betroffen?
Laut Microfiches alle Serien W und X, d.h. Modelljahre 1998 & 99 VOR Fgst. Nr.
500042
503729
525972
Wie man sieht, ist diese Liste unvollständig, es fehlen noch zwei Nummern in der Mitte. Wäre nett, wenn die jemand noch genau herausfinden könnte.
Wie kann man prüfen, ob eine DR die fehlerhaften Teile hat?
Ganz einfach: Moped auf die rechte Seite legen, Fussraste und Motordeckel entfernen und sich die Zahnräder des Anlasser-Freilaufs anschauen. (Vorsicht beim Öffnen, es können Teile herausfallen oder in den Motor fallen!)
Diagramme gibt es hier:HIER geht's weiter
(Auf Zeichnung 6 klicken.)
Wenn man Teile 1A & 1B hat müssen sie durch 1 und 2 x (3 & 5) ersetzt werden. Kosten: etwa €120.
Welche Teile braucht man zur Umrüstung?
Anz. Part No Designation
1 1260012D00 Rutschkupplung
2 1261831D01 Lager
2 0821110221 Anlaufscheibe
Evtl. auch noch eine Dichtung für den Deckel:
1148332E00
Salut,
Peter.
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Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Puh nochmal glück gehabt :>
Danke für die info
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DR 650 SE (2000) - SP46B
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Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Geht doch nix über´n gescheiten Kickstarter
Wer vor einer Kurve nicht bremst war auf der Geraden eine Lusche...
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Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Find ich nicht... hab mir mal an loxleys karre den hebel bei ner fehlzündung in die kniekehle geschlagen -> 2 Tage humpeln und krank geschrieben
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Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
wer kickt denn auch mit der kniekehle?
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
@all,
gibt es genauere Zahlen wieviel davon schon Betroffen waren?
Ciao
Jörg
gibt es genauere Zahlen wieviel davon schon Betroffen waren?
Ciao
Jörg
Live Long an prosper!
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
@Zadak @all, gibt es genauere Zahlen wieviel davon schon Betroffen waren?
Meinst du Betroffene mit kaputter Kniekehle oder mit kaputtem Mopped???
Tschuldigung Leute, aber ich bin doch immer wieder froh, dass ich meine nicht antreten muss. Wenn man die Dicke nämlich am Hang abgewürgt hat, das Vorderrad gerade so auf der Oberkante und das Hinterrad noch unten und man kann sie gerade so mit beiden Bremsen halten, ist es schlecht mit kicken. Ist mir selbst schon so gegangen und da war ich sehr froh über mein Knöpfchen.
Viele Grüße
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Frank
Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Verstehe isch das richtig??? Es sind also nur die Modelle mit Kickstarter betroffen??? Und nur in den angegebenen Baujahren???
Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß meine keinen "Kicker" hat und von 95 ist
Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß meine keinen "Kicker" hat und von 95 ist
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Hallo,
Bin neu dabei und habe seit einem Jahr eine 650 SE und verfolge seitdem immer das Forum. Habe jetzt etwas Sorge, dass ich auch diesen Motorschaden bekommen könnte...
Woran erkenne ich genau, welches Modelljahr (K1, K2, etc.)ich habe.
Meine ist EZ 2001 und würde aber laut den FgStNr. zu den Maschinen gehören, die das Fehlerhafte Teil eingebaut haben.
Bin neu dabei und habe seit einem Jahr eine 650 SE und verfolge seitdem immer das Forum. Habe jetzt etwas Sorge, dass ich auch diesen Motorschaden bekommen könnte...
Woran erkenne ich genau, welches Modelljahr (K1, K2, etc.)ich habe.
Meine ist EZ 2001 und würde aber laut den FgStNr. zu den Maschinen gehören, die das Fehlerhafte Teil eingebaut haben.
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Huch, hab mich da wohl vertan...Verstehe isch das richtig??? Es sind also nur die Modelle mit Kickstarter betroffen??? Und nur in den angegebenen Baujahren???
Dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß meine keinen "Kicker" hat und von 95 ist
Es sind also die Modelle mit E-Starter betroffen
Aber aufgrund der Baujahre habe ich ja trotzdem Glück gehabt, weil meine DR ja älter ist
Aber um Euch die Angst zu nehmen: Daß Eure DR innerhalb der Baujahre und Fahrgestellnummern liegt muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß Euch auch der Motor um die Ohren fliegt.
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
zwangläufig nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.Aber um Euch die Angst zu nehmen: Daß Eure DR innerhalb der Baujahre und Fahrgestellnummern liegt muß ja nicht zwangsläufig bedeuten, daß Euch auch der Motor um die Ohren fliegt.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Peter.
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Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Hallo Leute,
ich hab mal mein Seitendeckel runter gemacht und festgestellt, dass da "nur" starre Zahnräder drin sind, sieht nichts nach Rutschkupplung aus.
Der Link auf die Zeichnung funzt leider nimmer, hat da jemand noch ein Bild, wie das aussehen soll mit Rutschkupplung bzw. ohne?
Danke
ich hab mal mein Seitendeckel runter gemacht und festgestellt, dass da "nur" starre Zahnräder drin sind, sieht nichts nach Rutschkupplung aus.
Der Link auf die Zeichnung funzt leider nimmer, hat da jemand noch ein Bild, wie das aussehen soll mit Rutschkupplung bzw. ohne?
Danke
Re: DR650SE Konstruktions-Fehler "Engine Grenade"
Bild habe ich zwar keines, aber wenn Du zwei normale Zahnräder drin hast, dann ist sie EG-Kandidatin. Also umbauen. Die Rutschkupplung ist ein ziemlich dickes Paket von Lamellen mit Zähnen. Sieht eben nicht aus wie ein normales Zahnrad.
Salut,
Peter.
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