Ist eine DR 650 oder allg. eine sumo was für mich?

Hier geht es um Eure DRs, die als Supermoto umgebaut wurden
Antworten
shark25
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Feb 2012 12:01

Ist eine DR 650 oder allg. eine sumo was für mich?

#1 

Beitrag von shark25 »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir eine DR oder eine sonstige Sumo zulegen soll.
Eine KTM oder so sind mir eigendlich zu teuer und Wartungsaufwendig. Die DR soll ja recht zuverlässig sein, aber mir stellt sich die Frage ob die Leistung ausreichend für mich ist.
Mein letztes Mopped war eine GSX-R 750 mit 141PS, die habe ich aber letztes Jahr nach 10 Jahren verkauft, weil ich inzwischen zuviel Respekt vor ihr hatte, und ich meine Familie liebe. :wink:

Da ich eigendlich nur auf der Strasse und bei gutem Wetter (Schönwetterfahrer) unterwegs sein werde, wollte ich eine auf sumo umgebaute kaufen.
Ich will das Mopped nur für Spassfahrten und ab und zu um auf die zu Arbeit fahren. Haupsächlich auf Landstrassen, ab und zu mit meinem Sohn als Sozius.
Ich bin 1,93m und wiege ca. 110kg, kommt da die DR überhaupt noch vom Fleck? :D
Gibt es bezahlbare Alternativen zur DR als Sumo?

Ich hätte im Moment eine im Auge EZ 97, 13Tkm, umgebaut auf sumo, für 2400€. Was haltet ihr von dem Preis?
Oder lieber selber umbauen (was muß ich da ca. rechnen?)
Danke für eure Tipps

Gruß
Shark25
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Ist eine DR 650 oder allg. eine sumo was für mich?

#2 

Beitrag von Helsche »

Hai!

Fahr doch am besten mal eine SuMo oder Enduro Probe. Unabhängig von der Marke. Dann siehst du etwa, wo der Unterschied zu deiner letzten Karre liegt. So ein Einzylinder fühlt sich vom Leistungsgewicht her am wohlsten im Bereich bis etwa 120 km/h. Vor allem in Kurven und auf schlechteren Strassen rumgasen geht viel einfacher, als mit nem schweren Vierzylinder.
Den Unterschied zwischen Enduro und SuMo würde ich dabei nicht überbewerten. Wenn du aber nur Strasse fahren willst, ist ne SuMo vor allem in engen Wechselkurven sicherlich etwas handlicher. Und ne SuMo sieht einfach cooler aus... :mrgreen:
shark25 hat geschrieben:Ich bin 1,93m und wiege ca. 110kg, kommt da die DR überhaupt noch vom Fleck? :D
Naja, ein bisschen Fahrradfahren würde da zwar nicht schaden :wink: , aber auch mit Sozia kann man mit der DR noch gut fahren.
Für grössere Touren zu zweit ist die Kiste dann aber schnell zu klein!

Ne Alternative wär vielleicht n 640er Kürbis bzw. ne Duke 2. Der Wartungsaufwand ist bei denen auch nicht grösser. Die DR hat aber sicher mehr Charme! Die anderen Luftpumpen a la XT 650 oder Honda FMX können nix besser als die DR!

Das von dir angesprochene 97er Modell ist ne SE (SP46), oder?
Je nachdem was dran gemacht wurde, finde ich den Preis zu hoch! Hab meine Kiste 2003 (also vor 9 Jahren!) als SuMo Umbau mit 4-Kolben Bremsanlage (Rest war Original) mit 16.000km für 2500€ gekauft. Dann kommen schnell noch Ausgaben für Blinker, Spiegel, Schalldämpfer, Fahrwerk dazu... :roll:
Bei der Laufleistung würde ich auch sagen, es ist egal ob die 13.000 oder 30.000 runter hat. Meine ist jetzt bei 44.000!
Dem Jo seine hat irgendwas über 100.000km.

Selbst umbauen lohnt nicht wirklich. Wenn du die Kiste lange behalten willst, gehts vielleicht. Aber nen Tausender mit Reifen und TÜV-Abnahme würde ich da schon rechnen.
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 350
Registriert: 07 Mär 2009 19:32
Wohnort: BC

Re: Ist eine DR 650 oder allg. eine sumo was für mich?

#3 

Beitrag von AgentSmile »

fahr Probe :D

ich bin 27 hatte auch ne gixxer (babyGix)
aber als ich ncoh dr und gixxer hatte bin ich 4 mal so viel mit der dr gefahren :D woll das spaßmobil :D
-----------------------------------------
ich bin KEIN Schrauberprofi - also keine Gewährleistung auf mein "Tipps"
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Ist eine DR 650 oder allg. eine sumo was für mich?

#4 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi Hai,

ne DR ist immer ne gute Alternative!
Mit den 110 kg kommst Du auch immer noch locker vom Fleck.... (eigene Erfahrung :lol: ).
Das Sumooutfit mit Puckyrädern ist natürlich Geschmacksfrage (und sieht nicht immer cooler aus, Helsche!).
Schau doch am besten mal was an Zusatzgimmicks an der Maschine verbaut ist, Federbeine, Puff, Bremsen etc. und poste das dann nochmal...bei Standardaufbau muß ich Helsche recht geben, erscheint mir etwas zu hoch der Preis....

Na denn setz Dich drauf und infizier Dich mit dem DRVirus...

Gruß
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten