ventile einstellen - was brauch ich?
Re: ventile einstellen - was brauch ich?
Habs jetzt heute gemacht. Und ich muss sagen so schwer wars mit Erklärung eigentlich auchnicht. Nur die Auslassventile sind ne ziemlich Fummelarbeit, man kommt echt schlecht hin.
Hab jetzt alle auf 0,1mm eingestellt, die Einlass standen auf 0,08, und zwar sehr knapp, also zu wenig Spiel.
Fazit von dem ganzen ist, das der Motor zwar immernoch rumrappelt, aber sie zieht jetzt, das bild ich mir jedenfalls ein, besser und fährt mit 5000 upm im 5te jetzt um die 110, vorher warens mit 5000 knapp 100. Kann das möglich sein oder ist das einfach nur Einbildung?
OT finden ist net so wild, erst die kleine Schraube wie oben genannt auf, dann die Riesenschlitzschraube auf, dann da ne 17er Nuss ansetzt und so lange drehen, bis in dem kleinn Guckloch wo die andere Schraube saß, so n oranger Punkt sichtbar wird. Rest wegen den Ventilen steht ja oben.
Hab jetzt alle auf 0,1mm eingestellt, die Einlass standen auf 0,08, und zwar sehr knapp, also zu wenig Spiel.
Fazit von dem ganzen ist, das der Motor zwar immernoch rumrappelt, aber sie zieht jetzt, das bild ich mir jedenfalls ein, besser und fährt mit 5000 upm im 5te jetzt um die 110, vorher warens mit 5000 knapp 100. Kann das möglich sein oder ist das einfach nur Einbildung?
OT finden ist net so wild, erst die kleine Schraube wie oben genannt auf, dann die Riesenschlitzschraube auf, dann da ne 17er Nuss ansetzt und so lange drehen, bis in dem kleinn Guckloch wo die andere Schraube saß, so n oranger Punkt sichtbar wird. Rest wegen den Ventilen steht ja oben.
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Re: ventile einstellen - was brauch ich?
SagichjaUnd mit etwas Gelenkigkeit in den Fingerspitzen bekommst du das ohne Probs hin...
@Altefrau
Was du wohl eigentlich wissen willst, aber irgendwie noch keiner gesagt hat: OT = Oberer Totpunkt (nicht Todpunkt, der Kolben stirbt ja nicht direkt...), bis hierher und nicht weiter, ab jetzt geht's nur noch abwärts... ebenso gibt es den UT = Unterer Totpunkt (ach nee)...
Sooo,
das mit der Drehzahl bildest du dir nur ein, oder hast es dir vorher eingebildet...
Und ab in die FAQs, he he he
Gruß, Lukas
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Re: ventile einstellen - was brauch ich?
@Lukas: du hast es erfasst - das meinte ich. wie der ablauf im motor vonstatten geht, wusste ich schon. nur die abkürzung war mir schleierhaft...^^
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Re: ventile einstellen - was brauch ich?
nä im selben Gang is das nicht möglich es sei denn du hast gleichzeitg die Übersetzung geändert.Tonic hat geschrieben: [...] und fährt mit 5000 upm im 5te jetzt um die 110, vorher warens mit 5000 knapp 100. Kann das möglich sein oder ist das einfach nur Einbildung [...]
Selbst muss ich bei meiner Mühle den vierten bis über 120 ziehen. Und auch sonst bei Überholen die mittleren Gänge bis in den Roten rein.
Is wohl noch etwas ausgenudelt die Engine, fängt auch an Öl zu brauchen.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Hallo ich habe heute auch mal ein zufriedenes ergebniss mitzuteilen.
Habe mir heute mal die Zeit genommen das Ventielspiel meiner DR 650 Sp45B zu Prüfen .
Ja was soll ich sagen Sie Hat 37 000 KM runter dachte das der Vorbesitzer nie was drangemacht hat auser fahren fahren fahren
aber siehe da wunderbar gemessen und naja spiel lag bei ca. 0,10 bis 0,15 also vollkommen ausreichend. Die 10er lehre ging durch und die 15 lehre habe ich nicht rein bekommen somit denke ist das OK .
Für das ganze zerlegen , messen und zusammenbauen schön in ruhe habe ich eine knappe Stunde gebraucht
so denn bis bald wieder
Habe mir heute mal die Zeit genommen das Ventielspiel meiner DR 650 Sp45B zu Prüfen .
Ja was soll ich sagen Sie Hat 37 000 KM runter dachte das der Vorbesitzer nie was drangemacht hat auser fahren fahren fahren
aber siehe da wunderbar gemessen und naja spiel lag bei ca. 0,10 bis 0,15 also vollkommen ausreichend. Die 10er lehre ging durch und die 15 lehre habe ich nicht rein bekommen somit denke ist das OK .
Für das ganze zerlegen , messen und zusammenbauen schön in ruhe habe ich eine knappe Stunde gebraucht
so denn bis bald wieder
Hallo ich habe mir die tips zum ventile von der DR650 Schrauberseite geholt.http://home.wtal.de/motorrad/DR-Schraub ... %20Ventile
Moin, wollte mich ans Ventileinstellen machen, aber es gab leichte Schwierigkeiten.
Habe ne SP 41 und das Bucheli, sowie einige andere Sachen zum Einstellen gelesen, aber es scheint so, als wenn meine Ventile kaum Spiel haben.
Ich zentriere den Strich beim Schauloch in die Mitte, indem ich an der Kurbelwelle drehe.
Es gibt ja 2 OT und den den ich suche, hätte ich ja bemerken müssen, wenn ich das Ventilspiel messe. (0,05er Blatt kann ich in jedem Fall nur reinwürgen)
Egal ob 1. oder 2. OT, bei beiden ist teils etwas Spiel vorhanden, und so kann ich nicht den richtigen OT rausfinden, außer ich bekomme ein wenig Schützenhilfe.
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Habe ne SP 41 und das Bucheli, sowie einige andere Sachen zum Einstellen gelesen, aber es scheint so, als wenn meine Ventile kaum Spiel haben.
Ich zentriere den Strich beim Schauloch in die Mitte, indem ich an der Kurbelwelle drehe.
Es gibt ja 2 OT und den den ich suche, hätte ich ja bemerken müssen, wenn ich das Ventilspiel messe. (0,05er Blatt kann ich in jedem Fall nur reinwürgen)
Egal ob 1. oder 2. OT, bei beiden ist teils etwas Spiel vorhanden, und so kann ich nicht den richtigen OT rausfinden, außer ich bekomme ein wenig Schützenhilfe.
Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wenn Du am OT-Strich bist dreh an der Kurbelwelle hin und her.
Lege dabei die andere Hand auf die Kipphebel.
Wenn die sich beim hin und herdrehen bewegen, hast Du "den falschen OT" erwischt und mußt die KW noch mal um 360° drehn.
Wenn Du dann auf dem richtigen OT bist kannst Du das Spiel spüren wenn Du an den Kipphebeln wackelst.
Lege dabei die andere Hand auf die Kipphebel.
Wenn die sich beim hin und herdrehen bewegen, hast Du "den falschen OT" erwischt und mußt die KW noch mal um 360° drehn.
Wenn Du dann auf dem richtigen OT bist kannst Du das Spiel spüren wenn Du an den Kipphebeln wackelst.
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Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
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KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
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