Seite 1 von 1
Gabel KTM LC4 an DR ?
Verfasst: 03 Feb 2011 19:19
von Yu77
Kann man die Gabel einer KTM LC4 ohne viel Aufwand an die DR600 tüddeln?
Verfasst: 03 Feb 2011 19:42
von ELVIS
Ja. Wenn du auch Vorderrad und Bremssattel dazu hast. Passende Achse (17,20 oder 26mm je nachdem ob WP 40, 43, 48 oder WP Extreme 50 ) brauchst auch.
Schaftrohr umpressen oder ggf. passend fertigen ist der einfachste Weg.
Vorderrad der SN41 macht schon mehr Probleme, wg. Achsdurchmesser und Durchmesser der Bremsscheibe ( 280mm).
Verfasst: 03 Feb 2011 21:07
von Gelöschter User
bei der dr 650 passen die von husqvarna besser, rei vom steuerrohr her. einfach steuerrohr umpressen bzw. neubauen geht nicht immer, bzw. würde ich solche aktionen keinem unerfahrenen auf den weg geben.
Verfasst: 03 Feb 2011 21:32
von ELVIS
Um das nochmal näher zu erläutern : Ich habe Brücken von KTM (WP 50 extreme, WP40 LC4 und WP43 EXC ) und Husqvarna ( Marzocchi Shiver und Magnum 45 ) hier auf der Bank liegen - die Husky Schaftrohre kommen in der Länge besser hin, da auch Husky mit untergelegter Kronenmutter unter der oberen Brücke und Mutter oberhalb der Brücke arbeitet. Allerdings müssen dann die kegelrollen-Lager untereinander kombiniert werden.
Die Brücken von WP40/43 und Shiver selbst sind gleich. Durchmesser Holmaufnahme 54/57mm.
Schaftrohr anfertigen machen diverse Fachbetriebe für 30€ incl pressen - das ist kein Hexenwerk. Ich habe mehrfach CR-USD-Gabeln für die XR adaptiert, oder auch KTM-Gabeln für die Africa-Twin. Bei letzterer passt mit wenig Aufwand auch noch das Lenkschloß.
Die obere brücke würde ich unter Verzicht auf das Lenkschloß von einer EXC nehmen, sonst kann mitunter die Lenkeraufnahme durch den Überstand nach unten stören.
Ich kann das gern beim nächsten Mal dokumentieren.
Re: Gabel KTM LC4 an DR ?
Verfasst: 04 Jul 2012 21:12
von AgentSmile
wo is die Doku ????
