Sehe ich auch so - nicht gleich das ganz große Fass aufmachen...Die Teile an Deiner Kiste kannst Du selbst auflisten, gehst zum Suzi-Händler und lässt Dir ein Angebot machen ( keinen Kostenvoranschlag ! ). Denk dran, daß der Wert Deiner Maschine eher ideell als real ist und eine Handvoll Neuteile schnell den Zeitwert der Maschine übersteigt. Der Gutachter wird aufrechnen, was er eben kann, je mehr, desto besser für ihn

Für die Klamotten wäre es gut, wenn Du noch nen Kassenzettel hättest, falls nicht, selbst realistisch schätzen.
Ich würde es erstmal so versuchen, da ich, was Gutachter, Anwälte und anderes Gesocks betrifft, ein gebranntes Kind bin.
Mich hat man vor 3 Jahren bei Tempo 100 von meiner BIG geschossen. Vorfahrt genommen, Sachlage klar.
Auf anraten MEINER Versicherung Gutachter und Anwalt genommen.
Ende vom Lied : Es tauchten aus dem Nichts 2 Zeugen auf, die Stein und Bein schworen, ich hätte mit völlig überhöhter Geschwindigkeit ein waghalsiges Überholmanöver durchgeführt...
Ich hatte also ne ramponierte Karre ( Schaden 1600 € lt. Gutachter ), durfte 450 für den Anwalt und nochmal 450 für den Gutachter blechen.
Bei dir wird das kaum der Fall sein, Da ja nur Deine Karre beschädigt ist und nicht das Auto des Verursachers.
Dennoch hat HCW Recht : Möglichst viel rauszuholen, ist definitiv der falsche Ansatz.
Übrigens : Wenn Du die Klamotten mit der Versicherung abrechnest, kann es sein, daß die die behalten wollen und dürfen...