fehlzündungen bei warmem motor
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 53
- Registriert: 01 Mär 2007 00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- Galerie
fehlzündungen bei warmem motor
Einen schönen guten Abend wünsch ich euch,
das ist wieder so ein Tag, wo einfach alles murks ist!
Hatte heute Termin beim TÜV, brennt mir auf dem Weg dorthin wo ich doch eh schon fast zu spät bin wirklich noch die Birne durch. Also noch schnell gekauft, getauscht und hin. So weit lief alles gut.
TÜVer fängt an optisch zu prüfen - top. Dann mach ich ihm das Motorrad an (SP44B - kicken wollt er ned) und er fährt eine Runde, kommt wieder und meint da stimme etwas nicht. Ich setz mich drauf, leg den Gang ein, und dann gehts los...
Komme grade so auf 2000 U/min, danach dauerhafte Fehlzündungen. Im Leerlauf allerdings kann ich problemlos hochdrehen. Einzelne Gänge durchversucht, bei jedem Fehlzündungen. Fahren war nicht mehr möglich.
Habe sie dann n kurzes Stück zu nem nahegelegenen Händler geschoben, aber kein Mechaniker mehr da, nur Verkäufer und der hatte keine Idee.
Wollte sie nun nochmals anmachen, doch nun ging sie sofort beim Gang-Einlegen aus.
Hättet ihr ne Idee, was für ein Problem ich da habe?
Seitenständerschalter wollt ich mal prüfen (das sofortige Ausgehen beim Gang-Einlegen spricht dafür, allerdings doch nicht die Fehlzündungen davor...)
Und Zündkerzen werd ich mir mal ansehen.
Jetzt steht sie leider n gutes Stück von mir entfernt auf der Straße rum, also bevor ich da hinfahre, die beiden Dinge überprüfe und es das nicht ist, die Frage hier an euch.
Vllt könnt ihr mir helfen
Gruß Ramon
das ist wieder so ein Tag, wo einfach alles murks ist!
Hatte heute Termin beim TÜV, brennt mir auf dem Weg dorthin wo ich doch eh schon fast zu spät bin wirklich noch die Birne durch. Also noch schnell gekauft, getauscht und hin. So weit lief alles gut.
TÜVer fängt an optisch zu prüfen - top. Dann mach ich ihm das Motorrad an (SP44B - kicken wollt er ned) und er fährt eine Runde, kommt wieder und meint da stimme etwas nicht. Ich setz mich drauf, leg den Gang ein, und dann gehts los...
Komme grade so auf 2000 U/min, danach dauerhafte Fehlzündungen. Im Leerlauf allerdings kann ich problemlos hochdrehen. Einzelne Gänge durchversucht, bei jedem Fehlzündungen. Fahren war nicht mehr möglich.
Habe sie dann n kurzes Stück zu nem nahegelegenen Händler geschoben, aber kein Mechaniker mehr da, nur Verkäufer und der hatte keine Idee.
Wollte sie nun nochmals anmachen, doch nun ging sie sofort beim Gang-Einlegen aus.
Hättet ihr ne Idee, was für ein Problem ich da habe?
Seitenständerschalter wollt ich mal prüfen (das sofortige Ausgehen beim Gang-Einlegen spricht dafür, allerdings doch nicht die Fehlzündungen davor...)
Und Zündkerzen werd ich mir mal ansehen.
Jetzt steht sie leider n gutes Stück von mir entfernt auf der Straße rum, also bevor ich da hinfahre, die beiden Dinge überprüfe und es das nicht ist, die Frage hier an euch.
Vllt könnt ihr mir helfen
Gruß Ramon
Ween sie im Leerlauf problemlos läuft und hochdreht liegst Du glaub mit dem Seitenständerschalter oder dem Leerlaufschalter gar nicht so schlecht.
Währe auch mein Ansatz gewesen.
Währe auch mein Ansatz gewesen.
-----------------------------------------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wär Spüli im Regen!
-------------------------------------------------------
KTM 450 EXC-R
Ducati Multistrada 1200S Touring
DR 650 SP43,5B UMBAU-DOKU (sold)
Ducati Monster 1000S(sold)
Ducati MTS 1000 (sold)
Ducati Monster M900(sold)
Yamaha XTZ750 Super Tenere(sold)
Underground DR Service Point
DR Sound mit Holeshot und Leo verbessert. Hörprobe!
Soundprobe meiner DUC
öhm, is vielleicht ne ganz blöde idee, aber dreh doch mal den benzinhahn auf reserve. mir gings schon so, dass ich nicht geguckt habe, wieviel sprit drin is und die maschine angemacht hatte -> ging ohne probleme.
beim losfahren is sie aber dann sofort ausgegangen. Und die Fehlzündungen kommen ja auch dann, wenn das Gemisch nicht richtig passt -> zu wenig Benzin.
Aber wie gesagt, ist vielleicht ne echt doofe idee^^ bitte nicht schlagen dafür :p
MfG
Stefan
beim losfahren is sie aber dann sofort ausgegangen. Und die Fehlzündungen kommen ja auch dann, wenn das Gemisch nicht richtig passt -> zu wenig Benzin.
Aber wie gesagt, ist vielleicht ne echt doofe idee^^ bitte nicht schlagen dafür :p
MfG
Stefan
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 53
- Registriert: 01 Mär 2007 00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- Galerie
naaah, haue haste ned verdient
(zu oft ist man doch echt nur zu blöd und genau das wärs gewesen)
aber leider hatte ich da auch als erstes drangedacht, vor allem weil aufm tacho auch schon wieder 190 km waren, aber 250 schaff ich eg immer ohne reserve und das wars auch leider nicht, is noch sprit zu sehen
also leerlaufschalter und vergaser, und das alles mitten auf der gass weil momentan kein häger in der nähe mit dem man sie heimbringen könnte
(zu oft ist man doch echt nur zu blöd und genau das wärs gewesen)
aber leider hatte ich da auch als erstes drangedacht, vor allem weil aufm tacho auch schon wieder 190 km waren, aber 250 schaff ich eg immer ohne reserve und das wars auch leider nicht, is noch sprit zu sehen
also leerlaufschalter und vergaser, und das alles mitten auf der gass weil momentan kein häger in der nähe mit dem man sie heimbringen könnte
Zuletzt geändert von stinkstiefel am 21 Apr 2009 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
- AWolff
- Fast schon Admin

- Beiträge: 974
- Registriert: 23 Mai 2008 21:25
- Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!
- Galerie
Na und dann gibt's ja noch den Choke!
Wenn sich die blöde Plastikschraube am Vergase gelöst hat, oder das Rohr mit dem Zug aus dem Plastik gerutscht ist - dann ist's als ob der die ganze Zeit gezogen wäre! Und wenn man mit gezogenem Choke dem warmen Motor Leistung abverlangt ruckelt die Kiste sehr unangenehm ...
Nur meine 2 Eurocent.
Wenn sich die blöde Plastikschraube am Vergase gelöst hat, oder das Rohr mit dem Zug aus dem Plastik gerutscht ist - dann ist's als ob der die ganze Zeit gezogen wäre! Und wenn man mit gezogenem Choke dem warmen Motor Leistung abverlangt ruckelt die Kiste sehr unangenehm ...
Nur meine 2 Eurocent.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 53
- Registriert: 01 Mär 2007 00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- Galerie
@ dodo:
"mehr sprit unter last als im leerlauf is ja klar", aba wie gesagt ich kann im leerlauf bis 6000 ohne probs hochdrehen, mit gang und gezogener kupplung kommt sie nicht auf 2000, da geh ich doch mal von aus dass es nicht an der spritmenge liegen kann
und @ wolff:
also ich kann mit gezogenem choke schon problemlos fahren, klar is anders als ohne, aba sie "fährt". meine tut ja nix mehr. vllt hab ich mich vorhin auch nicht genau genug ausgedrückt. nicht n paar fehlzündungen, sondern pausenlos, also nicht nur ein ruckeln, sondern kein fahren mehr möglich...
ich weiß ihr wollt nur helfen, was ich ja auch will und mich freu, aba bin mir jetzt schon sehr sicher dass es das nicht sein kann, versuchen werd ichs na klar trotzdem
"mehr sprit unter last als im leerlauf is ja klar", aba wie gesagt ich kann im leerlauf bis 6000 ohne probs hochdrehen, mit gang und gezogener kupplung kommt sie nicht auf 2000, da geh ich doch mal von aus dass es nicht an der spritmenge liegen kann
und @ wolff:
also ich kann mit gezogenem choke schon problemlos fahren, klar is anders als ohne, aba sie "fährt". meine tut ja nix mehr. vllt hab ich mich vorhin auch nicht genau genug ausgedrückt. nicht n paar fehlzündungen, sondern pausenlos, also nicht nur ein ruckeln, sondern kein fahren mehr möglich...
ich weiß ihr wollt nur helfen, was ich ja auch will und mich freu, aba bin mir jetzt schon sehr sicher dass es das nicht sein kann, versuchen werd ichs na klar trotzdem
Abend
So wie ich deine Beschreibung deute, erinnert mich des an die kühlen nebligen Tage im Jahr, da hatte ich sowas auch immer wieder mal.
Gang drin, Moped geht fast aus (Motorbremse bis Stillstand), Gang raus, konnt'se aufdrehn bis zum gehtnichtmehr, Gang rein = Motorbremse, nach einigem Male hin und her (Gang rein und raus) gabs kräftige Fehlzündungen und alles war wieder gut, oder es kam nach ca 80 km wieder... entweder's gleiche sowie oben oder anhalten und max ne Zigilänge warten, Moped an und es lief alles wie gehabt, evtl nur wieder ca 80km aber meist doch noch länger und bis heim, was damals'n weiter Weg war.
Damals hießes, evtl Gaser eingefroren, na gut, bei dem Wetter der letzten Tage eigentlich unmöglich hier in Deutschland.
Check mal dein gesamtes Gassystem, Luffi, Benzileitungen, Gaser, Tankhahn, Zündkerzen. Irgendwo da wirds schon sein.
Denke nemmich nicht, dass es am Ständerschalter liegen kann, der macht dein Töff nemmich sofort aus, ohne großes Drimborium drum rum.
Wünsche viel Erfolg
So wie ich deine Beschreibung deute, erinnert mich des an die kühlen nebligen Tage im Jahr, da hatte ich sowas auch immer wieder mal.
Gang drin, Moped geht fast aus (Motorbremse bis Stillstand), Gang raus, konnt'se aufdrehn bis zum gehtnichtmehr, Gang rein = Motorbremse, nach einigem Male hin und her (Gang rein und raus) gabs kräftige Fehlzündungen und alles war wieder gut, oder es kam nach ca 80 km wieder... entweder's gleiche sowie oben oder anhalten und max ne Zigilänge warten, Moped an und es lief alles wie gehabt, evtl nur wieder ca 80km aber meist doch noch länger und bis heim, was damals'n weiter Weg war.
Damals hießes, evtl Gaser eingefroren, na gut, bei dem Wetter der letzten Tage eigentlich unmöglich hier in Deutschland.
Check mal dein gesamtes Gassystem, Luffi, Benzileitungen, Gaser, Tankhahn, Zündkerzen. Irgendwo da wirds schon sein.
Denke nemmich nicht, dass es am Ständerschalter liegen kann, der macht dein Töff nemmich sofort aus, ohne großes Drimborium drum rum.
Wünsche viel Erfolg
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Hmm
also ich würde sagen Benzinhahn auf PRI und Choke voll oder halb. wenn sich garnix ändert ----> Vergaser sauber machen
Bzw gucken ob sie Falschluft zieht.
Meine Idee!!!
Also mit m Choke n bissi spielen kann wunder bringen wenns am Gemisch liegt.
also ich würde sagen Benzinhahn auf PRI und Choke voll oder halb. wenn sich garnix ändert ----> Vergaser sauber machen
Bzw gucken ob sie Falschluft zieht.
Meine Idee!!!
Also mit m Choke n bissi spielen kann wunder bringen wenns am Gemisch liegt.
MfG
Shigeru
DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450
68623
Shigeru
DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450
68623
-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 53
- Registriert: 01 Mär 2007 00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- Galerie
so jetzt haltet euch fest wie seltsam das ganze ist...!
die eine kerze zündete ein wenig schwach... kerzen getauscht und die maschine läuft wieder.
nur warum ist mir unbegreiflich.
scheint also irgend n unterschied beim zünden zu sein ob nun ein gang drin ist oder nicht. soviel dazu.
an euch danke für die mühe
gruß ramon
die eine kerze zündete ein wenig schwach... kerzen getauscht und die maschine läuft wieder.
scheint also irgend n unterschied beim zünden zu sein ob nun ein gang drin ist oder nicht. soviel dazu.
an euch danke für die mühe
gruß ramon
-
Hacky
- Wohnt hier

- Beiträge: 3262
- Registriert: 01 Sep 2006 00:00
- Wohnort: Hoisdorf
- Kontaktdaten:
- Galerie
Moin,
ich sags ja immer wieder,
die Wege des Stroms sind unergründlich...
ich sags ja immer wieder,
die Wege des Stroms sind unergründlich...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Tach,
Wobei die Zündstärke einer einzelen Kerze bei unserer Doppelzündung doch eigentlich egal sein sollte, sollte man meinen. Es zündeln doch immer beide Kerzen gleichzeitig, drum versteh ich das nu nicht so ganz.
Hat da einer noch Ideen bzw Wissen dazu?
Hauptsach dein Bock gallopiert wieder
Adios
Wobei die Zündstärke einer einzelen Kerze bei unserer Doppelzündung doch eigentlich egal sein sollte, sollte man meinen. Es zündeln doch immer beide Kerzen gleichzeitig, drum versteh ich das nu nicht so ganz.
Hat da einer noch Ideen bzw Wissen dazu?
Hauptsach dein Bock gallopiert wieder
Adios
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Falsch, das ist sogar SEHR wichtig!
Die DR hat nicht zum Spaß 2 Kerzen. Die braucht's deswegen, weil ihr sonst Klopfen bekommt und sich der Kolben so innerhalb kürzester Zeit selbst aufarbeitet.
Doppelzündung ist immer dann notwendig, wenn die Flammgeschwindigkeit nicht groß genug ist, um den gesamten Kolbenraum gleichmäßig zu erreichen. Ist besonders ein Problem bei großvolumigen Motoren ... und da zählt die DR650 nunmal dazu (Hubraum pro Zylinder).
Wenn eine Kerze zu schwach ist, ist's als würde sie garnicht zünden/sie nicht vorhanden wär.
Die DR hat nicht zum Spaß 2 Kerzen. Die braucht's deswegen, weil ihr sonst Klopfen bekommt und sich der Kolben so innerhalb kürzester Zeit selbst aufarbeitet.
Doppelzündung ist immer dann notwendig, wenn die Flammgeschwindigkeit nicht groß genug ist, um den gesamten Kolbenraum gleichmäßig zu erreichen. Ist besonders ein Problem bei großvolumigen Motoren ... und da zählt die DR650 nunmal dazu (Hubraum pro Zylinder).
Wenn eine Kerze zu schwach ist, ist's als würde sie garnicht zünden/sie nicht vorhanden wär.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Abend Max,
Vielen Dank für die kompetente Aufklärung der Tatsachen, bist halt doch ein pundiger Kerle.
Grüßlix
P.S.
Was'n mit SÜST??? Hastes überlesen oder willste wieder nicht weil's Moped versagt??? Häääääääääääääähhhh??????
Vielen Dank für die kompetente Aufklärung der Tatsachen, bist halt doch ein pundiger Kerle.
Grüßlix
P.S.
Was'n mit SÜST??? Hastes überlesen oder willste wieder nicht weil's Moped versagt??? Häääääääääääääähhhh??????
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
stinkstiefel
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 53
- Registriert: 01 Mär 2007 00:00
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- Galerie



