Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

Das DR-600 Technik Forum
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#16 

Beitrag von Schrauber1983 »

Hallo!

Ich würde erst mal versuchen das Innenleben der Kerze zu entfernen meistens geht das.Danach ne Große Torxnuß in den Kerzenrest einschlagen.
Unbedingt drauf achten das du alles von der Keramikscheiße raus bekommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ganze dann mit viel Gedult und Gefühl und unter reichlich Rostlöser Einsatz ausdrehen,am besten paar Stunden schön Baden.Immer schön hin und her bischen raus wieder rein usw.
Das Gewinde für die Hülse dann mit hilfe von Vielzweckfett einschneiden, das bindet die Späne und dir fällt nichts in den Brennraum.
Funktioniert recht häufig und ist nen Versuch Wert bevor du den Kopf runter nimmst ;-)
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#17 

Beitrag von ASW29 »

Schrauber1983 hat geschrieben:Hallo!

Ich würde erst mal versuchen das Innenleben der Kerze zu entfernen meistens geht das.Danach ne Große Torxnuß in den Kerzenrest einschlagen.
Unbedingt drauf achten das du alles von der Keramikscheiße raus bekommst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie soll das denn gehen,ohne das Keramikreste in den Brennraum fallen? :?:
Gruß
Dirk

SP43B
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#18 

Beitrag von Schrauber1983 »

Das geht ganz einfach! Der Isolator mit Mittelelektrode ist in der Hülse nur noch lose drin. Die Hülse ist nach unten hin Konisch.
Wenn man das gebrössel nun mit nem Staubsauger von der Bruchfläche entfernt und sich dann mit irgend etwas bewaffnet mit dem man den Isolatorfuß
raus gepullt bekommt ist der weg frei.Etwas Spassiger aber schneller ist die "Mal eben Starten" Variante.So fliegt der Isolator einfach raus.Aber ne Decke oder irgend was anderes drüber legen.

Ich hab das auf genau diese weise schon mehrfach gemacht und bin mal von nem Kollegen von Ford da drauf gebracht worden weil den Jungs die Kerzen mit Dichtkonus gern mal Abreissen wird das dort häufiger gemacht!

Das ganze sieht scheiße aus ist es aber nicht!!! Wenn er sich bischen Zeit nimmt , bischen Glück gehört da auch zu, kann man das ganze ohne großes geschraube retten.

Hier gibts das ganze noch mal mit Bildern ;-) http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... 0,s:0,i:70
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#19 

Beitrag von maz »

denke du hast überlesen das die schief drin ist.
Schrauber1983
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 26 Apr 2012 20:57
Wohnort: Handewitt

Galerie

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#20 

Beitrag von Schrauber1983 »

Das hab ich tatsächlich überlesen!

Nen Versuch wäre es mir trotz dem Wert, was soll da weiter passieren entweder klappt es und alles ist gut oder der Kopf muss runter!
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Zündkerze IM Zylinderkopf abgebrochen

#21 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Soooo, vielen Dank für Eure Hilfe! Im Endeffekt habe ich, wie angekündigt, den Kopf abgenommen, die Kerze ausgebohrt und nen TimeSert eingesetzt. Hat alles so weit super geklappt, jetzt muss ich nur noch den Kopf und den ganzen Rest wieder ordnungsgemäß drauf kriegen... :P

Bild Bild Bild Bild
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Antworten