zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
Udo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#16 

Beitrag von Udo »

Hallo!

Auch einen Beitrag zu Thema Bremsen: ich fahre eine SE mit Stahlflex - sonst original und habe schon viele verschiedene Beläge ausprobiert (Lucas, Polo, HG...). Von den ABE-Belägen sind die Suzuki am besten, aber immer noch nicht befreidigend. Jetzt habe ich von Lucas Renn-Beläge entdeckt - und siehe da, eine Vorderradbremse mit guter Wirkung! (und ich bin von einer Fazer mit R1-Bremsen sehr verwöhnt). Die Beläge kosten nicht mehr als andere Zubehör-Beläge, haben aber keine ABE und sollen etwas schneller verschleißen - habe ich aber noch nicht gemerkt trotz Nordschleife.

Gruß
Udo
ev
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 01 Apr 2003 00:00

Galerie

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#17 

Beitrag von ev »

revidiere:
seit heute abend hat die DR eine alte Schwester, die BMWichtig ist 11 Jahre und 30'km älter und bremst
also bremst richtig!
trotz Übergewicht und Steinzeit-Technologie
schickt die Suzi-Ingenieure mal nach Bayern/Berlin auf Lehrgang :rolleyes:
Beitragstante a.D.
spyrit
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mai 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#18 

Beitrag von spyrit »

 Themenstarter

hallo Leute,


Ok, es hat sich herausgestellt, daß meine DR noch die ORIGINALEN Bremsleitungen hatte Bj.91 !!! und als ich auf Stahlflex umgesattelt habe...UPS!!!
ANKER! :D

ich bin froh...da sonst das mit dem DR BIG UMBAU sehr Aufwendig geworden wäre.

also...VIELEN DANK NOCHMAL!!!

Gruß

SPY
...ein gepflegter Eintopf, gegen den Rest der Welt ;-)
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#19 

Beitrag von FrankB. »

:confused:
Wozu denn diese Umfrage, ich denke wer bremst verliert???
:D
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
FrankB.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#20 

Beitrag von FrankB. »

@Ev: "die Beläge verkanten sich dauernd und bremsen nicht weil die ganze Anlage knalleheiß ist, weil sie vor ner Weile nicht mehr aufgemacht hat, oder weil die Beläge grad mal nicht an die Scheibe kommen, weil sie sich andersrum verkeilt haben"

Hi Ev, das ist doch bestimmt nicht der Orinal-Neuzustand??? Ich denke mal du solltest deiner Hinterradbremse mal eine GR angedeihen lassen. Solche Probleme hatte meine noch nie, trotz Dreck, Sand, Steine, Schlamm, toter Katzen und weiß ich was da schon alles mit durchgeorgelt ist.
Jetzt mal im Ernst, deine Bremsbeläge klemmen einfach und du solltest sie mal gängig machen, notfalls die eingelaufenen Führungen wechseln und an den Führungen leicht fetten. Ausser du sagst jetzt, es sind nicht die Beläge sondern die Kolben die klemmen. Dann musst du natürlich da ran.
Viele Grüße
Frank

Wer braucht schon ein Ziel, wenn der Weg so viel Spass macht...
Altefrau
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#21 

Beitrag von Altefrau »

hmm... also würdet ihr mir stahlflexleituungen empfehlen? wo genau liegen die vorteile? was kostet denn sowas und kann ich mir das mit mässigem geschick selbst einbauen?

bezüglich belägen, is ein nicht-ABE-belag schonmal beim tüv aufgefallen?

und woran sieht man, dass es die originalen bremsleitungen waren? steht da irgendwo ne nummer?
B12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#22 

Beitrag von B12 »

Also momentan gibts da ein nettes Ebay Angebot zur Bremsanlage Art.: 7901331895 :) :cool:

Die Anlage ist super zu fahren und mit den anderen netten Dingen des Anbieters läßt sich ein nettes Moped zusammen bauen - was bremsen und eintauchen der Gabel angeht.

Vorteile bei Stahlflex:

- genauer Druckpunkt beim Bremsen

- gute Dosierung der Bremskraft

- gleichbleibende Bremswirkung

Einbauen ist eigentlich kein Problem wenn du nicht gerade
"MS...", ach lassen wir das :rolleyes: .

Es geht.

Beim Tüv sollte man nur auf die Dicke der Beläge achten, habe bisher noch nicht gesehen das ein Prüfer die Beläge ausbaut und die Suzinr. prüft - nur die Dicke sollte optimal sein.

Jep, an den Gummileitungen siehst du das Suzi Zeichen und Nummern (E4 oder so) aufgedruckt.
Ihr seit doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!!!
AE
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 01 Aug 2002 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#23 

Beitrag von AE »

welche beläge bringen's denn nun?
auf sp46 mit serienscheiben.
suzuki? hg-polo-louis? sonstwer? sinter oder was?
zuletzt waren welche drauf aus dem zubehör (hg?material nicht bekannt), so welche mit bronzefarbener grundplatte, die nach einer feuchten feldwegtour runter waren. die waren jedenfalls nix.


duneseeker
Gruß duneseeker

BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
peddaseins
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2005 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#24 

Beitrag von peddaseins »

hi
Sahlflex ist meiner Meinung nach vorn ein Muß.Kann ich nur empfehlen.Meine orginal Leitungen,BJ96,pumpten sich stark auf.Jetzt kann sie sogar Stoppies.Hinten kann man die Orginalleitung lassen,Ich habe da keinen Vorteil bemerkt.
DR650RE,6erBANDIT,GS 1000.
Granni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2005 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#25 

Beitrag von Granni »

hallo!!
also ich bin mit bremse ansich zufrieden sie jault ab unzu wenn sie zu warm wird aber ich sage mir immer: Wer später bremst ist läger Schnell!!

Gruss nick!!
Hubraum ist durch nichts ausser durch "Mehr Hubraum " zu ersetzen!!
bikeman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Okt 2004 00:00
Wohnort: Bei der schwazen Maria

Galerie

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#26 

Beitrag von bikeman »

:mad: Wenn man mal Pässe fährt und des öfteren bremst dann muß ich schon ein stärkeres Fading feststellen, ist bei meiner ZRX besser.
Saufst, stirbst. Saufst ned stirbst a. Drum sauf!
Qitchibo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Mühldorf

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#27 

Beitrag von Qitchibo »

HI
ich fahre mine DR schon seit dem ich Moped fahre.
die forderbremse ist schon ein bischen schwammig habe noch alles orginal mit der richtigen Bereifung bekomme ich das hinterrad auch noch hoch. :cool:
lediglich die hinterrad bremse hat etwas nachgelassen die bremsscheibe ist auch schon blau angelaufen TÜV geht aber in ordnung.
DR 650 RE . über 40000km



Gruß Andreas.
Gelöschter User

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

meine sind gut!weiß jetzt nich ob das die originalen bremsleitungen sind,aber ich habe absolut keine probleme damit!
Gast

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#29 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Aibon1971
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 01 Jul 2004 00:00

Re: zufrieden mit Deiner Bremsanlage???

#30 

Beitrag von Aibon1971 »

Tach zusammen.

Nachdem ich mal mit der Big (hat Stahlflex dran) eines Kollegen gefahren bin, kann ich nur sagen......bin mit der Serienbremsanlage an meinem Mopped vollkommen zufrieden.
Trotzdem mir die Stahlflex fehlen läßt sich meine wesentlich feiner dosieren und hat auch ne bessere Bremsleistung.
Vielleicht ist es ja auch nur rein gefühlsmäßig oder eventuell macht es ja auch der Gewichtsunterschied.

Letztendlich bin ich im großen und ganzen recht zufrieden mit meiner Bremsanlag..

Bis denne

Marco
DR 650 RSE (SP43B)
Antworten