Schwimmerstand TM 42
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Schwimmerstand TM 42
Hallo,
Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, den TM 42 einzubauen, der seit über 3 Jahren im Regal lag (fragt nicht, warum das so lange gedauert hat...).
Beim ersten Startversuch kam dann die super Überraschung: ein Kick und der Motor lief- und das bei minusgraden nach über einem halben Jahr Stand.
Allerdings war bald klar warum, denn bei gasstößen kam nur dunkler Qualm aus dem Auspuff und bald soff der Motor ab.
Mittlerweile hab ich den Vergaser so weit eingestellt, daß der Motor halbwegs läuft, -Startverhalten ist natürlich nicht mehr so dolle- aber ich vermute, daß der Schwimmerstand zu hoch ist.
Ich habe leider nirgens gefunden, wie hoch er einzustellen ist.
Hat da jemand Erfahrungs- oder Zahlenwerte?
Danke schonmal
Pascal
Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, den TM 42 einzubauen, der seit über 3 Jahren im Regal lag (fragt nicht, warum das so lange gedauert hat...).
Beim ersten Startversuch kam dann die super Überraschung: ein Kick und der Motor lief- und das bei minusgraden nach über einem halben Jahr Stand.
Allerdings war bald klar warum, denn bei gasstößen kam nur dunkler Qualm aus dem Auspuff und bald soff der Motor ab.
Mittlerweile hab ich den Vergaser so weit eingestellt, daß der Motor halbwegs läuft, -Startverhalten ist natürlich nicht mehr so dolle- aber ich vermute, daß der Schwimmerstand zu hoch ist.
Ich habe leider nirgens gefunden, wie hoch er einzustellen ist.
Hat da jemand Erfahrungs- oder Zahlenwerte?
Danke schonmal
Pascal
moin,
zum schwimmerstand kann ich dir leider nix sagen. hast es mal mit der grundeinstellung versucht oder die düsen überprüft. nich das der gaser völlig falsch abgestimmt ist.
musst ma die suche nutzen, da findest was zur grundabstimmung und zu bedüsung.
damit sollte sie erstma einigermaßen laufen.
mfg
zum schwimmerstand kann ich dir leider nix sagen. hast es mal mit der grundeinstellung versucht oder die düsen überprüft. nich das der gaser völlig falsch abgestimmt ist.
musst ma die suche nutzen, da findest was zur grundabstimmung und zu bedüsung.
damit sollte sie erstma einigermaßen laufen.
mfg
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Ich hab das Problem mit dem Schwimmerstand behoben.
Durch die lange Lagerung hat sich etwas, das ich nicht näher beschreiben kann zwischen Schwimmernadel und -ventil verirrt.
Jetzt liegt der Spritpegel wieder in akzeptablen Grenzen.
@ stefan-b
Was die Bedüsung angeht, bin ich mir noch nicht sicher.
Irgendwo hier im Forum hab ich mal eine Bedüsungsliste gesehen und davon ausgehend meinen Vergaser bestückt. (Hauptdüse, Nadeldüse und Nadel eine Nummer größer, denn meine Dicke ist vom Werkszustand doch etwas entfernt).
Genau einstellen kann ich aber noch nicht, da ich mangels Anmeldung momentan nicht zum warmfahren komme.
Na Da schau her- die Bedüsungsliste ist von Dir! - Was machen Die Ethanol-Pläne?
Durch die lange Lagerung hat sich etwas, das ich nicht näher beschreiben kann zwischen Schwimmernadel und -ventil verirrt.
Jetzt liegt der Spritpegel wieder in akzeptablen Grenzen.
@ stefan-b
Was die Bedüsung angeht, bin ich mir noch nicht sicher.
Irgendwo hier im Forum hab ich mal eine Bedüsungsliste gesehen und davon ausgehend meinen Vergaser bestückt. (Hauptdüse, Nadeldüse und Nadel eine Nummer größer, denn meine Dicke ist vom Werkszustand doch etwas entfernt).
Genau einstellen kann ich aber noch nicht, da ich mangels Anmeldung momentan nicht zum warmfahren komme.
Na Da schau her- die Bedüsungsliste ist von Dir! - Was machen Die Ethanol-Pläne?
kommt... muss nur etwas wärmer werden und vor allem die gabel muss wieder rein.. werde berichtenRightdosed hat geschrieben:Na Da schau her- die Bedüsungsliste ist von Dir! - Was machen Die Ethanol-Pläne?
p.s. hatte auch an die grundeinstellung von mmo gedacht, hat bei mir auch gefunkst. wir helfen doch gerne