schwarzer rauch und absaufen
Re: schwarzer rauch und absaufen
die beschleunigerpumpe spritzt nur beim gasgeben sprit ein, also nur im ersten moment des drehens am griff.
hat also ersma nix mit der abstimmung zu tun. kannste auch komplett lahmlegen. ist nur gegen das loch im ersten moment beim beschleunigen mangels sprit. einstellen kann man die nur ganz grob am gestänge.
es sei denn, deine gashand ist ständig am zucken ...
was ist astronomischer spritverbrauch?
meine knallt auch im schiebebetrieb heftig. ich fahre sie mit ca. 5-6 liter. wiege allerdings auch nur 60 und fahre eher gemütlich. ein wenig schwarz raucht sie auch. ich glaube, die saufen eh viel.
denke, wenn sonst alles ok ist (luftfilter/vergaser sauber, keine nebenluft, schrauben/düsen/nadel nicht ausgelutscht etc.) hört sich das nach geduldiger abstimmarbeit an, mit einem satz verschiedener hauptdüsen testen. düsennadel hoch und runter setzen. die gemischschraube wirkt im ersten drittel gas, danach die hauptdüse. aber: ganz drin bedeutet für mich: kein sprit. weil: rein=wenig, raus=mehr, laut meinen infos. um das chaos mal komplett zu machen
http://www.bartheld.net/carb. schöne erklärung (allgemein)!
http://www.suzuki-classic.de/i/download ... tuning.pdf
hat also ersma nix mit der abstimmung zu tun. kannste auch komplett lahmlegen. ist nur gegen das loch im ersten moment beim beschleunigen mangels sprit. einstellen kann man die nur ganz grob am gestänge.
es sei denn, deine gashand ist ständig am zucken ...
was ist astronomischer spritverbrauch?
meine knallt auch im schiebebetrieb heftig. ich fahre sie mit ca. 5-6 liter. wiege allerdings auch nur 60 und fahre eher gemütlich. ein wenig schwarz raucht sie auch. ich glaube, die saufen eh viel.
denke, wenn sonst alles ok ist (luftfilter/vergaser sauber, keine nebenluft, schrauben/düsen/nadel nicht ausgelutscht etc.) hört sich das nach geduldiger abstimmarbeit an, mit einem satz verschiedener hauptdüsen testen. düsennadel hoch und runter setzen. die gemischschraube wirkt im ersten drittel gas, danach die hauptdüse. aber: ganz drin bedeutet für mich: kein sprit. weil: rein=wenig, raus=mehr, laut meinen infos. um das chaos mal komplett zu machen
http://www.bartheld.net/carb. schöne erklärung (allgemein)!
http://www.suzuki-classic.de/i/download ... tuning.pdf
Re: schwarzer rauch und absaufen
astronomischer spritverbrauch heißt....nach 2 probefahrten ich schätze 20-30km war der tank nur noch halb voll.
was ich mir jetzt gedacht habe ist....was ist wenn der vorgänger die 135er düse aus irgend einem grund größer gemacht hat? wo bekommt man denn solche düsen? auch bei louis und polo? sollte eine andere düse nix bringen müßte ich mal nen alternativvergaser testen. könnte es sein, dass so ein problem auch von irgendwelchen fehleinstellungen der ventile hervorgerufen werden kann?
was ich mir jetzt gedacht habe ist....was ist wenn der vorgänger die 135er düse aus irgend einem grund größer gemacht hat? wo bekommt man denn solche düsen? auch bei louis und polo? sollte eine andere düse nix bringen müßte ich mal nen alternativvergaser testen. könnte es sein, dass so ein problem auch von irgendwelchen fehleinstellungen der ventile hervorgerufen werden kann?
Re: schwarzer rauch und absaufen
Autsch!Das ist viel!Meine braucht wenn ich viel am Hahn ziehe maximal so 6l.Hatte einmal eine `89er GSX750R die schlecht eingestellt wurde.Die hat auch schwarz geraucht,da sie zu fett eingestellt war und den Sprit nicht vollständig verbrennen konnte.Der Verbrauch lag da bei 10l auf 100 Km.Das hieß bei einem 21l Tank 170Km bis ich auf Reserve schalten mußte .Nach dem sie nochmals eingestellt wurde,lag der verbrauch bei 7l.Denke das dies bei Deiner auch eine einstellungssache ist.Würde auf jeden fall das Ventilspiel auch mal prüfen.Meine bei der DR hatten vom Vorbesitzer sehr stramm gestanden,was sich auch auf die Leistung auswirkte!Habe sie auf das mittlere Maß eingestellt und siehe da,sie ging dann richtig gut!Vergaserdüsen hat der Polo oder Louis nicht.Habe gerade nachgeschaut.Würde dann eher zum Suzuki Händler gehen.Da kannst Du auch nach der Richtigen Düse fragen.
Gruß,Lothar
Gruß,Lothar
Meine Ex-Mopets 1984-2008: Yamaha DT80LC,RD250LC,RD350YPVS;Kawasaki KLR600;Suzuki DR600S,DR600Dakar,GSXR750 Bj.89;Honda CBR900RR SC44 Bj.00
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Meine jetzigen Mopets seit 2008: Honda CBR1000RR SC59 Bj.08, seit 2010: Suzuki DR650Dakar SP41B Bj.91 und seit Mai 2017 Kawasaki Z900.
Re: schwarzer rauch und absaufen
Hier bekommst du alles was du brauchst.su-ho83 hat geschrieben: wo bekommt man denn solche düsen?
Gruß
Dirk
SP43B
Dirk
SP43B
Re: schwarzer rauch und absaufen
das ventilspiel hat keine so heftigen auswirkungen auf den spritverbrauch.
zu groß=klappern, hoher verschleiß, wenig leistung
zu klein=motorschaden wegen durchgebrannter ventile.
also einfach korrekt einstellen eher etwas zu gross als zu klein!
vorschlag:
ersma checken, ob die düsen/nadel/schraube und der flachschieber nicht ausgenudelt/ausgeschlagen sind. ob der obere vergaserdeckel dicht ist!
düsennadel auf mittlere stellung.
wenn ok: -> grundeinstellung machen, d.h. gemischschraube rein bis anschlag und dann 2 umdrehungen raus, wie im pdf beschrieben.
ausserdem schwimmerstand prüfen und schwimmerventil auf dichtheit checken. wenn zu hoch läuft die suppe immer durch, wenn es hängt oder undicht ist auch = einstellen unmöglich.
wenn du dann keinen halbwegs brauchbaren lauf hinbekommst wirds wohl zeit für nen fachmann, da ist mit ferndiagnose schwierig.
alles eben unter der voraussetzung, dass der motor ok ist, d.h. du keine durchgebrannten ventile bzw herausgefallene ventilsitze hast und der kolben nicht schon 1cm spiel im zylinder hat ... sprich: gute kompression vorausgesetzt!
zu groß=klappern, hoher verschleiß, wenig leistung
zu klein=motorschaden wegen durchgebrannter ventile.
also einfach korrekt einstellen eher etwas zu gross als zu klein!
vorschlag:
ersma checken, ob die düsen/nadel/schraube und der flachschieber nicht ausgenudelt/ausgeschlagen sind. ob der obere vergaserdeckel dicht ist!
düsennadel auf mittlere stellung.
wenn ok: -> grundeinstellung machen, d.h. gemischschraube rein bis anschlag und dann 2 umdrehungen raus, wie im pdf beschrieben.
ausserdem schwimmerstand prüfen und schwimmerventil auf dichtheit checken. wenn zu hoch läuft die suppe immer durch, wenn es hängt oder undicht ist auch = einstellen unmöglich.
wenn du dann keinen halbwegs brauchbaren lauf hinbekommst wirds wohl zeit für nen fachmann, da ist mit ferndiagnose schwierig.
alles eben unter der voraussetzung, dass der motor ok ist, d.h. du keine durchgebrannten ventile bzw herausgefallene ventilsitze hast und der kolben nicht schon 1cm spiel im zylinder hat ... sprich: gute kompression vorausgesetzt!
Re: schwarzer rauch und absaufen
also klappern oder rasseln tut absolut nix...die kompression habe ich zwar nicht gemessen, aber beim fahren macht sie gut druck (geht sogar aufs hinterrad wenn man 2x hintereinander gas gibt im 1. gang). im vergleich zu ner 600er xt bin ich der meinung dass sie besser geht...allerdings nur im unteren drehzahlbereich (wegen des besagten problems).
glücklicherweise hatte jemand ausm forum einen kompletten vergaser für mich...wenn der da ist werd ich wissen obs am vergaser liegt.
ich werde euch bericht erstatten wenn ich mehr weiß.
sollte das problem weiterhin bestehen, brauch ich echt nochmal nen guten tipp
glücklicherweise hatte jemand ausm forum einen kompletten vergaser für mich...wenn der da ist werd ich wissen obs am vergaser liegt.
ich werde euch bericht erstatten wenn ich mehr weiß.
sollte das problem weiterhin bestehen, brauch ich echt nochmal nen guten tipp
Re: schwarzer rauch und absaufen
vielleicht ist das rätsel bald gelöst, ich habe eben einen neuen-gebrauchten vergaser bekommen...ich wollte nur mal schnell nachsehen was für ne düse drin ist und siehe da ein unbekanntes teil was in meinem alten vergaser ganz fehlt (glaube ich noch zu wissen). es ist ein federbelasteter stift in silber mit radialen kerbungen, der aus der schwimmerkammer guckt....der sitzt nur ganz locker drin so dass man ihn rausziehen und evtl. verlieren könnte. ist das die betätigung für die beschleunigerpumpe? könnte darin der fehler liegen? jetzt muss ich das die tage erstmal austesten. ich hoffe das ist der fehler!
mfg su-ho83
mfg su-ho83
Re: schwarzer rauch und absaufen
Das ist ganz sicher der Fehler!
Du meinst entweder die Schwimmernadel:
Oder, und davon gehe ich aus, die Vergasernadel:
Das Fehlen der Vergasernadel würde die o.g. Phänomene m.E.n. erklären.
Du meinst entweder die Schwimmernadel:
Oder, und davon gehe ich aus, die Vergasernadel:
Das Fehlen der Vergasernadel würde die o.g. Phänomene m.E.n. erklären.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Re: schwarzer rauch und absaufen
nein drako keins von beiden....ich glaube ohne die wäre garnix gegangen und das wäre mir bestimmt aufgefallen
das ist in dem loch was auf dem bild eingekreist ist
das ist in dem loch was auf dem bild eingekreist ist
Re: schwarzer rauch und absaufen
die besch.pumpe ist in fahrtrichtung re. direkt unter der drosselwelle (da wo die gaszüge eingehängt sind) in der schwimmerkammer. ein weiser plastikhebel drückt eine stange ins schwimmergehäuse beim gasgeben (stange fehlt bei mir, macht aber nix).
also hast du nicht die b.pumpe, sondern irgendeine im (meinem) handbuch nicht beschriftete düse/stift. leider ist meine kopie so schlecht dass ich da auch nix erkennen kann wg. funktion.
na dann: umbauen und gas geben
also hast du nicht die b.pumpe, sondern irgendeine im (meinem) handbuch nicht beschriftete düse/stift. leider ist meine kopie so schlecht dass ich da auch nix erkennen kann wg. funktion.
na dann: umbauen und gas geben
Re: schwarzer rauch und absaufen
ich möchte mich korrigieren...es müßte doch die beschleunigerpumpe gewesen sein. evtl. war auch irgendwo anders noch ein problem. fakt ist, ich habe den neuen vergaser eingebaut und es läuft jetzt ganz gut...sie raucht zwar ab und an beim mehrmaligen gasgeben im stand noch, aber eben nicht mehr schwarz sondern grau! ich denke das ist normal. die einstellung an der gemischregulierschraube hat sogar funktioniert, das ging beim alten vergaser garnicht! ich denke mal hiermit kann man diesen problemthread abschließen. nochmal vielen dank an euch!!!
hier ist ein foto:
hier ist ein foto: