Ja, ich denke auch, dass das Schmieren oder nicht Schmieren nichts mit dem Lösemoment und damit dem Verlieren einer Schraube zu tun hat.
Wenn die Schraube also vor dem Anziehen geschmiert ist, bleibt die Selbsthemmung erhalten, wennauch die Schraube dabei stärker vorgespannt wird um eine größere Normalkraft auf das Gewinde zu erzeugen. Der Sicherheitsfaktor auf Lösen bleibt dabei gleich (2.0 oder sowas?)
(ein anderer Fall wäre das nachträgliche Aufbringen von Rostlöser/Kriechöl)
Die Angaben für Reibewerte findet man etwas variierend, so wie es Harbsy geschrieben hat wäre dabei das ungünstigste Verhältnis von ungeschmiert zu geschmiert: 0.18 zu 0.10.
Das heisst die geschmierte Schraube wird dabei 1.8 mal so stark vorgespannt wie die ungeschmierte, um das gleiche Drehmoment und damit den gleichen Widerstand gegen Lösen zu erreichen.
Wenn man also ein geschmierte Lenkkopfmutter nur nach Drehmoment anziehen würde, wäre das Lager dann wohl zu fest (macht man ja aber nicht).
Für alle übrigen Verschraubungen sollte es wohl keine Rolle spielen.
So, ich geh jetz raus, Schrauben schmieren...