Traglast Kofferträger

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Gast

Traglast Kofferträger

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

#2 

Beitrag von conny19381 »

ich war im august mit der DR und alukoffern auf korsika. habe vorher auch stark überlegt, was unbedingt mit muss, und was nicht. wenn man sich gedanken macht und clever packt, kann man schon was sparen. hier mal ein paar tips als anregung:

-Flip-flops statt Adiletten (200g statt 600g)
-Panzerband um die Rolle Kaltmetall gewickelt (statt der ganzen Rolle)
-3 Inbusschlüssel, statt dem "Imbus-Knochen" (60g statt 320g)
-Waschmittel statt übermäßig viele Klamotten
-Geschirr aus Kunststoff, statt aus Metall
-Ersatzteile am Moped befestigen (Kupplungszug parallel), Kleinteile unter der Sitzbank
-Luftpumpe mit CO2 Patronen, statt Fußluftpumpe
-Alle Verpackungen zu Hause lassen

dem Ganzen sind keine Grenzen gesetzt, je nachdem wo es hingeht, sollte man selbst entscheiden, wie viel Werkzeug und Ersatzteile man mitnehmen muss/will.
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#3 

Beitrag von -scout- »

Dodoooo Du hass Haue verdient!!! :D

Datt jeeht jagarnicht
Ich glaube, zu Ausrüstung hamn wir in einem der Offroad Tröööts schon einiges geschrieben, heut Abend such ich da mal.

Ich hatte ohne das was ich auf dem Rücken trug (Fotoausrüstung, Navikram, Karten) Sprit, Öl und Wasserreserve bei der Marokkotour und ohne Motorradklamotten, 11 Kg dabei. Alles Andere iss bei einer Offroadreise sowohl für die Faaahtechnik als auch für die Resistenz des Faaahwerks gegen Brüche zuviiiiel.

Ich hatte im Wesentlichen mit:

Ortlieb weich Motorradtaschen (wie in Nördlingen)
Zelt (Salewa 10.000mm WS) 1600 g
Schlafsack (Gelert Winter) 2300 g
Teilselbstaufblasendematte (Term a Rest ) 800g
Werkzeug, Kabelbinder, Panzerband, Schraubenset, Speichen, Bremsbeläge vorne,
Ersatzschläuche Flickzeug, Bowdenzüge
Benzinkocher mit Kochzeuch
Klamotten, alles Microfaser nix Baumwolle
1 Hose
3 Shirts
1 Fleece
3 Unterhosen
1 paar leichte Turnschuhe
1 Kappe
1 Erste Hilfe Set
Waschzeuch Duschgel und Shampoo aber nur winzige Konzentrat Tuben
Kein Elektrorasierer usw.

Wir können gerne mal den Trööt hier machen, wo wir dann genauer die Ausrüstung beschreiben. Ich kann auch mal die Rundschreiben beisteuern, die ich bei verschiedenen Reisen an die nachher absagenden Teilnehmer verschickt habe.

Wenig Gepäck lohnt sich. Ich arbeite gerade daran, meinen 2003er Reisebericht auch noch online zu stellen, da berichtet dann Traktordoktor (auch Member hier) über Rahmenbrüche, zersemmelte Gepäckträger, abgerissene Motorschutzplatten - er hatte damals nicht auf mich gehört, weil er dachte (wie soviele Blauweiße), ne 1100er Q kann alles und der Fahrer muss nur draufsitzen.

Ich hatte das mal überschlagen, für die Interessenten meiner letzten Reise, die Reise hat für mich 1400 € gekostet, die Vorbereitungen, für jemand der die oben beschriebene Ausrüstung (+Änderungen an der DR) nicht hat kostet annähernd genausoviel.
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Gast

#4 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

#5 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Leute,

also die Kilos von Dodo (also das Gepäck meine ich :D ) übertreffe ich immer bei weitem :?

Ich denke mal 15 - >20 kg pro Seite sind das locker :roll:

Ausrede: Maximum-Test Belastungstest 8)

Da ich so beladen aber nur Straße fahre, sind die Träger und das Heck nicht so belastet, da ist es kein Problem. Ins Gelände möchte ich damit besser nicht.

So selbstbeschtränkung habe ich mir jetzt auch (günstig, nicht Ortlieb...) Taschen zugelegt, muss auch mit weniger gehen...

Aber leider sind die leichten Sachen umgekehrt überproportional teuer :twisted:

Oder hat jemand Tipps für leicht, gut und günstig bei Zelt, Schlafsack, Matte usw...?

Und ehrlich Erich, ich weiß nicht wie ich auf 11kg runter kommen soll :?
Ich bin eher der Typ, der für alle Situationen, Wetterbedingungen und Eventualitäten, alles dabei hat.

Aber ich lerne ja auch gerne dazu und durch weglassen wird das Abentheuer wahrscheinlich erst richtig spannend...

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

#6 

Beitrag von Ocki »

Fahrt ihr wirklich mit allem Gepäck offroad?
Oder habt ihr nen Zeltplatz als Basis und macht Tagestouren?
Mal ehrlich, mit den Koffern kannst Du es sowieso nicht ordentlich
krachen lassen.
Auf der Straße halte ich 15 Kilo pro Seite schon für grenzwertig.
Mehr sind es bei mir nie, da muß man sich schon einschränken.
Bau Dir lieber noch ne extra Box vor den Motor oder an die Stelle der
originalen Werkzeuchtasche. Wenn Du da die flachen Tools reinpackst, hast
Du schon ne Meng Jewicht weg.
Mach aber nen Bild wenn Du losfährst, das will ich sehen.
so long,Ocki
Gast

#7 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
the-general
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Aug 2008 16:18
Wohnort: Bad Kohlgrub
Kontaktdaten:

#8 

Beitrag von the-general »

also ich hab für meine se ja die h&b-koffer aus alu, und das meiste, was ich bis jetzt insgesamt drin hatte, waren 25 kg, auf der einen seite 15, auf der anderen 10kg. das war aber auch schon das äusserste der gefühle, was ich mir zugemutet hätte, mehr wäre net drin gewesen...
Amis raus aus Amerika, Winnetou ist wieder da..!
SP46B mit 29.000 km
Gast

#9 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#10 

Beitrag von Hacky »

Hi Dodo, man merkt das Du ausm Transportgewerbe kommst, alles muss mit :lol:

Wie du schon schreibst, ich hab auch immer einiges an Geraffel in den Boxen, mit Werkzeuch und Ersatzteilen sind das meist so 12-15kg, das halten meine selbstgebauten Träger locker aus :D

selbst 25kg Fliesenkleber pro Seite ging problemlos, immer noch besser wie mit 90kg Sozius :twisted:

Das schlimmste waren einmal 50kg Ersatzteile im Topcase, da leidet die Lenkfähigkeit enorm :evil:

Das beste ist aber, wie schon von anderen erwähnt, alles minimieren, bei nem Japanmoped kannst schonmal den 13er Ringmaul zuhause lassen :idea:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#11 

Beitrag von pramus »

Dodo hat geschrieben:....
Kleinkram wie Papiere, Geld etc. kommt in den TR.

Müssen mal sehen, wie wir das mit Zeltplatz machen.
Hab schon nicht vor, den ganzen Krempel dauernd auf der Kiste zu haben, aber auf der Ligurischen wirds ja wohl nicht gehen....

Wenn wir wieder da sind, geb ich euch hier bescheid, ob jemand im Gebirge meine Koffer abholen muss....
Thorsten !!!
Du wirst doch nie und nimmer bei den Schotterfahrten da unten die (beladenen) Koffer dran lassen. Himmel hilf!
Die Ligurische ist West- u. Ostrunde über 100 km .... das macht man nicht im Transit.

Mit weniger Werkzeug ist man da auch gerüstet. Wieso mehrere Feilen? -> eine kleine reicht - ist m.E. aber absolut unnötig auf Tour. Mehrere Schraubenzieher? -> ein Griff mit Bits genügt. Dazu noch die kleinen Ring- oder Gabelschlüssel eine gute Kombizange, bisschen Kleinzeugs (wie Erich schon schrieb) div. 6'er Schrauben u. Muttern, Draht, Klebeband und fettich!!! Das reicht und mehr braucht eine DR nicht.

Alles andere kann man irgendwie provisorisch soweit richten - notfalls muß man nur wieder irgendwie ins Tal kommen.
Unten gibt's Werkstätten die aushelfen und andere Endurofahrer auf den Campingplätzen die mit dem Auto u. Hänger und kompletter Werkstatt anreisen.
Und auf den Schottertouren kommt das wenige Schraubzeugs in den Tankrucksack zu Ersatz Brems-u. Kupplungshebel. Und der Ersatzkupplungszug liegt aufgerollt zuunterst im TRS, wenn nicht sogar ist der schon verlegt u. muß nur noch eingehängt werden. Mehr kommt nicht mit auf die Pisten sonst geht der ganze Spass flöten u. zwar komplett!

Uns so geht das! Glaub es Jo, Erich, mir und allen anderen! 38 kg, mannoman ich habe auch immer nur die Hälfte davon u. als Luxus ist da sogar ein zerlegbarer Holzkohlengrill dabei :wink:

Nochmal das Ganze, aber nur als Bild. Auch das ist die Ligurische und die "Körnung" ist heftiger als auf dem Bild zu sehen: Bild


Viel Spass da unten wünsche ich Euch

Gruß, Pramus

edit:
Als Campingplatz würde ich Euch bei Susa wärmstens den "Gran Bosco" in Salbertrand empfehlen. Als 2. Station nehmt einen C'-Platz bei Demonte, denn da ist man zwischen Ligurischen und Varaita-Maira-Stura und zu beiden Strecken sind es nur ca. 30-50km. Und denkt dran, Susa liegt bei ca. 650 müNN, die Pisten gehen hoch bis 1500 - 2000 müNN. Zumindest kühle Zeltnächte sind vorprogrammiert. Wir sind am Sommeiler im Juli 2005 wegen Schnee nicht ganz raufgekommen u. vorletzte Woche hat es im Salzkammergut bis runter auf 800 m schon geschneit! Packt die Badehose ein oder warmes Unterzeugs (dafür etwas weniger Werkzeug) :wink: .
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

#12 

Beitrag von Enduro »

Hallo Dodo,

Wollt Ihr Motorradfahren oder reparieren?

Die Gegend da unten kenne ich recht gut, Ligurische schon 3 - 4 mal gefahren, Maira-Sturra und Varaita auch. Fahrbar ist das mit dem Gewicht schon, die frage ist nur wie viel "Fun" willst du haben. Mit dem Gewicht auf deiner Maschine wirst Du und deine Maschine hauptsächlich leiden. :oops: :oops: Schnell fahren ist nicht mehr angesagt!
Ich hatte dieses Frühjahr schonen einen Riss im Rahmen :oops: und dass fast OHNE Gepäck (Ortliebsack mit Regenschutz, und Seilzeugs).

Genisst die Zeit im Piemont, ist ne wunderschöne Gegend
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 837
Registriert: 01 Nov 2006 00:00
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

#13 

Beitrag von -scout- »

DeR_Uli hat geschrieben:Hallo Leute,


Aber leider sind die leichten Sachen umgekehrt überproportional teuer :twisted:

Oder hat jemand Tipps für leicht, gut und günstig bei Zelt, Schlafsack, Matte usw...?

Und ehrlich Erich, ich weiß nicht wie ich auf 11kg runter kommen soll :?
Ich bin eher der Typ, der für alle Situationen, Wetterbedingungen und Eventualitäten, alles dabei hat.

Viele Grüße
Uli
Hallo Ulli und die anderen Schwertransporter.

Ich komme auf die elf Kilo runter, weil ich nur das mitnehme (auch auf Straße), was ich aufgezählt habe.
Was ist billiger?
Ortlieb Taschen oder Touradreck Alu Koffer
:D Für das Image des Enduristen gehört es sich natürlich Alukisten, zugige Helme und Stiefel (wie kanadische Waldbrandaustreter) haben zu müssen. Manche meinen auch noch, das Heck sei zu niedrig und ordnen die Fahrwerksgeometrie zugunsten der Optik dem bescheuerten Image unter ------ Wer redet da von Kosten???
So ausstaffiert wird dann mit möglichst vollständigem Hausrat und Zelt von ALDI Feinkost in Urlaub gefahren.
So funzt das nicht.
Erst mal ist die DR schonmal 'ne saugute Wahl um Reisen zu machen - egal ob nur Asphalt oder mit Abstechern.
Den Blödsinn den hier einige fabrizieren, auf der Straße kann man ja die zig Kilos mitnehmen, erinnern mich an den Wahnsinn, den ich auch meinem Vater nicht ausreden konnte, der nahm immer, wenn er mit dem Wohnwagen in Urlaub fuhr 100 Kg Lebensmittel mit und mindestens 50 Liter Trinkwasser.
Anders als in dem WoWa Beispiel oben, kann ich mir 30-40Kg Gepäck auf dem Motorrad auch nicht vorstellen.
Wenn Du wirklich im Urlaub Moppädt fährst, was brauchst Du noch groß an Klamotten. Ich frage Euch Schwertransporter mal ins Gewissen: Wieviele Teile aus Eurem Gepäck nehmt Ihr unberührt wieder mit nach Hause?
Bleibt die Frage, wieviel brauch man wirklich.
Mal 'ne Frage an die Transporteure eines mobilen Ersatzteillagers?
Einer sagte schon, dass wenn Du was mitnimmst, garantiert das andere Teil kaputtgeht. Stimmt
Ich hatte Schläuche und Bowdenzüge mit und Ersatzkettenschlösser, weil ich das für Verschleißteile halte.
Alles andere schickt STEFAN Dir schneller zu, als der ADAC denken kann. Ich hatte jedenfalls so'ne Abmachung mit ihm - und ich bin da bestimmt nix besonderes.
Vieles liegt natürlich an der Vorbereitung. Wenn ich meine Erfahrung als Tourguido beim www.seylerhof.de zugrunde lege, fahren die Leute mit Karren rum, die zwar außen schön aussehen, wo es aber staubt, wenn Du denen den abgerissenen Gaszug aus der Bowde ziehst. Kettenkits, mit denen ich nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle fahren würde und nach einer Woche Korsika auf dem Gewebe ihres Reifens herumfahren.

Warum ich das schreibe? weil das meine Beobachtungen sind.
Ein gut vorbereitetes Moppädt erspart die Mitnahme eines sowieso falschen Ersatzteillagers.
Lieber den alten Schrott (Reifen, Kette usw.) zu Hause lassen und mit dem neuen Zeug losfahren. Wenns not tut kann man nach der Heimkehr immer noch mal den Schrott verwerten. Ein versauter Urlaub kostet auch !!!
Und wers für seine Imagepflege nicht braucht Soft Bags sparen gegen TOURADRECK ZEGA ein paar Hunderter und an die 10 Kilo Gewicht
Die Alternative zur ALDI Feinkost - Dackelgarage kostete bei mir z.B. 130 €uronen (SALEWA 1-2 Personenzelt mit gehärteten Alustangen und 10.000 mm WS) 1600 g
Was kostet ein Rahmen - oder Gepäckträgerbruch im Urlaub?
Einen halben Tag Rödel, an dem Tag wo es passiert.
Einen halben Tag bis es repariert ist und wenn Du nen Alu- gepäckträger hast, ist der Urlaub zu Ende.
Mindestens nicht vorangekommen zwei Tagesdistanzen und kosten tut es auch.
Was kostet einmal im Urlaub auf die Fresse fliegen, wegen überladenem Motorrad (ich rede jetzt nur von Straße) und kommt mir nicht mit dem Blödsinn, ein Beifahrer wäre noch schwerer?

Es ist, wie so oft im Leben. Weiter oben konnte man wieder den Forums - Solidarisierungs - Effekt lesen, mit:

Das geht nicht, weil. . . . . .

Fangt doch mal an mit: Es würde gehen, wenn . . . . .

Dann kommt man zu Ergebnissen (und Erlebnissen)

Gruß Erisch
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul


sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
DeR_Uli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 18 Apr 2007 13:35
Wohnort: Hannover

#14 

Beitrag von DeR_Uli »

Hallo Erich,

danke für weisen Worte eines erfahrenen Mannes :)

Hast ja recht mit allem Du schreibst, aber ich habe schon reduziert, echt! :D Auf meiner Goldwing habe ich immer noch mehr mitgenommen :roll:

Um mich selber zu bremsen, habe ich mir ja auch schon Taschen geholt (ca. 30% weniger Volumen) und werde mich mal nach besserem und damit leichterem Material umschauen.

Und den Schlüpper, kann man ja auch waschen und dann im Fahrtwind trocknen :lol:

Viele Grüße
Uli
DR650RSE (SP43B)

"Member of NSST"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Hannover´07"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Karlshof ´08"
"WÜST11 Survivor"
"WÜST15 Teilnehmer"
"Schweden 2009 - Polarkreistour"
"Teilnehmer: Jahrestreffen Schoenecken ´10"
Gast

#15 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Antworten