Halterung für Alu-Koffer

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
JHawk
Stammgast
Stammgast

Halterung für Alu-Koffer

Beitrag von JHawk »

Themenstarter

Gute Nacht alle zusammen

Ich habe mir ein Alu-Koffersystem gekauft über eine Auktionsplattform.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Träger für die Boxen natürlich nicht passt, da die Dinger auf einer Affentwin montiert waren.

zu meiner Frage:

- Vieleicht hat jemand eine Schemazskizze die er mir senden könnte die ev passen würde auf eine sp44 :?:

- oder vielleicht hat jemand sogar noch eine Halterung die er nicht mehr braucht und die ich anpassen könnte. :?:

ansonsten hätte ich einfach die Idee gehabt das ich ein "U" über den bestehenden Gepäckträger montieren würde aus 3mm Stahl und danach die bestehenden Quadrate der Halterung daran befestige und noch weiter Streben nach vorne und hinten-unten durch auch noch welche.

für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.

:lol:

Bild

Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Moin, Glückwunsch zu den Götz-Boxen,
ich hab die gleichen aus der Bucht, die Träger hab ich aus standart-Trägern selbst geschweißt.

Ist allerdinga an ner RSE, ich habe die Original Befestigungspunkte für den Träger angepeilt und Halter dazu an die Träger geschweißt, für längere Touren kommt hinten noch eine Querverstrebung rein.

http://s5.directupload.net/file/d/1327/ita9ssny_jpg.htm

Die Boxen hab ich da einfach drangeschraubt, fertich :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
JHawk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHawk »

Themenstarter

so wie ich erkennen kann hast du keine verstrebungen nach vorne-unten.

eine ägnliche idee hate ich ja auch versuche es mal etwas detailiert zu erklähren:

- Eine Stahlplatte mit 2 abgekanteten Winkeln auf der Seite obere Platte 43cm und die abgekanteten Stücke 23cm.
auf die abgekantteten Winkel kommen danach die Halterungen geschraubt. (auf dem Bild die Quadrate).

aber ich bin mir nicht ganz sicher wie stabiel dies ist und wieviel verstrbungen es noch braucht !! ?? Sicherlich hinten durch noch eine
(leider weis ich nicht ob diese nur ein Verbindungssteg ist oder ob dieser noch befestigt werden muss am Rahmen)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Deine Halterung sieht doch so aus als wenn hinten schon eine Verstrebung zwischen den Trägern drin ist, die würd ich breitenmäßig anpassen, Halterungen nach vorn sind doch auch irgendwie zu sehen, oder seh ich das falsch? :shock:
Ich würd den Träger ans Moped halten, ev. mit Schraubzwingen fixieren und schauen an welche Befestigungspunkte man am besten drankommt :wink:

Meine Halterungen bekommen noch eine Querverstrebung hinten auf Höhe des Kennzeichens und nach vorn Abstützungen zu den Soziusrasten.

So wie es jetzt ist bin ich schon 2000km gefahren, auch mit Belastung wie 25kg Fliesenkleber oder ne 72Ah Batterie in jedem Kasten und alles hält!

Ich hab die Kisten mit den Verschlüssen nach hinten montiert, so kann ich bequem von hinten einpacken und die Deckel fallen nicht immer zu.

JHawk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHawk »

Themenstarter

@ Hacky ja du siehst richtig bei allem nur das problem ist das die Halterung für eine Affentwin gemacht wurde und die hat nicht so ein breiten A... wie unsere =) von dem her passt keine Querstrebe und muss alles neu gemacht werden. aber die idee mit den Soziusrasten finde ich gut :roll:.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

Kleiner Tip nebenbei:

Ich hab spioniert, von Teuratech gibts nen super interressanten Katalog, da gibt es neben viel SchnickSchnack auch einiges abzugucken :lol:

Und den gabs bei den Motorradtagen kostenlos zum mitnehmen...

elmstop
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Galerie

Alukofferhalter

Beitrag von elmstop »

Hallo, hier mal eine Werkstattskizze für Alukoffer. Passt für RE und R .
Bilder davon gibts auf meiner HP.
Gruß
Peter
Antworten