Gutachten für ACERBIS 24l Tank
- jo
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Gutachten für ACERBIS 24l Tank
Hallo,
ich hatte mich beim Treffen mit Erisch und Stefan Hessler darüber unterhalten, dass für den 24l Acerbis-Tank kein Teile-Gutachten aufzutreiben ist.
Jetzt hier die Frage, hat irgendjemand so ein Gutachten und würde dieses mal einscannen und dem Forum zur Verfügung stellen?
Schonmal Danke
Gruß Jo
ich hatte mich beim Treffen mit Erisch und Stefan Hessler darüber unterhalten, dass für den 24l Acerbis-Tank kein Teile-Gutachten aufzutreiben ist.
Jetzt hier die Frage, hat irgendjemand so ein Gutachten und würde dieses mal einscannen und dem Forum zur Verfügung stellen?
Schonmal Danke
Gruß Jo
Eintopf-Fan
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"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
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Mönsch Martl,
hättest ja auch mal was sagen können
Danke, super!!
Gruß Jo
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Acerbis Tank
Hallo Jo,
ich habe mir den Acerbis Tank 24 Liter besorgen können und möchte ihn jetzt an meine Dr 650 SE Bj 96 montieren. Jetzt habe ich die Schwierigkeit, dass wohl ein paar Kleinigkeiten modifiziert werden müssen.
Die im Internet kursierende Teileskizze ist ja ohne detaillierte Beschreibung bzw. Montagebilder oder so. Ich habe mir die Teile soweit vorbereitet, kannst du mir dabei ein paar Tips oder so geben?
Gibt es eine andere Kostengünstige alternative zu dem Acerbistank?
Oder ist der Umbau gar nicht so Aufwendig?
Gruß Torsten
ich habe mir den Acerbis Tank 24 Liter besorgen können und möchte ihn jetzt an meine Dr 650 SE Bj 96 montieren. Jetzt habe ich die Schwierigkeit, dass wohl ein paar Kleinigkeiten modifiziert werden müssen.
Die im Internet kursierende Teileskizze ist ja ohne detaillierte Beschreibung bzw. Montagebilder oder so. Ich habe mir die Teile soweit vorbereitet, kannst du mir dabei ein paar Tips oder so geben?
Gibt es eine andere Kostengünstige alternative zu dem Acerbistank?
Oder ist der Umbau gar nicht so Aufwendig?
Gruß Torsten
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Hallo,
also grundsätzlich habe ich auch die Teile vom beddhist nachgebaut.
Werde die Tage sowieso mal den Tank runter nehmen, dann mache ich noch ein paar Bilder.
Gruß Jo
also grundsätzlich habe ich auch die Teile vom beddhist nachgebaut.
Werde die Tage sowieso mal den Tank runter nehmen, dann mache ich noch ein paar Bilder.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
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Welche Teile sind das?
Sind das die von diesem Link?
http://beddha.free.fr/DR650SE/TankAdapter/
liegt dann der Tank auf dem Gummi Puffer am Rahmen auf?
Habe die Teile auch nachgebaut, wohl auf stärkerem Material.
Aber der Ölkühlersturzbügel stört schon mehr als ich dachte.
Gruß Torsten
Sind das die von diesem Link?
http://beddha.free.fr/DR650SE/TankAdapter/
liegt dann der Tank auf dem Gummi Puffer am Rahmen auf?
Habe die Teile auch nachgebaut, wohl auf stärkerem Material.
Aber der Ölkühlersturzbügel stört schon mehr als ich dachte.
Gruß Torsten
- jo
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ThorWAF36 hat geschrieben:Welche Teile sind das?
Sind das die von diesem Link?
http://beddha.free.fr/DR650SE/TankAdapter/
liegt dann der Tank auf dem Gummi Puffer am Rahmen auf?
Habe die Teile auch nachgebaut, wohl auf stärkerem Material.
Aber der Ölkühlersturzbügel stört schon mehr als ich dachte.
Gruß Torsten
Genau die Teile sind es!
Schau mal in deine PN!! Da hab ich dir nochwas geschrieben.
Gruß Jo
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Da ich ja eh KZH bin, schreib ich hier mal noch ein bisschen was mit Bildern über den Tankumbau:
Zunächst werden mal die Teile vom beddhist verwendet: http://beddha.free.fr/DR650SE/TankAdapter/
Bei der hinteren Aufnahmenplatte sind mir die M6 Bolzen zu kurz geraten, deshalb habe ich Schlauchstücke darübergezogen und der Tank wird nur aufgesteckt. Das hält einwandfrei und der Tank sitzt nicht verspannt aufm Moped.
sorry für den Siff, aber der Melderslo-Dreck kommt immer wieder zum Vorschein und die Platte ist mittlerweile auch rostfrei und gelackt.
Auf den zum U-gebogenen Flachstahl wird ein Rohr geschweißt. Bei mir musste am Flachstahl vorne (Markierung) etwas ausgeschliffen werden. Kann aber je nach japanischer Schweißkunst unterschiedlich sein.
Natürlich muss man zur Montage des Halters auch längere Schrauben verwenden.
Außerdem muss das Gummiteil (Pfeil) auf dem Rahmen entfernt werden.
Da mir die originalen Lagergummis fehlen, habe ich mir aus runden Gummirohlingen, passende Gummilager zurecht geschnitten bzw. geschliffen. Um diese an der, durch den Halter gesteckten Gewindestange zu befestigen, habe ich Gewindereparaturhülsen mit UHU Plus 2 Komponenten Kleber eingeklebt.
Um die Zündspule zu montieren müssen die Befestigungslöcher etwas ausgefeilt werden, da es in dem Rahmendreieck doch etwas eng wird.
Der Ölkühler muss auch etwas nach vorne geneigt werden. Dies habe ich versucht mit sog. Keilscheiben zu realisieren. Diese Teile benutzt man im Stahlbau um Bauteile auf Stahlträger gerade zu montieren: Eine kommt davor und eine entgegengesetzt dahinter (vorher sollte man diese lackieren, da sie nicht rostfrei sind )
Da mein Kühler und insbesondere der Sturzbügel schon öfters Bodenkontakt hatten und diese in ihrer Form nicht mehr so ganz original sind, liegen diese immer noch leicht am Tank an. Deshalb hab ich noch zwei kleine Gummilappen dazwischen geklemmt. Viel weiter nach vorne geht es allerdings auch nicht mehr, da dort dann wieder der Vorderradkotflügel vorbei muss.
Tank aufsetzen:
Die Sitzbank muss vorne gekürzt werden. Da ich meine originale Tourensitzbank nicht zerschnippeln wollte, habe ich mir hier übers Forum eine bereits abgeänderte besorgt:
Falls jemand noch Fragen hat, fragt einfach!
Für mich ist der 24l-Tank der optimale Tank auf der SE, da er nicht zu wuchtig ist, einen ganz ordentlichen Knieschluss bietet und ordentliche Reichweiten (ca. 400km) drin sind. Allerdings sitzt der Tank etwas mehr nach vorne geneigt, sodass man ihn nicht ganz leer fahren kann (nicht wahr Erisch )
Viel Spass beim basteln.
Gruß Jo
PS Vielleicht kann ein Mod das ganze ja in die FAQs schieben.
Zunächst werden mal die Teile vom beddhist verwendet: http://beddha.free.fr/DR650SE/TankAdapter/
Bei der hinteren Aufnahmenplatte sind mir die M6 Bolzen zu kurz geraten, deshalb habe ich Schlauchstücke darübergezogen und der Tank wird nur aufgesteckt. Das hält einwandfrei und der Tank sitzt nicht verspannt aufm Moped.
sorry für den Siff, aber der Melderslo-Dreck kommt immer wieder zum Vorschein und die Platte ist mittlerweile auch rostfrei und gelackt.
Auf den zum U-gebogenen Flachstahl wird ein Rohr geschweißt. Bei mir musste am Flachstahl vorne (Markierung) etwas ausgeschliffen werden. Kann aber je nach japanischer Schweißkunst unterschiedlich sein.
Natürlich muss man zur Montage des Halters auch längere Schrauben verwenden.
Außerdem muss das Gummiteil (Pfeil) auf dem Rahmen entfernt werden.
Da mir die originalen Lagergummis fehlen, habe ich mir aus runden Gummirohlingen, passende Gummilager zurecht geschnitten bzw. geschliffen. Um diese an der, durch den Halter gesteckten Gewindestange zu befestigen, habe ich Gewindereparaturhülsen mit UHU Plus 2 Komponenten Kleber eingeklebt.
Um die Zündspule zu montieren müssen die Befestigungslöcher etwas ausgefeilt werden, da es in dem Rahmendreieck doch etwas eng wird.
Der Ölkühler muss auch etwas nach vorne geneigt werden. Dies habe ich versucht mit sog. Keilscheiben zu realisieren. Diese Teile benutzt man im Stahlbau um Bauteile auf Stahlträger gerade zu montieren: Eine kommt davor und eine entgegengesetzt dahinter (vorher sollte man diese lackieren, da sie nicht rostfrei sind )
Da mein Kühler und insbesondere der Sturzbügel schon öfters Bodenkontakt hatten und diese in ihrer Form nicht mehr so ganz original sind, liegen diese immer noch leicht am Tank an. Deshalb hab ich noch zwei kleine Gummilappen dazwischen geklemmt. Viel weiter nach vorne geht es allerdings auch nicht mehr, da dort dann wieder der Vorderradkotflügel vorbei muss.
Tank aufsetzen:
Die Sitzbank muss vorne gekürzt werden. Da ich meine originale Tourensitzbank nicht zerschnippeln wollte, habe ich mir hier übers Forum eine bereits abgeänderte besorgt:
Falls jemand noch Fragen hat, fragt einfach!
Für mich ist der 24l-Tank der optimale Tank auf der SE, da er nicht zu wuchtig ist, einen ganz ordentlichen Knieschluss bietet und ordentliche Reichweiten (ca. 400km) drin sind. Allerdings sitzt der Tank etwas mehr nach vorne geneigt, sodass man ihn nicht ganz leer fahren kann (nicht wahr Erisch )
Viel Spass beim basteln.
Gruß Jo
PS Vielleicht kann ein Mod das ganze ja in die FAQs schieben.
Eintopf-Fan
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Danke für die Tips,
ich habe es geschafft, etwas Bastelei aber dank der Tips und Fotos von Jo ging das doch ganz gut.
Wobei ich den Schutzbügel vom Ölkühler noch ändern werde. Erstmal habe ich ihn hinter der der Halterung für den Ölkühler getrennt.
Jetzt will ich ihn in abgeänderter Form zusammen schweißen (lassen, falls ich es nicht selber schaffe).
Vielen Dank nochmal für die Tips.
Gruß Torsten
ich habe es geschafft, etwas Bastelei aber dank der Tips und Fotos von Jo ging das doch ganz gut.
Wobei ich den Schutzbügel vom Ölkühler noch ändern werde. Erstmal habe ich ihn hinter der der Halterung für den Ölkühler getrennt.
Jetzt will ich ihn in abgeänderter Form zusammen schweißen (lassen, falls ich es nicht selber schaffe).
Vielen Dank nochmal für die Tips.
Gruß Torsten
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- Kennt sich schon aus
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Hallo,
ich für meinen Teil habe auch erst überlegt die Sitzbank zu ändern oder mir eine geänderte zu besorgen.
Habe dann aber versucht die Sitzbank ohne Änderungen (Kürzung vorne, in der Höhe) zu montieren.
Das hat bei mir auch funktioniert, ich habe lediglich die seitlichen Befestigungen der Sitzbank etwas versetzt, dann paßte die Befestigung wieder und der Anschluß von Sitzbank zum Tank ist auch ok.
Da ich sowohl den Serientank wie auch den Acerbistank verwenden möchte.
Gruß Torsten
ich für meinen Teil habe auch erst überlegt die Sitzbank zu ändern oder mir eine geänderte zu besorgen.
Habe dann aber versucht die Sitzbank ohne Änderungen (Kürzung vorne, in der Höhe) zu montieren.
Das hat bei mir auch funktioniert, ich habe lediglich die seitlichen Befestigungen der Sitzbank etwas versetzt, dann paßte die Befestigung wieder und der Anschluß von Sitzbank zum Tank ist auch ok.
Da ich sowohl den Serientank wie auch den Acerbistank verwenden möchte.
Gruß Torsten
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Hallo Manfred,
ich habe mir eine bereits geänderte Sirtzbank besorgt. Daher habe ich keine Erfahrungen mit der Änderung, allerdings sieht es so aus, als wäre die Sitzbank einfach vorne gekürzt.
Gruß Jo
ich habe mir eine bereits geänderte Sirtzbank besorgt. Daher habe ich keine Erfahrungen mit der Änderung, allerdings sieht es so aus, als wäre die Sitzbank einfach vorne gekürzt.
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