K+N Kuftfilter, Dynojet für SP 44B, Fahren im Winter
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K+N Kuftfilter, Dynojet für SP 44B, Fahren im Winter
Moin,
ist schon toll das Forum hier, auch wenn viele der Fragen der "Rookies" für alte Hasen wahrscheinlich nur zum Gähnen sind. Ich lese mit Interesse die Bastelanleitungen und will jetzt mal mein Glück mit einem K N Luftfilter versuchen. Da der aber einen höheren Luftdurchsatz hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass vergaserseitig alles so bleiben kann wie von K und N beworben... Meine DR (SP44B) fährt mit der Originalbedüsung ohnehin ein wenig zu mager, verbraucht zwar nur 3,5 bis 4,5 l Benzin, aber das Kerzenbild sieht nicht so schön aus. Wäre es besser, den K N Filter mit einer 140er oder 145 Düse zu fahren ? Bringt ein Dynojet Kit, den ich als nicht so teuer empfinde (70 Euro) tatsächlich mehr Leistung oder schützt er nur vor dem Motorexitus wg. Überhitzung?
Weiterhin würde mich noch interessieren, ob eure DR´s bei diesem typischen Herbst- oder kaltem Winterwetter auch wesentlich besser laufen als im Hochsommer. Kann doch eigentlich nur an einem besseren Luftdurchsatz liegen oder ?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat doch jemand von euch den einen oder anderen Effahrungswert...
P.S.: Suche immer noch Leistungskrümmer oder Edelstahlendtopf. Hat denn niemand einen liegen?
Gruss aus dem Norden
Oliver
ist schon toll das Forum hier, auch wenn viele der Fragen der "Rookies" für alte Hasen wahrscheinlich nur zum Gähnen sind. Ich lese mit Interesse die Bastelanleitungen und will jetzt mal mein Glück mit einem K N Luftfilter versuchen. Da der aber einen höheren Luftdurchsatz hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass vergaserseitig alles so bleiben kann wie von K und N beworben... Meine DR (SP44B) fährt mit der Originalbedüsung ohnehin ein wenig zu mager, verbraucht zwar nur 3,5 bis 4,5 l Benzin, aber das Kerzenbild sieht nicht so schön aus. Wäre es besser, den K N Filter mit einer 140er oder 145 Düse zu fahren ? Bringt ein Dynojet Kit, den ich als nicht so teuer empfinde (70 Euro) tatsächlich mehr Leistung oder schützt er nur vor dem Motorexitus wg. Überhitzung?
Weiterhin würde mich noch interessieren, ob eure DR´s bei diesem typischen Herbst- oder kaltem Winterwetter auch wesentlich besser laufen als im Hochsommer. Kann doch eigentlich nur an einem besseren Luftdurchsatz liegen oder ?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat doch jemand von euch den einen oder anderen Effahrungswert...
P.S.: Suche immer noch Leistungskrümmer oder Edelstahlendtopf. Hat denn niemand einen liegen?
Gruss aus dem Norden
Oliver
Zuletzt geändert von ohennings am 17 Sep 2008 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen: Man weiß nie genau, was drin steckt (Forrest Gump)
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Sach uns doch erstmal, watt Du für 'ne DR hast, wenn's nicht geheim ist
Dann solltest Du Dich auch mal outen, wo Du mit dem Möppel rumfaahn willst on- oder offroad - wenn offroad, ist der K&N eine schlechte Wahl, für den Fall würde ich Dir TwinAir empfehlen, wegen dem Dreck
Sicher ist, dass Du bei Verwendung eines durchlässigeren LuFis größer bedüsen musst. Effektiv ist dann aber auch eine größere Lufteinlassöffnung an der Airbox (SP46 Schnorchel raus und Loch größer, bei offroad aber nicht an der Seite vergrößern)
SP 46 hat original eine 140er HD. Mit LK, Topf ohne dBK und offener Airbox HD = ca 150-155, das entspricht 1-1,5 l/100Km mehr Verbrauch
Wenn Du eine SP x bis 45 hast ist das alles anders, da müssen sich dann andere mal zu äußern
Generell gilt, dass bei kalter Luft latürnich die Sauerstoffdichte zunimmt also besseres Knallgas

Dann solltest Du Dich auch mal outen, wo Du mit dem Möppel rumfaahn willst on- oder offroad - wenn offroad, ist der K&N eine schlechte Wahl, für den Fall würde ich Dir TwinAir empfehlen, wegen dem Dreck
Sicher ist, dass Du bei Verwendung eines durchlässigeren LuFis größer bedüsen musst. Effektiv ist dann aber auch eine größere Lufteinlassöffnung an der Airbox (SP46 Schnorchel raus und Loch größer, bei offroad aber nicht an der Seite vergrößern)
SP 46 hat original eine 140er HD. Mit LK, Topf ohne dBK und offener Airbox HD = ca 150-155, das entspricht 1-1,5 l/100Km mehr Verbrauch
Wenn Du eine SP x bis 45 hast ist das alles anders, da müssen sich dann andere mal zu äußern
Generell gilt, dass bei kalter Luft latürnich die Sauerstoffdichte zunimmt also besseres Knallgas
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
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Re: K+N Kuftfilter, Dynojet für SP 44B, Fahren im Winter
@-scout-
Guten Morgen

ohennings hat geschrieben: Meine DR (SP44B)
Guten Morgen






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Ja, wo sindse denn, die 44er Spezialisten?
Mittagspause iss vorbei!
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Gruß aus der Eifel
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Fahre zumindest auf meinen Twins K&N ( auch nur, weil sie mit etwas Glück günstiger zu bekommen sind als Originale ). Und da wurde und wird nix geändert. Die Dinger laufen wie vorher auch, Kerzenbild ohne Befund, also würde ich sagen nur für nen K&N brauchst Du nichts umbedüsen.
Ich frage mich auch, ob der Durchsatz des K&N wirklich so eklatant "höher" ist - im Vergleich zu einem SAUBEREN Original.
Ich frage mich auch, ob der Durchsatz des K&N wirklich so eklatant "höher" ist - im Vergleich zu einem SAUBEREN Original.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
aber ich bin auch langweilig und kein Maßstab

Ansonsten: Moin Oliver, endlich mal einer aus meiner Ecke...

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Fürst Fafnir von Wagrien in Thüringer Gnaden, Statthalter König Thomas I von Thüringen in Thüringisch Kiel
DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...
Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
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Der Dynojet-Kit scheint nur was für etwas extremere Tunisten zu sein.
Hab auch nen K&N drin, hatte den Luftfilterkasten schön groß geöffnet und nen Dynojetkit gekauft. Alles Porno, die Düsen im Kit waren zu groß, die Mühle ließ immer Kacke. Hab jetzt den Filterkasten wieder zugemacht, ist nur durch gekappten Schnorchel etwas mehr Luftdurchsatz, hab mit dem K& N und gleichzeitiger Verwendung von nem dicken Krümmer und nem Marvingtopf immer noch die original HD 137,5 drin und die Nadel auf der fettesten Position. Damit läuft sie immer noch am besten, Kerzenbild ist ok. Ich habe mir nur gesagt "Laß es um Gottes Willen jetzt so".
Hab auch nen K&N drin, hatte den Luftfilterkasten schön groß geöffnet und nen Dynojetkit gekauft. Alles Porno, die Düsen im Kit waren zu groß, die Mühle ließ immer Kacke. Hab jetzt den Filterkasten wieder zugemacht, ist nur durch gekappten Schnorchel etwas mehr Luftdurchsatz, hab mit dem K& N und gleichzeitiger Verwendung von nem dicken Krümmer und nem Marvingtopf immer noch die original HD 137,5 drin und die Nadel auf der fettesten Position. Damit läuft sie immer noch am besten, Kerzenbild ist ok. Ich habe mir nur gesagt "Laß es um Gottes Willen jetzt so".
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
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Ich fahre auch mit dem Dynojet-Kit (Stufe3) + Leistungskrümmer + Sebring + ohne schnorchel und der deckel vom luffikasten ist auch ab. Das ganze auf 34PS gedrosselt
.
Die karre läuft schneller wie die 50ig mit offener leistung
mfg tobi

Die karre läuft schneller wie die 50ig mit offener leistung

mfg tobi

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Meine DR läuft auch ohne das ganze Geraffel schneller wie ne 50er mit offener LeistungGotMilk hat geschrieben:Die karre läuft schneller wie die 50ig mit offener leistung![]()
mfg tobi

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Die ist jetzt aber nicht ernsthaft noch technisch gedrosselt, oder?GotMilk hat geschrieben:Ich fahre auch mit dem Dynojet-Kit (Stufe3) + Leistungskrümmer + Sebring + ohne schnorchel und der deckel vom luffikasten ist auch ab. Das ganze auf 34PS gedrosselt.
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Jan
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