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Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 21:56
von Endurorider
Da mir leider der Auslassventilsitz rausgefallen ist und ich wieder einen funktionstüchtigen Zylinderkopf bräuchte,
hat vielleicht jemand einen zu veräußern oder ne idee ob man den ventilsitz wieder repariern kann?
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:02
von osym
Nabbend
hi, leider sind die Köpfe rar, aber hin und wieder kriegt man mal einen gebrauchten,
wenn der Sitz rausgefallen ist, hast du wahrscheinlich einen Riss im Zylinderkopf, das reparieren zu lassen, übersteigt nach meinen Recherchen den Wert einer DR.

Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:15
von Endurorider
ich hab zur Zeit zwei Zylinderköpfe bei denen das Auslassventil rausgefallen ist (auf der gleichen seite)
aber die Zylinderköpfe sind nicht gerissen!
kann man das reparieren lassen?
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:22
von osym
Ja kann man, nur das ist sehr teuer, die werden eingeschrupft und dann gefräst,
ich hab mich damit auch schon ausreichend beschäftigt, hab aber kein Angebot bekommen, bei dem ich es gemacht hätte, sind die Laufflächen der NW-Lagerung noch i.O.?
http://www.zylinderkopf-pietka.eu/
gibts da wohl, aber ob die gut sind, weiß ich auch nicht.
Mein vertrauenswürdiger Motoreninstandsetzer hat mir von solchen Experimenten abgeraten.
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:31
von Endurorider
mhhh das muss ich mir mal durch den kopfgehn lassen!
sagmal kann das sein das dies eine typische krankheit bei der 600ter dr ist weil mir das jetzt schon zum zweiten mal passiert ist
und immer der selbe ventilsitz?
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:43
von osym
Ob es so typisch ist, weiß ich nicht, hab davon aber auch schon 2 Stück gesehen und ja, war jedesmal die Auslassseite in Verbindung mit einem Haarriss durch den Kopf, der säuft dann mehr ÖL wie Benzin

Re: Zylinderkopf
Verfasst: 31 Mär 2011 22:51
von Endurorider
hehe kann ich bestätigen dass mit dem öl!
aber das lag bei mir eher daran dass das genie von vorgänger vergessen hatte den kolbenbolzen auch beidseitig mit nem sicherungsklipp
zu sichern. Der Ventilsitz war dann nur noch der iTubbel auf dem ganzen, Mann der Zylinder sah aus!
ja im herbst war dann sense jetzt hab ich nen andern Motor drauf!
Um den alten zu reparieren brauch ich erst mal Teile!
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 01:10
von AWolff
'nen passablen Kopf für 'ne DR650 SP41-45 hab ich noch liegen.
Aber du scheinst ja einen für die DR600 zu suchen, mutmaßt meine Kristallkugel ...

Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 06:28
von Gelöschter User
osym hat geschrieben:
http://www.zylinderkopf-pietka.eu/
gibts da wohl, aber ob die gut sind, weiß ich auch nicht.
Mein vertrauenswürdiger Motoreninstandsetzer hat mir von solchen Experimenten abgeraten.
@ Endurorider
Also falls du beim obigen Zylinderkopf-Instandsetzer mal Erfahrungen jeglicher Hinsicht machen solltest, dann lass es uns gerne wissen.
Viel Glück noch!
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 07:41
von hiha
Ich hab einen guten Zylinderkopf-Reparateur, der schweißt Köpfe und macht frische Sitze rein, für wirklich faire Preise, die den Restwert einer DR bei Weitem nicht übersteigen.
Bei Interesse bitte PN.
Der hier hält aktuell noch sehr gut.
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/DR600/
Gruß
Hans
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 08:30
von osym
Ja Hans,
auf so 200 € kommste dabei, aber bei dem abgebildeten Kopf ist ja auch schon das NW-Gleitlager eingelaufen,
für 200€ kriegste ja auch schon einen gebrauchten Kopf und für 750 einen ganz neuen,
ich sach doch, ich hab auch recherchiert, aber so wirklich lohnt sich das nicht, noch nicht, in ein paar Jahren sieht es dann wohl anders aus.
Ist zwar schade aber ist im Moment leider so.
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 09:55
von Murphy
ein gebrauchten für ne Dr 650 hätte ich im guten zustand liegen
müsste mal gucken da ich auch teile da bei habe von der 600 ob noch ein Kopf über ist

Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 10:39
von hiha
Die 200.- stimmen nicht, macht aber nix. Ausserdem sieht das Lager nur hinnich aus, da klebt noch der Dreck vom Strahlen dran. Der Motor läuft einwandfrei.
Der rausfallende linke Auslasssitz ist äußerst häufig, Risse hab ich hingegen noch nicht allzuviele kritische gesehen.
Gruß
Hans
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 10:45
von ELVIS
Dann lass doch mal raus, was der neue Sitz gekostet hat, fänd ich auch spannend.
Re: Zylinderkopf
Verfasst: 01 Apr 2011 11:05
von hiha
Mal schaun, ob sich der Schwager noch dran erinnern kann...