juten tach

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

juten tach

#1 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

vor 3 monaten hab ich mir eine dr600 sn41a von 1988 geholt, 900.-, ich wollte eine haben.

Seit dem stöbere ich hier und bin erfreut über ein 600er forum :)

Meine gute hatte wohl einen hulk als vorbesitzer, ca. 1/3 aller schrauben an den seitendeckeln und der ventilhaube sind schrott, natürlich nicht bemerkt beim kauf.

Ausserdem klappert sie einlassventielseitig ab und zu, ich dachte: unrunde kipphebelwelle, die sich dreht und deshalb mehr und weniger spiel macht.

Vorgestern dann plötzlich: rasssselrasssel von links (edit: natürlich rechts...). Aha, steuerkette. Spanner aufgeschraubt: siehe da, spiralfeder gebrochen.

Hilft nix, ventilhaube runter und alles wieder hindrehen (v.trieb fast 90 grad verdreht)

dabei gleich aus dem e-bay motor von letzter woche (getriebe 15.-,+ zylinderfuss 1.-, 40.- versand) den steuerkettenspanner montiert. (viel besser als mein alter).

Mit viiiieeeell liebe (schrottgewinde überall)) zusammengebaut, ventilspiel eingestellt und angetreten: blub blub blub.

So, gut, : jetzt will ich aba wissen, warum es manchmal am einlass klappert und manchmal nicht!

Laufenlassen, als es wieder klappert: sofort aus. Einlassdeckel abgeschraubt:

ALTER, am linken einlass ca. 5mm spiel!!!! das eine ventil hängt 5mm tiefer!!!, vermutlich ist der sitz rausgefallen und hat sich verklemmt, dichtet trotzdem irgendwie ..(sie läuft, kolben&ventil berühren sich nicht, hmm, oder evtl. gaaaanz leicht...)

ich bin so schon wochen durch die gegend gefahren.

Ich wollte sie dann mit offenem einstelldeckel starten um das mal zu sehen, aber sie wollte nicht mehr...

lange rede kurzer sinn: da sitz ich nu, armer tropf. Hat jemand villeicht einen kopf? Komplett mit nockenwelle und deckel? *hüstel* zu einem bezahlbaren preis … :)

gruss aus berlin


matthias
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

nun lebt sie wieder

#2 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

denn trotz der vielen schlechten gewinde im kopf hab ich mich dann getraut, sie aufzumachen, den ventilsitz mit körnerschlägen fixiert und sie auch wieder zu und bis jetzt auch dicht bekommen.

mal schauen, wie lange das funktioniert. jedenfalls hab ich beim fahren jetzt immer ziemlich spitze ohren :lol:
Antworten